Klassik Boxer Trophy 2019

  • Hallo zusammen,


    Die Saison 2019 kann beginnen.

    Die Einstellfahrten in Hockenheim sind Vergangenheit und in 17 Tagen beginnt unser Auftakt in Franciacorta.


    Zunächst noch etwas Technisches

    Die Startnummern der Klassik Boxer Trophy müssen die Selben sein wie bei Klassik Open.

    Das war früher unsere Startergruppe als wir noch keine eigene Wertung hatten.

    Roter Grund mit weissen Zahlen - wie abgebildet. Und auch unbedingt die Größe beachten.

    12 cm Ziffernhöhe ist Gardemaß.



    Und der Kalender mit allen Veranstaltungen 2019 bei denen die 2-Ventil Boxer beteiligt sind.


    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hier ist die vorläufige Starterliste für Francicorta.

    5 Starter in der Klasse Open

    7 Starter in der Klasse Ü800


    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Die Maschine für die Boxer Open ist so gut wie fertig



    und auch bereits mit der ordentlichen Startnummer ausgestartet.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,

    in der Zwischenzeit sind wir von Italien wieder zurück.

    Das Wetter war super, die Motorräder liefen und 3 Pokale hat es auch gegeben.



    Am Freitag waren 5 freie Trainingsläufe und die Motorräder konnten gecheckt, eingestellt und optimiert werden.

    Samstag war für mich Hochbetrieb, den Zeittraining in 2 aufeinander folgenden Startgruppen, 4 Turns.

    Transponderwechsel und gute Planung war angesagt und am Abend noch ein 30 Minuten-Lauf, den ich mit der R1100S fuhr.

    Mehr folgt in Kürze.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse


  • Dieses Bild und andere gibt es auch in der Galerie zu finden.

    Kurze Zusammenfassung des Start in der Boxerklasse:
    Die Boxer fuhren eine Liga für sich und liesen alle Ducatis und fast alle Gussis hinter sich auf dem Feld.

    In der Klasse Über 800 ccm belegte Hans Schlotter 2 x Platz 1 und Christof Klonig 2 x Platz 2.

    In einem beherzten Rennen belegte ich in der Klasse Open 2 x Platz 2 hinter Rolf von der Weyden.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse () aus folgendem Grund: Ergänzung

  •      ADAC Sparkassen Klassik - Schleizer Dreick vom 17. bis 19. Mai 2019

    Eine der wenigen klassischen Straßen-Rennstrecken wurde vor rund 10 Jahren modernisiert und auf die neuesten Sicherheits-Standards gebracht. Dabei wurden einige Streckenteile eigens für den Rennbetrieb hergerichtet und sind für den normalen Straßenverkehr gesperrt.

    Das Schleizer Dreieck besitzt eine über 90jährige Rennsport-Tradition. Die Klassik Trophy gastiert dort schon seit Jahren mit den Klassikern.


    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Sieger von Schleiz.



    Am Sonntag gab es doch noch Veränderung bei den Platzierungen.

    Hans Schlotter wieder auf Platz 1. Dieses Mal fuhr Werner Müller auf Platz 2 und Rolf Srech auf Platz 3. Alexander Dürr belegte Platz 4 und Werner Smolarczyk Platz 5.

    Das Wetter spielte auch beim 2. Lauf mit, was in den vergangenen Jahren nicht der Fall war.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Die Ereignisse folgen jetzt im 14 tägigen Rytmus. Zunächst mit dem Highlight am kommenden Wochenende:


    Hockenheim Mai Pokal Revial von Freitag 30.5. - 2.6.2019


    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Der Hockenheim Maipokal - war ein mega starkes Wochenende.

    Freitag waren 2 Zeittrainings und am Abend das Team-Race (ausführlicher Bericht folgt).


    Franz Heller Hajo Vollmer Thomas Böddeker

    Kacor 500 BMW R100 Yamaha R6

    Am Samstag nochmals Zeittraining, 2 x Parade und am Abend der erste Rennlauf für die

    Klassik 750 / Open und Boxer. Das Starterfeld war gemessen mit den Sonstigen mit 30 Fahrern recht klein.

    Davon waren 11 BMW Boxer am Start.


    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse () aus folgendem Grund: Ergänzung Team-Race

  • Hallo zusammen,
    Hockenheim ist gerade mal vorbei - manche arbeiten noch an den Folgen und schon steht Walldürn auf dem Kalender:


            


    Die Boxer werden am Sonntag früh um 9.25 Uhr und Spätnachmittags ihre beiden Rennläufe fahren.

    Mehr folgt in Kürze.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Walldürn 2019 - war vom Wetter, Stimmung und Gefühlen sehr gemischt.
    Training am Samstag früh - diesig


    Regenrennen - Lauf 1 am Sonntag



    Lauf 1 - auf dem Podest die Ü800 Sieger

    1. Christof Klonig

    2. Werner Müller

    3. Daniel Vangansbeke

    Klasse Open - Sieger

    1. Rolf v.d. Weyden

    2. Wilhelm Johmann

    3. Hajo Vollmer

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hockenheim hatte unsere beiden ARISTO Timing Maschinen geschafft.

    Über 30 Grad - ohne Ölkühler # 75 Hitzetod und # 17 Pleuellager und kein Öldruck.

    In Walldürn musste ich deshalb mit meiner 42 Jahre alten R 100 S starten.

    Mit dieser bin ich 2012 das erste Mal in der Klassik Trophy in Walldürn gestartet.

    In der Zwischenzeit fahre ich diese wieder auf der Straße ...



    Eine ausführliche Story über Walldürn folgt über Winter.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Hallo zusammen,


    Am Freitag startet in der Klassik Szene Oschersleben.

    Am Start sind dieses Mal 11 BMW-Boxer.


    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,


    Dann werde ich heute mal ganz zeitnah über Oschersleben berichten.

    Wir kamen Freitag Vormittag an bei knapp 30 Grad Außentemperatur. Die Kollegen hatten uns einen Platz reserviert und die Anmeldung und Technische Abnahme für meine 2 Boxer ging zügig von statten.

    Ab 13.15 Uhr starteten die ersten Trainings - auch für mich in der Regularity, dann in der Boxerklasse und am späten Nachmittag nochmals in der Regularity.


    Es gab auch einige neue BMW´s im Starterfeld

    Anton Erber mit einer wunderschönen Paralever



    Hajo Deiss mit seiner Bals-BMW

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Hallo zusammen,


    Die Ergebnisse von Oschersleben gibt es hier:

    Börde Klassik, Oschersleben, 26.-28.7. 2019


    Angereist bin ich mit 2 Boxer-BMW, aus denen ich dann für die Rennläufe gezwungener Maßen eine in allen Bereichen voll funktionierende musste.

    Der 850er Fallert/Michel-Motor ist immer noch suboptimal und nicht stabil. Um größere Probleme damit zu vermeiden, stellte ich diese Maschine nach 3 Trainings ab. Im Laufe des Samstag baute ich dann das Wilbers Federbein aus und am Abend noch die 38er Dellorto-Vergaser. Diese waren schon mal auf der Boxer, die ich in Hockenheim und das ganze letzte Jahr gefahren habe.


    Die Kollegen am Sonntag staunten nicht schlecht, als ich beim Start von Platz 20 auf 12 vorfuhr - Platz 2 bei der Boxer Open. Beim Neustart von Lauf 2 gelang mir dann noch ein 8. Gesamtplatz und Platz 1.

    Wohlbemerkt mit 1 B-Material. Die Maschine hat eine Serienfahrwerk und ist über Adapter höher gelegt. Einfache Krümmer mit nur einem Interferenzrohr und selbst gebaute Endtöpfe. Insgesamt Entwicklungsstand 2018.

    Wie man sieht kann man aber auch damit ganz gut unterwegs sein. Mit einer Rundenzeit von 1:51.5 war ich nur eine Sekunde langsamer als im letzten Jahr mit meiner Renn-Boxer - siehe Profilbild.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Und schon steht das nächste Event in Most auf dem Programm.

    Nachdem dieses Wochenende die IDM dort gastiert werden wir nächste Woche dort sein.



    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Letzte Verbesserungen vor Most/CZ 16. - 18.8.2019



    Gabel gedreht - Bremssättel damit nach hinten verlegt.

    Der Radstand wurde dadurch minimal kürzer.

    Reifen - Road Attack 3 CR und vielleicht noch das eine oder andere :)

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Kommendes Wochenende ist das letzte Event in diesem Jahr für die Klassik 4-Takt Gruppen in

    Colmar-Berg/Lux.


                   

    Das Starterfeld ist etwas geschrumpft. Ein Teil fährt bei den Hockenheim Classics von VfV mit.

    Ich kann weder noch, da ich geschäftlich auf einer Messe verplant bin.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,

    es stehen noch ein paar Dinge aus, über die es aus der Sicht von 2019 zu berichten gilt.

    Mehr folgt zu einem späteren Zeitpunkt.


    Ich möchte nun überleiten zur KLASSIK BOXER TROPHY 2020

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse