Feuer in Jerez: MotoE-Material völlig verbrannt

  • So schrieb mein Freund auf facebook - F.G. - ehemals Entwicklungsleiter Motorrad Elektronic (Teutsches Fabrikat): "Auch Tesla ist es schon ein paar mal passiert, dass ein Dutzend ihrer Autos abgebrannt ist, weil eine Batterie zu brennen anfing. Das spannende dabei ist, dass sich brennende Lithium-Ionen-Batterien praktisch nicht löschen lassen. Da musst Du tatsächlich warten, bis sie irgendwann von alleine ausgehen. Mal ganz abgesehen von den tatsächlich toxischen Brandrückständen in der Atmosphäre."


    KHD Antwort: "Eines ist sicher - bevor ich mir auf meine alten Tage so ein wimmerndes Gschwuehr zulege kauf' ich mir doch noch einen "Haflinger" .... :-)"


    F.G. Antwort: "Lässt sich auch ganz gut unter: https://www.brand-feuer.de/index.php/Lithium_Batterien nachlesen"....


    Wenns Brandstiftung gewesen ist faend ichs SCHEISSE ..... ansonsten jedoch ........... :-)

  • Tja, das ist halt das Problem mit der eindimensionalen Betrachtungsweise, aber das ist ja Standart in unserer Zeit! Im Fahrzeugschein meines früheren 1983er Daimler 190D stand doch tatsächlich "besonders schadstoffarm"! Was hat man sich dabei wohl gedacht?

    Die Umweltschäden bei Produktion und Entsorgung der Batterie- und Elektronikkomponenten werden halt nicht mitbetrachtet, wen interessieren hierzulande schon rauchende Elektronik -Müllkippen in Westafrika?

    Aber es besteht Hoffnung, die Jugend schwänzt die Schule für den Klimaschutz! In der Freizeit sieht man sie allerdings nicht protestieren......, da wird lieber das klimaschonende Smartphone im Dauerbetrieb genutzt;)!

    Jetzt hör ich aber auf.....es wird politisch 8)!


    Gruß aus dem Klimawandel gebeutelten Rheinland!


    Karl

  • Tja, wie so oft nicht ganz richtig recherchiert von der großen deutschen Boulevardzeitung! Der e-GO wird nicht in den Gebäuden der (noch aktiven) Waggonfabrik Talbot/Bombardier produziert! Die Produktion des hochmodernen E-Kleinwagen befindet sich im ehemaligen Südbau der leider seit längerem geschlossenen Elektromaschinenfabrik Garbe-Lahmeyer GmbH&Co AG Aachen, eine der ältesten, wenn nicht sogar die älteste, E-Maschinen Fabrik der Welt! Eigentlich ein Kuriosum, da schließt sich ein Kreis.

    Die Fa. Talbot ist einfach nur nebenan und hatte zeitweise einige Gebäude von GL übernommen ! Bucht es unter der Rubrik unnützes Wissen ab, ich habe halt bei Garbe-Lahmeyer vor fast vierzig Jahren meine Werkzeugmacherlehre begonnen, da musste ich das richtigstellen !


    Gruß aus der Stadt der entzündlichen Elektromobilität


    Karl

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 730 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :O
    • :]
    • =)
    • :tongue:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :pinch:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :wacko:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :ninja:
    • :whistling:
    • :pfeifen:
    • :evil:
    • :warning:
    • :saint:
    • :verrueckt:
    • <3
    • :vinsent:
    • :!:
    • :wissenschaftler:
    • :?:
    • :keeporder:
    • :tomate:
    • :thankyou:
    • :tot:
    • :suchend:
    • :uebel:
    • :blush2:
    • :walklike:
    • :diablo:
    • :sehrgut:
    • :sos:
    • :hutab:
    • :imsohappy:
    • :schimpf:
    • :roflmao:
    • :lokomotive:
    • :hust:
    • :musik:
    • :negativ:
    • :offtopic:
    • :aok:
    • :zitat:
    • :protest:
    • :strafe:
    • :rtfm:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 4 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip