Motorradrätsel - 126

  • Hatte erst an eine Wanderer auch Chemnitz gedacht. Sieht in etlichen Details sehr ähnlich, aber an der Gabel und vor allem am Motor (8 Ventil) sieht man einige Unterschiede. Die Wanderer hatte über 700ccm und 5,4PS. Gebaut ab 1919, 10 Jahre, zu sehen Museum Augustusburg.


    Gruß Wolf

  • Gemeinschaftsproduktion


    Der Hinweis auf Motosacoche ist korrekt. Der Motor der Royal Enfield wurde von Motosacoche geliefert. Der Rahmen der

    Motosacoche wiederum kam von Royal Enfield und wurde bei Motosacoche als "englischer Luxusrahmen" bezeichnet. Es

    handelt sich hier also um ein Gemeinschaftsprojekt Royal Enfield / Motosacoche. Anbei nochmals zum Vergleich Beide


    pierrot

  • Stimmt!

    Ganz kurz zum historischen Hintergrund:

    Adolphe Clément war zuerst ein französischer Fahrrad-Pionier, der die Lizenz für die Fertigung und den Vertrieb des Dunlop-Luftreifens für Frankreich erworben hatte und damit wohlhabend wurde.

    Er gründete 1899 mit Lord Talbot's "British Automobile Ltd" ein Gemeinschafts-Unternehmen (heute nennt man so ein Konstrukt "Joint Venture"), das umgehend die Fahrradmarke "Gladiator" von Darracq übernahm. Die Briten brachten "Humber Automobiles" in das Firmenkonglomerat ein, dessen britische Filiale unter "Clément-Talbot" und dessen französische Filiale unter "Clément-Gladiator" firmierte. In Frankreich und in Großbritannien wurden Fahrräder, Motorräder und Automobile sowie zugehörige Komponenten unter verschiedenen Marken-Namen angeboten.

    Bereits 1903 trennte sich Clément wieder von dem britischen Konsortium, um eine neue Automobil-Marke "Clément-Bayard" zu gründen. Clément-Gladiator war in der Folge ein Unternehmen in Frankreich mit britischen Eigentümern, das 1905 aus dem Motorrad-Markt ausstieg. Einige Jahre später erkannten die Briten aber, dass es neben Peugeot noch gute Marktchancen im gehobenen Motorrad-Preissegment in Frankreich gab. So wurde ein Vertrag mit MAG geschlossen zur Lieferung von 350er und 500er sv-Motoren. Die Fahrwerke wurden von Royal Enfield importiert, so dass einige der sowohl "Clément" als auch "Gladiator" genannten Motorräder weitgehend baugleich mit den oben genannten Royal Enfield-/Motosacoche-Typen gestaltet wurden. Allerdings wurde stets eine Druid-Gabel verbaut.

    Motosacoche stellte auch einige ohv-Racer zur Verfügung, die im französischen Rennsport der letzten Jahre vor dem ersten Weltkrieg sehr erfolgreich waren, und zwar hauptsächlich mit britischen Fahrern.


    Hier gibt es ein Foto eines derartigen Racers:


    http://www.moto-collection.org…n/images/D2-492-29-09.jpg