Bikers’ Classics 2019

  • Pressemeldung:




    Sidecars auf der Piste!

    Die 16. Auflage war äußerst sommerlich und konnte einen Zuschauerrekord erreichen. Nun laufen die Planungen zu den A-XOC Bikers’Classics 2019 an.

    Das Thema und das Rahmenprogramm sind ein gut gehütetes Geheimnis, doch die Organisatoren von DG Sports Events haben einen Teil des Schleiers gelüftet und einige Neuigkeiten preisgegeben.

    Es hat es wirklich hin sich, denn die Sidecars haben Anrecht auf ein freies Training auf der Piste.

    Das ganze Wochenende über (5.-7. Juli 2019) werden vier freie Trainings für Sidecars abgehalten, für einen Gesamtpreis von 220€. Die Organisatoren sind den Motorradfahrern entgegenkommen und haben den Preis auf 390€ heruntergesetzt (für 7 Fahrten).

    Einschreibungen ab dem 15. Dezember auf der Seite http://bikersclassics.be.

  • Pressemeldung:



    Zeitig zum Frühlingsbeginn sickern die ersten Infos zu der 17. Auflage der Bikers’Classics durch, die vom 5.- 7. Juli 2019 stattfindet. Bei der diesjährigen Auflage werden die Sidecars freie Fahrten auf der Piste abhalten (zusätzlich zu ihren traditionellen Paraden) und wird den älteren Trial-Maschinen wieder eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt anlässlich der Trial Vintage. Nun wurde das offizielle Motto der Classics 2019 bekanntgegeben: 70 Jahre der Grands Prix Moto. Dieser Geburtstag verspricht bereits ein phantastisches Teilnehmerfeld und unvergessliche Animationen.

    1949 gab der Motorradweltverband (FIM) den Startschuss zur ersten Motorrad-Weltmeisterschaft. Alle Rennen fanden damals in Europa statt. Sechs Rennen wurden in 5 verschiedenen Kategorien ausgetragen: 125cc, 250cc, 350cc, 500cc und Sidecars.

    Die Rennstrecke von Spa-Francorchamps war Schauplatz des ersten GP von Belgien, nach den Rennen in den Niederlanden (schon damals in Assen), in der Schweiz (in Bern, auf der Rennstrecke Bremgarten) und der Isle of Man (der berühmte Tourist Trophy). Darauf folgten die Veranstaltungen in Ulster (in Belfast, Clady Circuit) und der Grand Prix des Nations in Monza (Italien).

    Damals wurden dem Sieger lediglich zehn Punkte gutgeschrieben im Kampf um die Weltmeisterschaft. Der Fahrer mit der Bestzeit erhielt einen Zusatzpunkt – unter der Voraussetzung, dass er das Rennen beendete.

    Informationen und Einschreibungen: http://www.bikersclassics.be

  • Pressemeldung:



    In weniger als 80 Tagen startet die 13. Auflage der 4 Hours of Spa Classic, die traditionell Teil des prächtigen Programms der A-XOC Bikers’Classics sind (5.-7. Juli). Das vierstündige Langstreckenrennen wird am 6. Juli ausgetragen (18-22Uhr). Am Vortag finden Trainingsfahrten statt (freies Training, Qualifying, Night Session, Warm-up)

    2019 knüpfen die 4 Hours of Spa Classic an ihr ursprüngliches Modell an: ein einziges Rennen, 4 Stunden lang, mit Ankunft bei Einbruch der Dunkelheit. Das Rennen wird ebenfalls im European Endurance Legend Cup aufgenommen. Zu dieser Meisterschaft gehören auch folgende Veranstaltungen: Le Castellet - Sunday Ride Classic am 10. Mai, Oschersleben - Speedweek am 7. Juni, Spa-Francorchamps - Bikers’Classics am 5. Juli, Misano Adriatico am 11. Oktober.

    Die Zugehörigkeit zum European Endurance Legend Cup ist der Grund für den erheblichen Zuschauerzuspruch bei der diesjährigen Auflage der 4 Hours of Spa Classic. Bis heute haben sich 60 Teams angemeldet. Sie kommen aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und natürlich Belgien. Unter anderem anwesend: Guy Martin (es ist schon seine 3.Teilnahme), Peter Linden, Bruno Le Bihan, Gian Mertens, Danny Lannoo, die Familie Neate, Christian Haquin – und demnächst werden noch viele mehr bekannt gegegben. Die 5 Fahrerklassen sind Classic, Maxi Classic, Formula, Open und Evo.

    Auskünfte und Einschreibungen: www.europeanclassicseries.eu.

  • Pressemeldung:

    Am Samstag werden mehr als 1000 Motorräder bei der Parade erwartet!

    Es ist das Highlight der A-XOC Bikers’Classics! Am Samstag zwischen 16:50 und 17:25 Uhr begibt sich die Parade der Zwei- und Dreiräder auf die Rennstrecke von Spa-Francorchamps. Nach einer Runde auf der Rennstrecke, was 7 Kilometer entspricht, zieht die Parade bei der Combes-Kurve geradeaus weiter in Richtung ehemalige Strecke – jene 14 Kilometer, die einst zur Legende dieser Motorsportgegend beigetragen haben. Burnenville, Malmedy, Masta, Holowell, Stavelot, La Carrière: Das sind Namen, die alle Motorsportfans noch bestens in Erinnerung haben. Diese Bilder und Erinnerungen übermitteln den neuen Generationen die Magie von Francorchamps.

    Diese ellenlangen Geraden und diese legendären Kurven erwarten die mehr als 1000 Motorrad- und Sidecar-Fahrer an diesem Samstagnachmittag. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Organisation der A-XOC Bikers’Classics und den Sicherheitskräften.

    Diese Parade ist für Motorräder und Sidecars zugänglich, aber nicht für Roller. Für die Teilnehmer der anderen Rennen oder Läufen ist die Einschreibung kostenlos. Die Mitglieder der teilnehmenden Vereine dürfen sich ebenfalls kostenlos einschreiben. Auch für alle anderen gilt: den Traum wahr werden lassen und auf der schönsten Rennstrecke der Welt fahren. Dazu darf natürlich der geeignete Aufkleber nicht fehlen. Dieser ist für 10€ im offiziellen Fanshop der A-XOC Bikers’Classics im Fahrerlager zu kaufen.

    Wird 2019 der Teilnehmerrekord geknackt? Die Zeichen stehen allemal auf „Grün“!

  • Pressemeldung:


    Der Belgian Classic Grand Prix wiederbelebt den MotoGP von Belgien!

    Das Hauptthema der A-XOC Bikers’Classics 2019 lautet „70 Jahre MotoGP“. Im Herzen der Ardennen kommen Motorsportfans und Nostalgiker der reinen Geschwindigkeit auf ihre Kosten. Hier dürfen sich die Zuschauer ebenfalls auf das Spektakel des BCGP freuen: der Belgian Classic Grand Prix! Diese Initiative verdanken wir dem Classic Racing Motorcycles Belgium (CRMB), der 1985 gegründet wurde und der einzige belgische Verein ist, der sich ausschließlich den alten Rennmotorrädern widmet. Sein Lebensziel: die alten Rennmotorräder wieder auf die Rennstrecken zu führen und sie einem breiten Publikum zu präsentieren.

    Unser Verein ist seit der ersten Auflage im Jahre 2005 ein aktiver Partner der Bikers’Classics“, erklärt Eddy De Keyser, Verantwortlicher des CRMB. „Da dieses Event an dem historischen Datum des ehemaligen MotoGP von Belgien ausgetragen wird, konnten wir nicht drum herum, unseren „Grand Prix national“ zu ehren.“

    Aus diesem Vorhaben entstand der Belgian Classic Grand Prix, der im Rennkalender der Classic Bike FMB und der International Historic Racing Organization (IHRO) aufgenommen wurde. Seit sechs Jahren nun empfängt der BCGP ein anspruchsvolles und internationales Teilnehmerfeld, sowohl bei den Marken als bei den Modellen: König, Paton, Ducati, Aermacchi Alla d’Oro, Norton Manx, Matchless, AJS, Seeley, Drixton, Honda, Yamaha... Diese Namen lösen bei den Fans und den Nostalgikern mit Sicherheit Begeisterung aus. Die Piloten kommen aus Belgien, England, Frankreich, Italien, Irland oder den Niederlanden und verleihen demzufolge den beiden Rennen ein internationales Flair.

    Rund 70 historische Maschinen werden teilnehmen. Die meisten davon sind ganz selten bei einem Rennen in Europa zu begutachten“, führt Eddy De Keyser fort. „Denn eines darf man nicht vergessen, es handelt sich bei dem BCGP um ein Rennen, kein Schaulaufen! Es wird gekämpft! Weg mit den Ohrenstöpseln. Genießt das Geräusch, den Geruch dieser Motorräder, die einst die goldene Ära der Grands Prix auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps geprägt haben. Und wer nicht genug davon bekommen hat, dem kann ich nur die 14. Auflage der Belgium Classic Trophy (23.-25. August) auf der Rennstrecke von Gedinne empfehlen. Eine Referenz, was diese Rennen betrifft.“

    Die beiden Belgian Classic Grand Prix-Rennen im Rahmen der A-XOC Bikers’Classics 2019 finden am 6. Juli zwischen 14:25 und 14:55Uhr und am 7. Juli zwischen 14:50 und 15:30Uhr statt.

  • Pressemeldung:



    Die 17. Auflage der A-XOC Bikers’Classics, die vom 5.-7. Juli stattfinden wird, feiert einen Meilenstein: 70 Jahre Moto GP. Zu diesem Anlass beschäftigen wir uns mit der GP-Geschichte im Laufe der Jahrzehnte. Wir beginnen mit den Anfängen – oder sogar früher…

    Im Jahre 1949 organisierte die FIM die erste Motorrad-Weltmeisterschaft. Am 17. Juli empfing die Rennstrecke von Spa-Francorchamps den vierten Grand Prix 500cc der Geschichte. Das erste Rennen fand auf der Isle of Man statt, im Rahmen des berühmten Tourist Trophy (13.-15. Juni). Anfang Juli trafen sich die Piloten dann in Bern (Schweiz, 2.-3. Juli) und unmittelbar danach in Assen (Niederlande, 9. Juli). Die GP in Ulster (Belfast, 21. August) und in Monza (4. September) vervollständigten diese erste Saison.

    Um 1900 herum hatte es allerdings schon ‘Grands Prix’ in Europa gegeben. Sie waren jedoch nicht in einer Meisterschaft zusammengefasst. 1938 verkündete der FICM (Fédération Internationale des Clubs Motocyclistes, der Vorreiter der FIM) die Gründung einer Europameisterschaft, aber der Zweite Weltkrieg entfachte, so dass die Benzinpreise unbezahlbar waren. Es sollte etliche Jahre dauern, bevor eine internationale Meisterschaft ausgetragen werden konnte.

    125cc, 250cc, 350cc und 500cc sind die vier offiziellen Einzelkategorien. Die Side-cars 600cc wurden ab 1951 durch die 500cc ersetzt. Die Punktetabelle sieht vor, dass die fünf ersten Piloten jeweils 10-8-7-6 und 5 Punkte erhalten. Außerdem gibt es einen Bonuspunkt für den Fahrer mit der schnellsten Rundenzeit. Diese Regel wird allerdings schnell abgeschafft. Wichtiges Detail: Es werden nur die drei besten Ergebnisse jedes Piloten in die Wertung aufgenommen. Der Brite Leslie Graham (mit AJS) gewinnt die 500cc-Kategorie zu Ende der ersten Saison. Damals ist er 37 Jahre und 341 Tage alt – und bis heute der älteste Weltmeister aller Zeiten in dieser Disziplin. Im Falle eines 10. Weltmeistertitels könnte Valentino Rossi ihm diesen Rekord wegschnappen.

    Das erste GP-Jahrzehnt wird ebenfalls von zwei Briten dominiert: Geoff Duke (Weltmeister 1951 mit Norton, 1953, 1954 und 1955 mit Gilera) und John Surtees (Weltmeister 1956, 1958, 1959 und 1960 mit MV Agusta). Zwischen den damaligen großen Herstellern (AJS, BMW, Gilera, Norton, Triumph, Velocette, MV Agusta und Moto Guzzi) herrscht ein mordender Konkurrenzkampf, aber schlussendlich sind es die italienischen Marken, die die meisten Erfolge feiern.

    Im Laufe der Jahre nimmt die Anzahl Rennen zu. Mit den Grands Prix in Spanien (Barcelona, Montjuich), in Frankreich (Albi, Rouen, Reims, Clermont-Ferrand), in (West-)Deutschland (Solitude, Nürburgring, Hockenheim) und in Schweden (Hedemora) füllt sich der Rennkalender allmählich. Gleichzeitig beschließen einige Länder der ersten Stunde sich zurückzuziehen, wie zum Beispiel die Schweiz, die nach dem Drama von den 24 Heures du Mans (1955) keine Motorsportrennen mehr auf ihrem Gebiet austragen will. In dem Jahr kam der Mercedes von Pierre Levegh von der Strecke. Er explodierte und verursachte den Tod von mehr als 80 Zuschauern. Der Unfall ist bis dato der tödlichste der ganzen Motorsportgeschichte.

    Fortsetzung folgt…

  • Pressemeldung:

    Eine außergewöhnliche Ausstellung über die FN in den Salons de l’Eau Rouge!


    Es ist das Sahnehäubchen der A-XOC Bikers’Classics 2019. Das wohl bedeutendste Event in der Klassik-Motorradszene wird eines der einstigen Aushängeschilder des belgischen Motorsports ehren. Zwischen 1901 und 1967 war die Fabrique Nationale, besser bekannt unter dem Diminutiv FN, nicht nur einer der wichtigsten internationalen Markenbotschafter von Belgien, sondern auch eine Triebfeder für den technologischen Fortschritt und die Innovation.

    In Zusammenarbeit mit der Stiftung Fondation Ars Mechanica wird am 6. und 7. Juli eine außergewöhnliche Ausstellung in den Salons de l’Eau Rouge stattfinden. Das Ziel der Ausstellung ist, ein möglichst vollständiges Bild der Verdienste im Motorsport der FN zu skizzieren. Zwei Themen ziehen sich wie ein roter Faden: die Chronologie und die Technologie. Beim ersten wird die Herstellung der Motorräder im Laufe der letzten sechs Jahrzehnte dargestellt. Bei der Technologie richtet sich das Augenmerk auf die Hauptmodelle, die die Geschichte der FN geprägt haben. Die Modelle werden oft durch technische Entwicklungen und Evolutionen sowie Innovationen gekennzeichnet.

    Fans, Nostalgiker und Begeisterte des Motorsports bekommen die Gelegenheit folgende Maschinen – sie sind Belgiens und der Stadt Lüttich Stolz – (wieder) zu entdecken:

    • FN mono 300cc Riemengetriebe (1904)
    • FN Reihenvierzylinder-Motoren 492cc mit Kupplung und 2 Gängen (1913)
    • FN mono 285cc Tricycle ‘tue belle-mère’ (1913)
    • FN 4-Zylinder 750 T Sidecar ‘Puccini’ (1920)
    • FN M60 mono 350cc himmelblaue Reifen (1925)
    • FN M67 mono 498cc (1932)
    • FN M86 mono 450cc Sidecar ‘Précision’ (1935)
    • FN M86 mono 600cc Zylinderkopf aus Bronze ‘Militaire’ (1938)
    • FN MXIII mono 450cc Seitenrillen (1949)
    • FN 500cc Zweizylinder Prototype Salon Bruxelles (1955)
    • FN M22 2-Taktmotor 250cc (1959)
    • FN 500cc Motocross Weltmeister (1957)
    • Vélomoteur (Moped) FN 500cc ‘Utilitaire’ (1960)
    • Vélomoteur (Moped) FN 500cc ‘Princess’ Miss Belgien (1961)
    • Vélomoteur (Moped) FN 500cc ‘Rocket’ (1964)
    • Tricycle (Dreirad) FN AS 24 250cc 2-Taktmotor ‘Parachutable’ (1965)

    Allein die Bezeichnung und die Spitznamen mancher Maschinen sind einen Besuch wert. Bilder, Plakate, Dokumente, Objekte und Zubehör aller Art runden die Ausstellung ab und laden die Besucher der A-XOC Bikers’Classics 2019 ein, in eine erstaunliche Zeitmaschine Platz zu nehmen – am Fuße des Raidillon!

    Die Geschichte der Fabrique Nationale ist auch mit Erfolgen im Autosport verbunden. Deshalb wird sich das Auto FN 1400cc Coupe du Roi (Baujahr 1927) zu den Motorrädern gesellen.

    Eine große und schöne Ausstellung erwartet demzufolge die Gäste am 6. und 7. Juli auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps. Man hat eben nie genug von der Motorradgeschichte.

  • Pressemeldung:



    Champions, Damen… und Sidecars!

    Das Rennen The Trial Classics, das zum Programm der A-XOC Bikers’Days gehört, ist den Fans und den Nostalgikern derart schnell ans Herz gewachsen, dass es nun unentbehrlich geworden ist. 2019 verspricht wieder ein guter Jahrgang zu sein, denn bisher haben sich Fahrer aus 8 Ländern angemeldet, unter anderem Briten, ein Däne... und sogar ein Japaner!

    Viele bekannte Namen werden in Francorchamps anwesend sein. So liegt die Zusage des Franzosen Pascal Couturier vor, der sich in der Frankreich-Meisterschaft einen Namen gemacht hat, bevor er mit Yamaha in Japan erfolgreich war. Dort hat er 4 wunderbare Jahre verbracht.

    Aus belgischer Sicht dürfen wir den mehrmaligen belgischen Trial Meister Dany Crosset begrüßen. Der Fahrer aus Bilstain wird auf einer Triumph Tiger Club 200 (Baujahr 1960) Vollgas geben. Wir freuen uns!

    Auf der Liste finden wir ebenfalls drei Frauen wieder. Somit wird nochmals bewiesen, dass Trial auch eine Frauensache sein kann – und es kommen bestimmt noch weitere hinzu.

    Eine große Neuerung bringt die Auflage von 2019 aber mit sich die Anwesenheit der Sidecars. Eine nach wie vor spektakuläre Kategorie. Die Sidecars fahren auf den selben strecken wie die Motorräder der Kategorie ‚Randonneur’.

    Noch unentschlossen? Keine Sorge. In jeder Kategorie sind noch Startplätze frei: ‘Expert’, ‘National’ und ‘Randonneur’. Man sollte jedoch nicht zögern, denn die Zeit dringt!

  • MITTEILUNG#6

    Von:

    Datum:

    Betreff:

    DG Sport – Bikers’Classics

    24. Juni 2019

    Ceccoto, Saron und Baker feiern 70 Jahre GP



    Wie jedes Jahr empfangen die A-xoc Bikers’Days 2019 (5-6-7 Juli in Spa-Francorchamps) viele Stars aus der Motorradbranche. Sei es nun als Fan, um die unglaubliche Stimmung zu genießen, als Fahrer auf einer wunderschönen Maschine oder einfach nur um Autogramme zu verteilen. Manche dieser Legenden werden sogar an den 4 Hours of Spa Classic teilnehmen. Andere wiederum werden im Lifestyle Village anzutreffen sein.

    Guy Martin wird zum Beispiel beim Langstreckenrennen zu bestaunen sein. Der Liebling der Tourist Trophy der Isle of Man gesellt sich zu anderen namhaften Fahrern wie Stéphane Mertens, Grégory Fastré oder Peter Linden… Guy Martin ist ein alter Bekannter des Events in Spa-Francorchamps. Auch wenn er offiziell seine Karriere beendet hat, weiß er immer noch, was es bedeutet, Gas zu geben und anzugreifen.

    Steve Bakker ist auch ein alter Hase der Bikers’Classics. Der Amerikaner, Weltmeister in der Formula 750 (1977) und Vize-Weltmeister in der Formula 500 im darauffolgenden Jahr (hinter Barry Sheene), wurde im Team Yamaha durch einen gewissen Kenny Roberts ersetzt. Davor war er Teamkollege vom Venezolaner Johnny Cecotto, der ebenfalls an dieser 17. Auflage der A-xoc Bikers’Classics teilnimmt. Für beide Fahrer wird es ein freudiges Wiedersehen, auch weil sie die Rennstrecke in Spa-Francorchamps mit guten Erinnerungen verbinden. Cecotto konnte 1975 in der Kategorie 250cc gewinnen und 1978 war ihm die Poleposition in der Kategorie 500cc gelungen. Damals war die Rennstrecke noch 14km lang und betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit über 222 km/h! Steve Baker landete 1977 in der Hauptkategorie auf dem zweiten Platz, abermals hinter Barry Sheene.

    Der Venezolaner Cecotto war ebenfalls mit einem Auto in Francorchamps erfolgreich. 1990 konnte er hier das 24-Stunden-Rennen gewinnen.

    Christian Sarron brauchen wir nicht mehr vorzustellen. 1984 wurde er Weltmeister in der Kategorie 250cc. Sarron konnte zwar nie in Spa gewinnen, aber er ist trotzdem mehrmals auf das Podium gestiegen, sowohl in 250cc als in 500cc. Er kennt und mag die belgische Rennstrecke sehr. Grund, warum er immer wieder gerne zurückkommt.

    Wie Guy Martin hat der Schotte Ian Simpson nie in Grand Prix-Rennen geglänzt, aber dafür auf der Isle of Man. Dort hat er dreimal die berühmte Tourist Trophy sowie fünfmal die North West 200 gewonnen.

    Die Bikers’Classics heißen jedoch nicht nur ehemalige Koryphäen willkommen. Junge Champions wie Danny Webb werden ebenfalls anwesend sein. Der Brite ist ein früherer Grand Prix Pilot aus den Kategorien 125cc und Moto3. Er hat sich erfolgreich zum Langstreckenfahrer umgeschult. Bei seinen drei ersten 24-Stunden-Rennen sprang jeweils ein Podiumsplatz heraus. In Francorchamps werden seine Ansprüche bestimmt hoch sein, nicht nur bei den verschiedenen Paraden. Er wird bei seiner Vorbereitung mit Sicherheit die Rückkehr der 24 Heures Spa Moto in 2022 im Hinterkopf haben.

    Informationen: http://www.bikersclassics.be

  • Pressemeldung:

    Stars bei der 13. Auflage der 4 Hours of Spa Classic am Start! Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich rund 70 Teams angemeldet. Guy Martin, Bruno Le Bihan, Grégory Fastré oder Stéphane Mertens, das sind nur einige der Namen, die auf der Teilnehmerliste stehen...

    Wie jedes Jahr sind die 4 Hours of Spa Classic Teil des Programms der A-XOC Bikers’Classics. Das Langstreckenrennen für ‘Classic’ Motorräder findet am Samstag, den 6. Juli von 18.00 bis 22.00Uhr statt. Die Testfahrten (Qualifying, Night Session, Warm-up) finden schon ab dem Vortag statt. Die 13. Auflage der 4 Hours ist Teil des European Endurance Cup – eine Meisterschaft, die mehrere gleichartige Rennen umfasst. Nach den Rennen in Le Castellet (Mai) und in Oschersleben (Anfang Juni) wird Spa-Francorchamps den vorletzten Lauf dieser sehr stark besetzten FIM Europe- Meisterschaft austragen.

    Die Begriffe ‘FIM’ und ‘European’ lassen verlauten, dass das Teilnehmerfeld international geprägt ist. Bei der Auflage 2019 der 4 Hours of Spa Classic werden Teams aus ganz Europa an den Start gehen. Frankreich; Deutschland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Luxemburg, Schweiz und natürlich Belgien. Neben den üblichen Kategorien (Maxi Classic, Classic, Formula und Open) wird es bei den 4 Hours ebenfalls die Kategorie Evo DG Sport geben.

    In der Boxengasse und auf der Rennstrecke wird man demzufolge schöne Maschinen begutachten können: Zum einen die beinah jüngsten Modelle (Honda RC 30, Ducati 851, Suzuki GSX-R 750, Kawasaki ZR-7, Honda VFR), zum anderen starke Motoren (Suzuki GSX 1100, Yamaha FJ 1200, Honda CB 1100, Kawasaki GPZ 1000) und auch Sehenswürdigkeiten (Kawasaki Godier Genoud, Suzuki Harris Magnum, Moto Guzzi Le Mans, Yamaha Nikko Bakker, Suzuki Yoshimura, Yamaha TZR 250…). Diese Classics versprechen ein ununterbrochenes Spektakel zu werden – auch dank der schnellen und erfahrenen Piloten.

    In der Kategorie Open werden wir besonders auf das Trio Greg Fastré - Stéphane Mertens - Bruno Le Bihan vom Team Force (Suzuki GSX-R 1100 Harris von Christian Hames mithilfe von Richard Hubin geleitet) achten. Auch interessant ist das Team Classic Suzuki (Katana GSX 1100) um Peter Littlewood, Guy Martin und Richard Peter oder das Team RST Edge (Suzuki GSX 1100 Harris) um Nick Edgeley und Johnny Towers…

    In der Kategorie Formula werden zwei belgische Teams vertreten sein: Vulcanet (Marc Detournay - Arnaud Repair) und Bikeparts Classic Racing (Sven Ketels - Denny Lannoo).

    In der Kategorie Maxi-Classic stellt mit ihren 28 Teams die meisten Teilnehmer. Unter ihnen bekannte Gesichter in Spa: das Road Runner Team (Yamaha FJ 1100 Nikko Bakker) um Henk van der Mark und Dirk Brand, die Italiener vom Team Taurus Sages (Suzuki Harris) um Giorgio Cantalupo, Sandro Caprara und Emiliano Bellucci, die Neuseeländer vom Team NZ Wild Hogs (Grant Dalton - Grant Woolford)…

    In der Classic Wertung finden wir 9 Teams wieder, u. a. die Franzosen vom Team Motobel (Moto Guzzi Le Mans) um Christophe Charles-Artigues und Christian Haquin; das belgische Team AM um Patrick Chavane - Antoine Doncq (Suzuki GS 1000 Harris) oder Performance 55 (Suzuki GS 1000) um Olivier Bolmont und Cédric Rosmant.

    In der Kategorie Evo DG Sport schlussendlich werden alle Blicke auf das Siegerteam 2018 Dholda Racing um Gian Mertens und Yves Bollaerts (Honda RC 30) gerichtet sein, aber auch auf das Team Neate Racing (Honda CB 1100 R Harris Magnum) um Steven, Sam und John Neate. Beide werden mit Sicherheit um den Sieg fahren.

    Informationen und kompletten Fahrplan: www.europeanclassicseries.eu.

  • Pressemeldung:



    Zehn triftige Gründe, die A-XOC Bikers'Classics 2019 auf keinen Fall zu verpassen


    1. Parade Historic Track

    Ein Muss bei den A-XOC Bikers’Classics! Die Teilnehmer der verschiedenen Rennen sind eingeladen, an der Parade Historic Track teilzunehmen. Die Parade findet sowohl auf der aktuellen (7 km) als auf der alten Rennstrecke (14 km) statt. Die Legende lebt! Treffpunkt ist am Samstag um 16.50 Uhr. Tickets im offiziellen Shop erhältlich.

    1. Tauschbörse und Shopping Village

    Bei einem Classics-Treffen dürfen eine Tauschbörse und eine Verkaufsstelle, in diesem Fall der Club Village, wo jeder das nötige Zubehör erwerben kann, selbstverständlich nicht fehlen. Wer ein Souvenir kaufen möchte, begibt sich am besten auch hierhin.

    1. Rennen

    Der Wettbewerb steht mehr als je zuvor im Mittelpunkt, wie die stark besetzte Auflage der 4 Hours Classic belegt. Am Samstag ab 18.00 Uhr geht es los. Darüber hinaus finden Läufe der Belgian Classic GP, ProClassic, CSBK Master Series und IG Königsklasse statt. Action!

    1. Autogrammstunden

    Die Stars der A-XOC Bikers’Classics sind vor allem für ihr Publikum anwesend. Es werden unter anderem zwei Autogrammstunden im Lifestyle Village abgehalten. Samstag um 13.00 Uhr und Sonntag um 12.10 Uhr. Willkommen!

    1. Konzert Classic 21

    Das Tüpfelchen auf dem I erfolgt am Samstagabend ab 21.15 Uhr im Paddock Endurance. Im Rahmen des traditionellen Konzerts von Classic 21 werden dort die Klänge von ‘Machine Gun’ ertönen. Dieses Jahr dürfen sich die Besucher auf Cover von AC/DC freuen. Das wird ein Ohrenschmaus!

    1. Ausstellung FN an der Eau Rouge

    Die Marke ist legendär. Sie ist ein regionaler und nationaler Stolz zugleich. In den Gärten der Salons de l’Eau Rouge ist ihr eine Ausstellung gewidmet, die man am Samstag und Sonntag begutachten kann. Die FN, eine lange und schöne Erfolgsgeschichte, gespickt mit Evolutionen und Revolutionen. Auf jeden Fall (wieder) einen Abstecher wert.

    70 Jahre GP: die Ausstellung!

    Eine Vielzahl Maschinen, die 70 Jahre Grands Prix Moto geprägt haben, werden an den GP Paraden teilnehmen, die sowohl am Samstag als am Sonntag im frühen Nachmittag ausgetragen werden. In der Rotonde des Salons de l’Eau Rouge sind diese Maschinen (aus allen Jahrzehnten) zu bestaunen. Die Fans werden es mögen!

    1. Merchandising A-XOC Bikers’Classics

    Am Fuße der ‘Tower’, im Paddock Endurance, kommen die hartgesottenen Fans der A-XOC Bikers’Classics auf ihre Kosten. Der offizielle Shop erwartet sie nämlich hier. Viele Artikel stehen zur Auswahl, zum Beispiel T-Shirts mit alten Maschinen als Aufdruck...

    1. Lifestyle Village

    Ein Event an sich! Im Innenhof der Paddock Endurance wird seit 2015 das Lifestyle Village organisiert. Hier bieten unzählige Aussteller ihre hochwertigen Produkte an. Das Lifestyle Village fungiert auch als Treffpunkt für viele Animationen. Es ist zweifelsohne „The Place to Be“ – auch um mit seinen Kumpels eins trinken zu gehen!

    1. The Trial Classic

    Eine Auflage. Solange hat The Trial Classic gebraucht, um ein unentbehrliches Event der A- XOC Bikers’Classics zu werden! Champions der internationalen Spitzenklasse, wie Pascal Couturier, legendäre Maschinen, sehr junge und etwas ältere Piloten, Frauen und ebenfalls...Sidecars, die Neuerung in diesem Jahr.

  • Pressemeldung:


    4 Hours of Spa Classic 2019

    Heißes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Dholda Racing und PoweRacing-JapAuto Club

    Die 4 Hours of Spa Classic ist zweifelsohne das prestigeträchtigste Rennen der A-XOC Bikers’Classics 2019. Auch in diesem Jahr hat es alle Erwartungen erfüllt, auf einer Strecke, die am Samstagabend teils von leichten teils von heftigen Regenschauern heimgesucht wurde. Obschon Greg Fastré (Suzuki Team Force) den besten Start erwischte, musste er schnell einsehen, dass seine Reifen nicht den Wetterbedingungen angepasst waren. Auf dieser sehr rutschigen Piste von Spa-Francorchamps, unter anderem der Bereich „Les Combes“, leider sehr ungünstig. Steven Neate (Honda Neate Racing) erfuhr es am eigenen Leib. Nach einem Sturz war sein Rennen schon unmittelbar nach dem Start vorbei!

    Die Teilnehmer hatten im ersten Teil des Rennens mit etlichen Rückschlägen zu kämpfen. Das Motorrad #56 um Fastré-Mertens-Le Bihan landete ganz tief in der Wertung, nachdem der Drehstromgenerator versagte. Die Kawasaki Hampe Racing um Haquin-De Dieuleveult, die kurz die Führung übernahm, musste aufgrund eines defekten Getriebe aufgeben. Enttäuschung auch für den Briten Danny Webb (Team Lincs Classic Suzuki), der nach einem überragenden Start lange am Streckenrand anhalten musste – für ihn ging es jedoch weiter.

    Drei Motorräder setzten sich an der Spitze ab, als das Safety Car kurz vor Halbzeit die Piste befuhr: die Honda Dholda Racing um Mertens-Bollaerts, die Honda PoweRacing-JapautoClub um Chevrier-Sauve-Simon und die Yamaha Road Runner um van der Mark-Brand.

    Die beiden letzten Stunden des Rennens fanden unter milderen Wetterbedingungen statt. Die Honda mit der Nummer #87 und der Nummer #10 übernahmen abwechselnd die Führung und schlussendlich gewannen Gian Mertens und Yves Bollaerts mit ihrer Honda RC30 Dholda Racing. Sie belegten auch in der Classe Evo DG Sport den ersten Platz, mit einem Vorsprung von knapp 30 Sekunden auf die Honda CB1100R PoweRacing-JapautoClub um Clément Chevrier, Matthieu Sauve und Matthieu Simon, die somit die Wertungen Scratch FIM und Classe Maxi-Classic für sich entschieden. Auch auf dem Podium in der Gesamtwertung: die Yamaha FJ 1100 Road Runner und Henk van der Mark et Dirk Brand.

    Tolle Leistung ebenfalls der Suzuki GSX 1100 RTS Edge der Briten Nick Edgeley und Johnny Towers, die in der Kategorie Open den Sieg einfuhren. In der Wertung Classe Classic belegte das Suzuki GS1000 Team A.M. der Belgier Patrick Chavanne und Antoine Doncq den ersten Platz. In der ersten Hälfte des Rennens hatte in dieser Kategorie das Team Moto Guzzi Le Mans III Motobel um Christophe Charles-Artigues und Laurent Villergnier für Spektakel gesorgt. Belgischer Erfolg auch in der Classe Formula dank der Suzuki Bikeparts Classic Racing um Sven Ketels und Denny Lannoo.

  • Pressemeldung:

    Viele Emotionen und Erinnerungen bei den A-XOC Bikers'Classics 2019 !



    Alte und uralte Motorräder wohin das Auge reicht auf der Rennstrecke von Spa Francorchamps. So ging es letztes Wochenende her. Freie Läufe, Paraden, Rennen, die 4 Hours of Spa Classic, der Trial Classic Wettbewerb, das Lifestyle Village und bemerkenswerte Ausstellungen: die von DG Sport organisierten A-XOC Bikers’Classics haben wieder einmal die Freunde der Motorräder und Sidecars angezogen. Wenn Leidenschaft ansteckend ist!

    Die Bilanz der Auflage 2019 ist positiv und die lachenden Gesichter im Fahrerlager, bei den Teilnehmern und den Zuschauern haben uns sehr gefreut“, kommentierte Florian Jupsin am frühen Sonntagabend. „Dass es ein wichtiges Ereignis ist, beweisen die über 1000 Fahrer auf der Rennstrecke, darunter alleine 500 für die Parade Historic Track, die den Teilnehmern ermöglichte sowohl auf der neuen (7km) wie auf der alten Strecke (14km) zu fahren. Das waren zweifelsohne viele Besucher!

    Es gab viele Höhepunkte während der vergangenen drei Tagen in Francorchamps. Zum einen die Paraden, die 70 Jahre Grands Prix Moto Revue passieren ließen, mit der außergewöhnlichen Anwesenheit etlicher Champions wie Johnny Cecotto, Christian Sarron und Steve Baker – die weiterhin sehr beliebt sind! Das Publikum konnte sich ebenfalls über die Anwesenheit von Danny Webb, Ian Simpson, Bruno Le Bihan, Grégory Fastré, Stéphane Mertens usw. freuen. Die Autogrammstunden erfuhren sehr viel Zuspruch. Auch das Treiben auf der Piste ist allen Erwartungen gerecht geworden: Cecotto, Sarron, Baker, Webb und Konsorten sind nicht dafür bekannt, „halbherzig“ auf der Rennstrecke zu fahren.

    Lediglich zwölf Monate hat The Trial Classic gebraucht, um sich zu einem unentbehrlichen Event der A-XOC Bikers’Classics zu mausern. Das Event konnte unter anderem punkten dank der rund 100 Konkurrenten aus aller Welt und der bemerkbaren Präsenz des früheren offiziellen Yamaha-Fahrer aus Frankreich Pascal Couturier! Ob Mann oder Frau, jung oder alt (12 bis… 87 Jahre): die Teilnehmer haben sich mit viel Freude auf die Piste begeben. Bei der Preisverteilung hat das Team um Fred Mohring das Event gebührend abgeschlossen!

    Die Rennen der Belgian Classic Grand Prix (Motorräder mit Baujahr vor 1972), ProClassic, CSBK Master Series und der IG Königsklasse haben den Zuschauern epische Duelle geliefert, die manchmal erst auf der Zielgeraden entschieden wurden. Und dann gab es auch noch die 4 Hours of Spa Classic 2019, die Teil des European Endurance Cup sind. Sogar Regentropfen mischten bei dem Rennen mit, was dem ein oder anderen Renner doch einiges abverlangte während der beiden ersten Stunden des Rennens. Dies trübte jedoch das Spektakel keinesfalls. Magisch wurde es, als die Lichter der Motorräder bei Einbruch der Dunkelheit auf der Rennstreck erleuchteten.

    Im Fahrerlager brach ein reges Treiben aus: Trial Motorräder, Choppers, Sidecars, Motorroller und Mofas überall wo das Auge reichte. Das Angebot war vielfältig. Das Lifestyle Village stand hauptsächlich im Zeichen der Marken A-XOC, Triumph, MV Agusta, Mash, Royal Enfield und vielen anderen. Im Mittelpunkt standen der 50. Geburtstag der Honda CB 750 Four und de Kultstreifens ‘Easy Rider’. Die Salons de l’Eau Rouge, eine Ausstellung über 130 Jahre Fabrique Nationale (FN), war einfach überragend.

    Die A-XOC Bikers’Classics 2019 haben viele Besucher erfreut. Das Team von DG Sport setzt alles daran, ganz nach dem Motto „Alles ist erlaubt, alles im Zeichen der Classic Bikes“, um die Veranstaltung weiter zu entwickeln. In diesem Sinne: Bis bald!