RaceBikeCollection verlässt das Technik Museum Speyer

  • Presseinformation


    Neuhofen, 15.06.2018

    Die RaceBikeCollection, eine weit über die Grenzen von Deutschland hinweg bekannte Rennmotorräder-Ausstellung in Speyer, ist Geschichte.

    Als im Jahre 2003 das Technik Museum in Speyer nach einer neuen Attraktion Ausschau hielt, fand Museumspräsident Hermann Layher in der Agentur Moto Motion International einen erfahrenen Partner.

    Was 2003 mit ein paar Rennmotorrädern begann, entwickelte sich mit zuletzt mehr als 500 Exponaten schnell zu einer der größten europäischen Motorrad Rennsport

    Sammlungen, die viele Motorrad-Interessierte Besucher in das Technik Museum Speyer lockte. 15 Jahre lang waren die zahlreichen Exponate der RaceBikeCollection im Technik Museum Speyer Zuhause.

    Noch 2017 konnte das Technik Museum Speyer seinen jährlich mehr als 800.000 Besuchern die 500 Ausstellungs-Stücke mit einem Wert von ca. zwei Millionen Euro aus dem nationalen und internationalen Motorradrennsport vorzeigen.

    Moto Motion hat durch sein internationales Netzwerk und die Kontakte seines Geschäftsführers Franz Rau im Motorrad-Rennsport viele Rennsportgrößen wie Giacomo AGOSTINI / Italien, den 15 fachen Motorrad-Weltmeister, Valentino ROSSI / Italien, 9 facher Weltmeister, Freddie SPENCER / USA, dreifacher Weltmeister, Dieter BRAUN / Dielheim, zweifacher Weltmeister, den kürzlich verstorbenen 250 ccm Vizeweltmeister Ralf WALDMANN / Ennepetal um nur einige zu nennen, als spezielle Attraktionen für das Technik Museum Speyer gewinnen können. Eine Bereicherung und Animation für das Publikum, das Museum und auch für die Stadt Speyer. Es wurden zahlreiche Events von Moto Motion im Technik Museum Speyer organisiert.


    Jeder dieser Events war ein Highlight für sich und lockte zahlreiche Besucher in das Museum. Auch die Stadt Speyer und die dort ansässige Gastronomie profitierten davon.

    Franz Rau war mit seiner Agentur stets bestrebt, die RaceBikeCollection immer attraktiver zu gestalten und diese weiter auszubauen. Dies wurde zusehends aufwendiger. Das Technik Museum beteiligte sich jedoch nicht an den Kosten.

    Letztlich wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Technik Museum Speyer und Moto Motion wegen unterschiedlicher Auffassung über die Finanzierung und Unterhaltung beendet. Alle Exponate der RaceBikeCollection sind inzwischen aus dem Technik Museum Speyer entfernt und teilweise bereits einer anderen Verwendung zugeführt.

    Moto Motion bietet einen Teil der Exponate temporär als Ausstellungs- und Dekorations-Modelle an. Interessenten können sie einzeln oder als Paket bei Moto Motion International unter " info@RaceBikeCollection.de " für Firmen- und Privatevents sowie für Sonderausstellungen buchen.