Motor Yamaha FZR 250R abstimmen

  • Moin an alle 4-Takt Spezialisten,


    Bastele aktuell einen Classic Racer mit Yamaha FZR 250 R Motor (4 Zyl. , 250cc, ca.46 PS bei 15000 U/min). Da ich mich bis jetzt nur mit Zweitaktern beschäftigt habe

    und nur Autodidakt Mechaniker bin, wären einige Tipps zu folgenden beiden Fragen sehr hilfreich:


    1. Welche Maße sollten die Megafone haben? Wie sollte der Endkonus ausssehen?

    2. Wie sollte ich beim Abstimmen vorgehen? Lambdasonde verwenden?


    Gruß aus dem Norden


    Johannes

  • FZR 250 R Motor (4 Zyl. , 250cc, ca.46 PS bei 15000 U/min).


    Hat die wirklich 46 PS , kann ich mir nicht vorstellen


    1. Welche Maße sollten die Megafone haben? Wie sollte der Endkonus ausssehen?

    2. Wie sollte ich beim Abstimmen vorgehen? Lambdasonde verwenden?


    Wenn das so einfach wäre , das solltest du einem Fachmann überlassen


    Gruß Peter

  • Hallo,


    mir stellt sich mehr die Frage, welchem Vorbild eine 250er Vierzylinder 4- Takter von Yamaha eigentlich nachempfunden werden soll?


    Yamaha war zu seinen Zeiten der Rennbeteiligung (außer Superbike) so lange es ging, Zweitakt- Verfechter. Einen GP 4- Takter in der Klasse gibt es bis heute nicht, meines Wissens. Hieße ja MOTO3 und hätte einen Stromerzeugermotor.


    Aber soche Motorräder gab es in Japan, die wurden dort in die 45PS- Klasse eingestuft.... Und die Leistungsangabe ist nicht erfunden, es gab auch eine Honda CBR250 mit 4- Zylinder 4-T und da begann der rote Bereich bei 19000 1/min. Selber gesehen bei einem Bekannten.


    Das nur dazu, zu Deinen eigentlichen Fragen kann ich nur sagen: Probieren, denn sowas gibt es wohl noch nicht. Und der Auspuff spielt beim 4T keine so große Rolle wie beim 2T.

  • Vielen Dank für den interessanten Link, es gibt immer was dazuzulernen


    Bei John Clarijs in Nimwegen habe ich den FZR250 Motor in einem Kawasaki S2 Rahmen gefunden. Für mich ein Volltreffer, weil ich schon einige einige 3 Zylinder Kawas als Rennmaschinen und Straßenmaschinen aufgebaut habe.

    Was also tun mit dem Projekt? Eine Replik oder einen freestyle Klassik Racer ? Die Honda RC162/163 Repliken fand ich immer schon sehr faszinierend, man sieht sie inzwischen aber sehr häufig auf den Klassik Veranstaltungen und ich ich habe nun mal auch keinen Honda Motor. Neben Honda hat aber auch Benelli Anfang der sechziger Jahre einen 250er Vierzylinder entwickelt, der von Tarquinio Provini erfolgreich eingesetzt wurde.

    Obwohl ich kein einziges Benelli Teil verbauen werde, habe ich mich entschlossen, diese Vierzylinder mit meinen Teilen frei zu interpretieren. Anhänger der reinen Lehre mögen mir verzeihen

  • Super Idee !

    Ich hab auch auf meinen roten Dacia Logan ein paar Ferrari Embleme geklebt.

    Den Unterschied zum F40 erkennen nun wirklich nur noch ganz wenige Ferrari Spezialisten und sicher bin ich auf der nächsten Mille Miglia der Star.

  • Ferry Brouwer hatte auch einmal eine TZ mit dem 4 Zyl. 4 Takter aufgebaut.

    Wir haben eine originale FZR 250 R Strassenmaschine hier bei uns. Ein wirklich schöner Motor.:thumbup:


    Die Schalldämpferform geht bei diesem Motor wenig ein.

    LG