MZ - Der gestohlene Rekord

  • Quelle: MDR - Komplette Sendung




    Die Ankündigung des MDR:

    Die Euphorie ist groß im Rennstall bei MZ. Die Motorrad-Rennfahrer aus Ostdeutschland führen die WM-Wertung an, als sie im September 1961 im schwedischen Kristianstad an den Start gehen. Alle hoffen, dass Favorit Ernst Degner auch diesmal siegt und er zum Saisonende den ersten WM-Titel im Motorsport nach Hause bringen wird. Was in diesen Momenten wirklich in ihm vorgeht, weiß kaum jemand. Seine Frau und die beiden Kinder sind drei Tage zuvor in den Westen geschleust worden. Damit ist für ihn klar: Dies wird das letzte Rennen für die DDR sein. Und ausgerechnet jetzt scheidet er mit einem Kolbenfresser aus.

    MZ-Teamchef Walter Kaaden wird bis zu seinem Lebensende bei der Meinung bleiben, Degner habe seine Maschine absichtlich überdreht und so zum Ausfall getrieben. Freunde und Verwandte von Degner bestreiten das vehement. Fest steht: Ernst Degner setzt sich noch in der Nacht nach dem Rennen von Schweden aus in den Westen ab. Er hat einen Fluchthelfer vom japanischen Suzuki-Team, dem übergibt er Bauteile und Konstruktionsunterlagen des MZ-Zweitakters. Für Ernst Degner ist es die Anschubfinanzierung in ein neues Leben.

    Für MZ bedeutet Degners Flucht das AUS bei der Rekordjagd im Motorsport. Der Staat kappt die erwartete finanzielle Unterstützung. Die Entwicklung der MZ-Rennmotorräder wird kurz vor ihrem Gipfel plötzlich eingestellt. Bis heute streiten Zeitzeugen und MZ-Fans über den gestohlenen Rekord. "Echt"-Moderator Sven Voss spricht mit einigen von Ihnen über den wohl spektakulärsten Spionageskandal in der Geschichte des Motorradsports.

    Während MZ auf den internationalen Rennstrecken nicht mehr mitfährt, werden die Mopeds und Motorräder aus Zschopau und Suhl im Land selbst immer beliebter. Und dieser Kult lebt bis heute. Wie wurde dieses kleine Wunder möglich? Mit Konstrukteuren aus Sachsen und Thüringen lüftet Sven Voss das Erfolgsgeheimnis.


    https://www.mdr.de/tv/programm…12fce4ab_zs-6102e94c.html

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------