European Classic Series 2018: die EVO - lution !




  • Nach 5 Jahren hat DG Sport entschieden, das Regelwerk der European Classic Series grundlegend zu verändern. Diese Maßnahme ermöglicht einerseits die Unkosten zu senken und anderseits die Anzahl der teilnehmenden Teams zu erhöhen. „Indem wir eine zusätzliche Klasse gründen und Motorräder bis Baujahr 91 zulassen, wollen wir vor allem Amateur-Teams Vorrang geben und das sportliche Interesse der ECS bewahren“, erklärt Carolane Jupsin. Bisher waren nur Maschinen bis Baujahr 1983 zugelassen.

    Die European Classic Series bestehen auch im Jahr 2018 aus 3 Klassen. Allerdings wird die 750TT-Klasse durch die neue Evo-Klasse ersetzt. Letztere soll sich neben der Classic 1000 und der Maxi-Classic als Hauptklasse etablieren. Die Gründung der Evo-Klasse ist für die ECS ein beachtlicher Schritt in die Zukunft. Sie bietet Platz für die neue Motorrad-Generation: einfacher zu finden, bereitzustellen, zu reparieren und leistungsstärker.

    Die Evo-Klasse umfasst alle Motorräder die ein Baujahr zwischen dem 1. Januar 1983 und dem 31. Dezember 1991 aufweisen und mit einem Hubraum von höchstens 750 ccm ausgestattet sind, wie es bei den damaligen Langstrecken-Meisterschaften der Fall war. „Wir haben uns darüber viele Gedanken gemacht“, so Robert Vandervorst. „Wir wollten keinen Hersteller ausschließen. Durch die Erweiterung des Zulassungsdatums wird kein Team benachteiligt. Ob Kawasaki (ZX-R), Suzuki (GSX-R), Yamaha (FZ-R) oder Honda (RC-30), 1991 besaß jede große Marke ein Referenzmodell. All diese Motorräder sind heutzutage auf dem Gebrauchtmarkt sehr geläufig und müssen nicht großartig auf Vordermann gebracht werden, um leistungsfähig zu sein.“ Um europäische Marken anzuziehen, wurde eine Ausnahme bei zweizylindrigen Maschinen mit Luftkühlung (bis 1000 ccm) sowie bei der Ducati 851 und 888 gemacht.

    Racing Slick-Reifen, Regenreifen und die Wärmedecken sind ebenfalls untersagt, sodass die Abstände zwischen den einzelnen Klassen und die Unkosten für die Teilnehmer verringert werden. Die Maxi Classic sind bis Baujahr 1984 (31. Dezember) zugelassen, insofern sie mit einem Hubraum von höchstens 1200 ccm ausgestattet sind.

    DG Sport wünscht sich außerdem, dass alle Teams mit dem neuen Regelwerk vertraut werden. Aus diesem Grund werden 2018 nur die 4 Hours of Spa Classic ausgetragen. Dabei wird eine bedeutende Veränderung vorgenommen: Tagsüber werden zwei Läufe von jeweils zwei Stunden stattfinden. Die Einschreibungen zu diesem einmaligen Event sind ab sofort geöffnet.


    Infos und Einschreibungen unter www.europeanclassicseries.eu.