Fast n loud ? Loud is out ?

  • Um eines vorher klarzustellen : Ich rede hier nicht den Möchtegern Rennfahrern auf 2 oder 4 Räder das Wort, die ohne Kopf , dafür mit Knopfdruck gesteuerte Auspuffklappen und künstlichen Knallmechamismen innerorts an der Ampel die Oma am Rollator und auch sonst Jedermann erschrecken. Da ist loud out und gehört auch ordentlich bestraft.

    Ich rede von unserer Zunft und von Rennstrecken, teilweise abgelegen (NÜRBURGRING) , oder von Autobahnen umgeben (HOCKENHEIMRING) usw.

    Blicken wir doch einmal auf die aktuellen , monetär astronomisch hoch aufgestelltenDarsteller der Racing Front :

    Die - äusserst langweilige- Formel Eins erkannte gerade noch rechtzeitig, leise säuselnde Turbomotoren locken niemand für irres Geld nach irgendwo.

    Dovizioso s DUCATI , Rossi s YAMAHA , die HONDA von Marquez etc. brüllen laut - und die Zuschauer dort oder am TV wollen das hören.

    Oldtimer GRAND PRIX in Spa-Francorchamps und andere Veranstalter sehen das auch ähnlich. Selbst bei CLASSIC DAYS rund um Schloss Dyck rasen jedes Jahr Sir Stirling Moss , Jochen Mass, Klaus Ludwig und viele andere 2- und 4 Räder Artisten mit ihren völlig ungedämpften Boliden übr die abgesperrten Landstrassen , sehr zur Freude der sehr nahe stehenden Zuschauer .

    2017 hatte auch ich , wie zehntausende andere Begeisterte , die Faszination den 16 Zylinder AUTO UNION Rennwagen aus Bernd Rosemeyer s Zeiten fahren zu sehen , den irren Sound zu hören , zu spüren.

    Meine Fragen an die Anwohner ,den Lärm betreffend , wurden durchweg so beantwortet : Einmal im Jahr ist hier ordentlich was los ! Die drei Tag ! Geht doch !

    Ähnlich die Aussagen zum SCHOTTENRING durch manche Bewohner , teilweise hautnah dabei.

    Eine Frage stellt sich in diesem Zusammenhang :

    Warum muss ausgerechnet unsere Zunft von einigen Oldieracern mit Hilfe vom Topflappen bis zum Hightech Dämpfer an der Messlatte Dezibel so herumtricksen ?

    Der interessierte Zuschauer,- übers Jahr gesehen hunderttausende - wil ldoch genau diesen Sound, diese Atmosphäre an der Strecke !

    Wer jemals als Fahrer am alten NÜRBURGRING vom kleine inneren Fahrerlager durch den engen Tunnel auf die Rennstrecke hochgefahren ist, weiss genau was ich meine .

    Schauer über den verschwitzten Rücken im engen Lederkombi, das infernalische Gebrüll von den Maschinen...Soo dolle muss das ja heute nicht mehr sein,

    Aber ein wenig mehr loud auf den Rennstrecken wäre, je nach Möglichkeit, doch nostalgisch schön , Glory Days...

  • Hi Lothar!

    Ich finde der Sound ist wichtig. Die hohe Lautstärke ist eher störend.

    Der Sound einer Ducati von Alfred Bajohr mit Contitüten hat mich zu einer Ducati 900 SS verführt. Eine Kawa Mach III mit zu viel Kolbenspiel hatte einen klasse Ton.

    Ich mag das Räng-Dängden von Zweitaktern.

    Im Museum Speyer gibts den Brazeltag mit Sound und Krach reichlich. Vielleicht fährst du da mal hin.

    Männlich, 63, aus Essen, Yamaha-Fan, RD 350, ab und an mal BMW, fahre gerne mal Autos (Polo, Citroen)

  • Dazu passt die Pressemeldung:


    Das Museum bebt! Ticketverkauf für den BRAZZELTAG® 2018 hat begonnen

    Technik Festival BRAZZELTAG 12. – 13. Mai 2018 im Technik Museum Speyer

    Speyer. Benzinköpfe aus ganz Deutschland fiebern schon jetzt auf eine ganz bestimmte Veranstaltung im nächsten Jahr hin.
    Am 12. und 13. Mai 2018 heißt es wieder „Das Museum bebt!“. Der BRAZZELTAG im Technik Museum Speyer geht in die nächste Runde und lässt die Herzen von großen und kleinen Fans der motorisierten Technik höher schlagen. Die Tagespässe sind druckfrisch im Museum eingetroffen, so dass man sich schon jetzt Tickets für den BRAZZELTAG sichern kann.
    Ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Freunde, Familie oder für sich selbst.
    Tagespässe gibt es ab sofort unter www.brazzeltag.de und an den Kassen der Technik Museen Sinsheim und Speyer. Wem ein Tag beim BRAZZELTAG nicht genügt, für den gibt es ab Anfang Dezember auch das 2-Tages-Bändchen, mit dem man bis zu 13,00 € sparen kann. Pässe und Bändchen können bis einschließlich 28. Februar 2018 versandkostenfrei bestellt werden.
    Der BRAZZELTAG zählt mittlerweile zum größten Event des Speyerer Museums und lockt jährlich tausende Technikbegeisterte in die Domstadt. Neben Oldtimern, Sportwagen, Sonderumbauten und US Cars begeistern auch Harley Davidsons, Schiffsmotoren und historische Fluggeräte die Besucher und sorgen für die beliebte Brazzelatmosphäre.
    Das Programm auf dem Brazzelparcours und auf dem Museumsgelände wird wieder außergewöhnlich. Mit dabei sind Vorführungen von BRUTUS, LANZ Bulldogs, Offroad-Jeeps, PS Giganten, Classic Cars, einem Dragster Schulbus und vieles mehr. Ob auf 2 oder 4 Rädern – eins ist sicher, das Museum bebt!
    Info- und Händlerstände, verschiedene Bands sowie zahlreiche Imbisse und Restaurants runden das vielseitige Programm ab. Aktuelle Informationen zum BRAZZELTAG gibt es unter www.brazzeltag.de.