Motorradrätsel - 119

  • Für die, die Oepo nicht kennen:


    Oepo steht für Oesterle + Pohl, die Herren die das Motorrad gebaut haben. Entstanden ist die Idee für einen Zweizylindermotor mit Maico Blizzard Zylindern erstmals in den 1950ern bei Maico. Es war von Konstruktionschef Uli Pohl angedacht, den Heinkelmotor des Maicoautos durch ein Eigenprodukt zu ersetzen.


    Nach Pohls Weggang von Maico zu Zündapp und Bing ging er an die Realisierung der alten Idee als Motorradmotor. Man erkennt den Motor am etwas ungeschlachten Primärkasten links und der speziellen Auspuffführung. Wegen seiner brachialen Leistungsentfaltung erwies sich Oepo als nur eingeschränkt tauglich für die damaligen Moto-Cross Rennen. 1961 kam es zu Einsätzen bei Straßenrennen mit ersten Plätzen am Schauinsland und in der Rhön. Hier ein Bild vom Schauinsland mit offensichtlich anderer Gabel, Startnummer und anderem Tank: https://www.motorradonline.de/…00-cross-maschine-jpg.jpg

  • Vielen Dank Maicosammler, das ist wirklich sehr interessant, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von der Maschine jetzt zum

    ersten mal höre! Ich habe ein kleines Video gefunden! Die Maschine hört sich wirklich schon brutal an! :imsohappy::hutab:

    Schön, dass Du uns das näher bringst, das freut mich riesig!



    Viele Grüsse Lancelot