Bikers Classics Spa Francorchamps 2017

  • Wie seit vielen Jahren war ich auch in diesem Jahr bei den Bikers Classics in Spa. Seit 2005 habe ich diese einmalige Classic Veranstaltung erst 2 mal versäumt und das war leider nicht anders zu machen...Anfangs jedes Jahr mit dem Motorrad nach Spa und dort im Zelt übernachtet, wie es sich damals noch ohne Probleme bewerkstelligen ließ.

    Heute, 12 Jahre später übernachtet man in einer kleinen Pension, weil die alten Knochen doch schon des öfteren arg zu spüren sind und eine Luftmatratze nicht mehr den Anforderungen genügt.

    Auch mit einem geliehenen Wohnwagen war ich schon mehrmals dort, ...damals hatte ich noch ein Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung.....


    Diese Veranstaltun hatte einen KULT - Karakter und war am Jahresanfang das allererste Ereigniss, dass in den Kalender aufgenommen wurde.


    Seit ein paar Jahren hat sich diese Veranstaltung doch sehr zu ihrem Nachteil verändert. Weniger Zuschauer, obwohl die Eintrittspreise eigentlich für eine solche tolle Veranstaltung eher moderat waren. Auch Heute in dieser Sache kein Grund zur Klage.!!


    Als Neuerung wurde an der "Futterstation" im Fahrerlager in diesem Jahr "Tickets" im Wert von 15;..-30;..- oder 50,-€ verkauft,...warscheinlich, um die mittlerweile sehr angezogenen Essenspreise etwas zu verschleiern.....es hört sich wohl besser an, wenn eine Portion Pommes eineinhalb Tickets kosten (4,50,-€) genau so wie ein einfacher Hamburger mit etwas Ketchup..


    Als "Publikumsmagnet" hatte man keine Kosten und Mühen gescheut, einen alten ausgedienten Ftarfighter der belgischen Armee genau gegenüber der Futterstation aufzubauen....er sollte wohl den Appetit anregen.....


    Für das Wetter kann ein Veranstalter ja nichts, .ein sonniges Wochenende ist wohl jedem viel lieber, als ein total verregnetes.


    Auf die Wettervorhersagen von Heute, die jeder auch in Form einer "Wetter App" auf seinem Handy hat, kann man sich wirklich verlassen und fast die Uhr danach stellen..!


    Bisher kann ich sagen, dass noch nie so wenige Zuschauer anwesend waren, als an diesem Wochenende.! Das Fahrerfeld war auch schon mal wesentlich üppiger, was die

    Alten Veteranen unseres Motorradsports betrifft. Das ist ja auch nachvollziebar, weil es leider jedes Jahr weniger werden, die an einer solchen Veranstaltung teilnehmen können..

    Das Alter eben..


    Gerne hätte ich mehr bekannte Gesichter dort getroffen, alleine um ein wenig zu Quatschen und "Hallo" zu sagen... Einen, dessen Fan ich seit meiner Jugend bin, (Phil Read)

    hatte die Geduld und ließ auch ein Foto mit mir zusammen machen. Auch Heute noch ein tolles erhebendes Gefühl mit einer solchen Legende abgelichtet zu werden.!


    Ob ich jetzt für nächstes Jahr wieder die Karten im Vorraus bestelle,...da warte ich doch lieber den Wetterbericht ab...

  • Gemeldet werden muss allerdings noch, dass Gijs van Dyke nach seinem Klassensieg im letzten Jahr, dieses mal den 3. Platz beim verregneten 4 Stunden Classic Endurance Rennen in der 1000er Klasse auf LAVERDA belegt hat.

    Respekt vor den Fahrern, die die Motorräder in der Dunkelheit und bei nasser Strecke bewegt haben!


    Gruß Andre