Brembo definiert die Welt der Radialkolbenpumpen neu

  • Pressemeldung:


    EVOLUTION DER BREMBO RADIALKOLBENPUMPE


    Das erste Patent für eine Idee zur Revolutionierung von Bremsanlagen hat Brembo 1985 eingereicht: Es betraf die Radialkolbenpumpe.


    Der Grundgedanke stammt aus dem Rennsport, wo der begrenzte Raum zur Montage an Rennmotorrädern ständig neue platzsparende Lösungen erforderte. Dieses neue Konzept verbesserte die Fahrerergonomie merklich und gestaltete die Hebelbetätigung effizienter – bei gleichzeitiger Platzersparnis.


    Das Besondere an diesem Produkt war sein Aufbau: Die Kraftübertragung auf den Kolben “in Übereinstimmung” mit der Kraft, die von der Hand auf den Hebel wirkt, ohne Reibungsverluste durch die Zerlegung der Kräfte. Das bedeutet, sowohl die Kraft der Finger am Hebel als auch die Kraft des Hebels am Kolben wirken auf dieselbe Weise. Oder anders beschrieben: Radial in Bezug zum Verankerungspunkt der Pumpe am Lenker. Diese Konstruktionsweise erlaubt - abgesehen von den zahlreichen weiteren Vorteilen - ein Pumpendesign, das die hydraulischen und mechanischen Verhältnisse optimiert, um das Leistungsprofil des Produkts nachhaltig zu verbessern.


    1986 kam die Radialkolbenpumpe bereits in der Yamaha YZR OW des amerikanischen Rennfahrers Eddie Lawson auf der Rennstrecke zum Einsatz. In diesem Jahr gewann Lawson auch die Motorad-Weltmeisterschaft in der 500-cm³-Klasse. Der amerikanische Fahrer lobte die umfassende lineare Reaktion der Bremse sofort. Für Brembo eine ideale Motivation zur Weiterentwicklung der Idee, was schließlich auch zur Beseitigung einiger Lücken führte.


    1988 wurden zwei weitere Versionen des Grundkonzepts patentiert. Sie kamen der heutigen Radialkolbenpumpe schon sehr nahe. Danach dauerte es 14 Jahre, bis im Jahr 2002 eine Radialkolbenpumpe in einem serienmäßigen Motorrad Verwendung fand: in der Aprilia RSV 1000.


    2007 führte Brembo die neue Bremspumpe 19RCS Brembo auf dem Motorradmarkt ein. Aufgrund ihrer neuartigen Technologie machte sie sofort den Unterschied zu anderen Modellen aus. Diese von Brembo patentierte Radialkolbenpumpe aus der Welt der MotoGP war eine absolute Weltpremiere, die sich dank des innovativen Regelungssystems an die unterschiedlichen Einsatzmodalitäten des Fahrers, selbst mit höchsten Ansprüchen, anpassen konnte.


    Bis dahin standen dem Bremspumpen-Aftermarket lediglich zwei Alternativen zur Verfügung: Ein Racing-Produkt oder eine Pumpe für den Straßenverkehr. Fahrer, die ihr Motorrad vorwiegend auf der Straße nutzten, wählten vorzugsweise eine entsprechende 19x20-Pumpe, die für eine weiche und progressive Bremsung ausgelegt war und auch bei ungünstigen Straßenbedingungen eher weich ansprach. Wer jedoch den Rausch der Hundertstelsekunde auf der Rennstrecke erleben wollte, wählte eine 19x18 Racing-Pumpe mit einer höheren Bremskraft gleich bei der ersten Hebelberührung. Die 19x18 wird für Motorräder empfohlen, deren Bremssattel über vier Kolben mit einem Durchmesser von 32/36, 34/34 und 30/34 verfügen, während die 19x20 sich eher für andere Bremssattel eignet.


    Diese Konzepte scheinen Welten voneinander entfernt zu liegen. Aber Brembo ist es gelungen, sie in einem einzigen Projekt zu vereinen. Für den Wechsel von einer Konfiguration in die andere genügt einfach nur ein Schraubendreher.


    Das RCS (Ratio Click System) ist an der Radialkolbenpumpe 19RCS Brembo montiert und bildet die grundlegende Regelungsoption für ein vollständig neues Fahrgefühl mit dem eigenen Motorrad. Durch die Anpassung des Hebelverhältnisses kann die Bremsanlage für unterschiedliche Fahrweisen und Einsatzmöglichkeiten eingestellt werden. Dazu zählen beispielsweise trockene oder nasse Fahrbahnen, Asphalt mit höherem oder geringerem Grip, Fahrstil...


    Die 19-mm-Pumpe kann an allen Motorrädern mit doppelter Scheibenbremse montiert werden. Es ist, als stünden zwei Bremspumpen zur Verfügung: eine mit 19x18 mm, mit der die Bremsung stärker moduliert werden kann und die einen etwas längeren Bremshub erfordert; eine mit 19x20 mm, bei der das Gefühl eher dem der Straßenfahrt entspricht.


    Die innovativen Eigenschaften dieser "Zwei-in Eins-Pumpe" bestehen in der Anpassung der Konfiguration, die nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Dafür muss der Wellenabstand der Pumpe durch das Drehen des Einstellrads am Lenker um 180° mit einem Schraubenzieher lediglich auf den gewünschten Wert (“18” oder “20”) eingestellt werden. Das Exzentersystem (rot bei der Einstellung auf 18 mm, schwarz bei der Einstellung auf 20 mm) verschiebt die Position zwischen dem Drehpunkt und dem Eingriffspunkt am Auflagestift der Pumpe um 2 Millimeter. Auf diese Weise verändert sich die Verteilung der Bremskraft, ohne die reine Kraft zu beeinflussen.

     


    RADIALKOLBENPUMPE 19RCS CORSA CORTA


    Brembo präsentiert heute mit der Einführung der neuen 19RCS CORSA CORTA die jüngste Entwicklung an Radialkolbenpumpen. Mit dieser neuen Bremspumpe werden zahlreiche Neuerungen eingeführt, die auf technische Lösungen zurückgehen, wie sie in der MotoGP eingesetzt werden.


    Das Novum bei der 19RCS CORSA CORTA: Der Fahrer kann jetzt den Eingriffspunkt der Bremse an das gewünschte Fahrgefühl anpassen. Dies wird über einen Wahlschalter an der Pumpenoberseite ermöglicht, der leicht zu erreichen ist (zum Patent angemeldete Technologie).


    Über einen Exzenter können via Wahlschalter drei unterschiedliche Voreinstellungen für das Fahrgefühl festgelegt werden.


    Mit der Einstellung Normal, auf der Pumpe mit dem Buchstaben N gekennzeichnet, greift die Bremse anfänglich graduell. Daher eignet sich diese Einstellung insbesondere für den Stadtverkehr oder für Bremsungen bei schlechtem Fahrbahnbelag.


    Mit der Einstellung Sport, auf der Pumpe mit dem Buchstaben S gekennzeichnet, wird die Anfangsphase des Bremsvorgangs im Gegensatz zur N-Einstellung verkürzt. Diese zweite Einstellung gestattet eine dynamischere Reaktion und einen sportlicheren Fahrstil.


    Mit der Einstellung Race schließlich, auf der Pumpe mit dem Buchstaben R gekennzeichnet, verkürzt der Exzenter abermals die Anfangsphase des Bremsvorgangs auf ein Minimum. Dies entspricht der Einstellung der Pumpen, die in der MotoGP Verwendung finden. Mit dieser Einstellung spricht der Fahrer den Eingriffspunkt der Bremse sofort an. Diese dritte Variante eignet sich für eine äußerst sportliche Fahrweise, bei der es im Bremsvorgang auf die Hundertstelsekunde ankommt.


    Dank des einfachen Übergangs zwischen den einzelnen Bremsvarianten kann das Bremsgefühl in den drei Modi variiert und die Konfiguration unmittelbar und linear geändert werden.


    Die neue Brembo 19RCS CORSA CORTA umfasst außerdem auch das RCS (Ratio Click System), das vor zehn Jahren in der Radialkolbenpumpe Brembo 19RCS eingeführt wurde. Es ermöglicht die Regulierung des Wellenabstands der Pumpe auf “18” oder “20”. Dazu ist der Regler mit dem Exzentersystem (rot bei der Einstellung auf 18 mm, schwarz bei der Einstellung auf 20 mm) vorn am Lenker mit einem Schraubenzieher lediglich um 180° zu drehen. Die 2 Millimeter Abstand zwischen dem Drehpunkt und dem Eingriffspunkt am Auflagestift der Pumpe können auf diesem Weg eingestellt werden. So verändert sich die Verteilung der Bremskraft, ohne die reine Kraft zu beeinflussen.


    Durch das innovative Regelungssystem, das mit der neuen Brembo 19RCS CORSA CORTA Pumpe eingeführt wird, erlebt der Fahrer auf seinem Motorrad insgesamt ein völlig neues Fahrgefühl und kann die Bremsleistung an seinen Fahrstil, sein Motorrad wie auch die Witterungs- und Straßenverhältnisse anpassen.


    Die penible Entwicklungsarbeit zur Optimierung der Pumpe hat es Brembo ermöglicht, drei Pumpen in einer zu liefern und die Leistungsmerkmale der Bremsanlage noch weiter zu verbessern. Außerdem werden durch die Variationsmöglichkeiten beim Wellenabstand von 18 auf 20 mm sowie der Bremseinstellungen R, S und N sechs unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.


    Das Pumpengehäuse besteht aus geschmiedeter Aluminiumlegierung und wurde in CAM-Technik mit fünf Achsen bearbeitet. Die Oberfläche wurde hart eloxiert, um das Pumpengehäuse besonders verschleißresistent und für die integrierten Komponenten leichtgängig zu machen. Der Schwimmsattel und die Dichtungen entsprechen denen, die in der MotoGP eingesetzt werden. Gleiches gilt für den Sockel des Entlüftungssystems und der Versorgung, die mit einem Winkel von über 30° die Entlüftung der Pumpe unterstützen.


    Auch die Konstruktion wurde auf den Prüfstand gestellt, um bei der 19RCS CORSA CORTA einen übereinstimmenden Stil aller Pumpenkomponenten zu finden. Mittlerweile steht ein identisches, dynamisches und sportliches Design zur Verfügung. Es unterstreicht die Charaktereigenschaften der Motorräder, für die es entwickelt wurde (Gebrauchsmusterantrag mit technischem Patentantrag eingereicht).


    Die Hebelbaugruppe kann abgebaut werden, ohne dass das RCS (Ratio Click System) von der Pumpe entfernt werden muss. Dadurch bleibt die Kalibrierung bestehen, die bei der Montage in der Racing Werkstatt von Brembo durchgeführt wurde.


    Die Radialkolbenpumpe von Brembo ist ein Produkt, das die Welt der Bremsanlagen in den vergangenen Jahrzehnten stetig vorangebracht hat. Nach der ursprünglichen Entwicklung für den Rennsport fand sie im Laufe der Jahre auch große Anerkennung bei Fahrern von Supersport- und Naked-Maschinen, blieb aber dennoch ihrem Ursprung im Racing treu. Sie wird weiter in der MotoGP eingesetzt.


    Heutzutage kann jeder die Leistung der Bremsanlage durch den Einsatz einer Radialkolbenpumpe von Brembo am eigenen Motorrad drastisch verbessern. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung des Unternehmens im Umgang mit Bremsanlagen ist damit die optimale Leistungsfähigkeit sichergestellt.