Kennerspiel - 125 - Rad?


  • Wer machte dieses Rad? Firma? Herkunftsland und Stadt?
    Welche Besonderheit wies die eingebaute Bremse auf? Baujahr?
    von GT Karl

  • hersteller: Campagnolo
    die bremse war eine innenliegende trommel-(oder scheiben-, je nachdem wie man die sache betrachtet?)bremse mit konischen reibflächen. die bremsbeläge wurden hydraulisch betätigt. verwendet wurde das rad in den aermacchi-harley davidson 250/350 rennmaschinen unter walter villa ab 75. bis etwa 77 auch in den production racern wurde es verbaut, der rahmen kam von bimota!!

  • Das ist schon sehr gut so, auf Anhieb! Wie man es betrachten soll? Es war nicht Fisch und nicht Fleisch, eben konisch und damit weder richtig Trommel noch richtig Scheibe. Sicher lag die Bremse aber näher an der Trommel da sie rundum anliegende Beläge hatte, diese wurden axial in den Bremskonus verschoben und diese aufwändige Sache hat wohl mit dazu geführt das es eine, wenn auch erfolgreiche, Episode am Rande wurde.
    Bleibt noch der Herkunftsort der Firma die ja auch den Freunden teurer Rennräder ein Begriff sein dürfte!


    GT-Karl

  • ob sie Komplette Fahrräder bauen weiß ich auch nicht, aber sie beschäftigen sich mit dem Leichtmetallfeinguß in allen erdenklichen Bereichen, ich habe zumindest schon mal einen Rahmen mit dem Logo gesehen, aber vielleicht weiß ja ein anderer Mitspieler bescheid. Die Sache hat ja zumindest was mit zwei Rädern zu tun.


    Gruß


    GT-Karl

  • zurück zur bremse: eine schnittzeichnung gibts in h.w.bönsch: einführung in die motorradtechnik, motorbuchverlag stuttgart, isbn 3-87943-571-5, und auch in meiner diplomarbeit, seite 139 :-))