Kawasaki 500ccm H1R - A von Kurt-Harald Florin

  • Kawasaki 500ccm H1R - A von Kurt-Harald Florin (ein Artikel aus dem Jahr 2007)

    Diese Kawasaki Dreizylinderrennmaschine Baujahr 1971 auf Basis der H1 Mach III ist tatsächlich nur ein paar Kilometer gelaufen. Der Besitzer fuhr in Hockenheim 1972 im freien Training zum DM-Lauf nur eine Runde. Er war von der Kawasaki so beeindruckt, dass er sie anschließend gleich wieder in den Heizungskeller gestellt hat.


    Erst im September 2007 wurde das Motorrad wieder ans Tageslicht geholt. Außer dass die Kawasaki H1R Rennmaschine schwer eingestaubt war, befand sie sich in einem fantastischen Neuzustand. Sogar der Ersatzteil-Kit war noch vollständig vorhanden. - Ein einmaliger Fund.


    Nun hat sie bei Kurt-Harald Florin, der sie nach zweijährigen Verhandlungen erwerben konnte, ein neues Zuhause bekommen. Den Motor hat Florin mit seinem Freund und Techniker Peter Schief zur Sicherheit kontrolliert und total zerlegt: Es ist wirklich alles neu.


    Wir freuen uns schon darauf, die Kawa mehr als eine Runde im Einsatz zu sehen.

    Kawasaki--H-1-R-ist-da-001.jpg (99180 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-003.jpg (99504 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-004.jpg (89034 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-005.jpg (94376 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-006.jpg (96176 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-007.jpg (104682 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-008.jpg (87248 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-009.jpg (118021 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-012.jpg (88337 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-014.jpg (114503 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-015.jpg (86258 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-016.jpg (124457 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-018.jpg (65900 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-020.jpg (113394 Byte)

    Kawasaki--H-1-R-ist-da-025.jpg (281086 Byte)

    Kawasaki--H-1-R-ist-da-024.jpg (114219 Byte)

    Kawasaki--H-1-R-ist-da-028.jpg (102367 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-026.jpg (97091 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-030.jpg (106619 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-032.jpg (101381 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-034.jpg (106396 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-033.jpg (98382 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-036.jpg (101139 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-037.jpg (97041 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-039.jpg (88366 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-040.jpg (47790 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-043.jpg (118472 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-045.jpg (285835 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-046.jpg (319683 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-048.jpg (112654 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-051.jpg (184197 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-053.jpg (300616 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-054.jpg (235154 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-055.jpg (121413 Byte)

    Kawasaki--H-1-R-ist-da-057.jpg (142619 Byte)

    Kawasaki--H-1-R-ist-da-061.jpg (71312 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-064.jpg (67639 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-065.jpg (256021 Byte)
    Kawasaki--H-1-R-ist-da-066.jpg (239850 Byte) Kawasaki--H-1-R-ist-da-067.jpg (72972 Byte)
    Hersteller Kawasaki Industries Ltd Tokyo
    Rahmen Stahlrohrrahmen
    Motor 3 Zylinder, Zweitakt
    Kühlung Luftgekühlt
    Bohrung / Hub 60 mm x 58,8 mm
    Hubraum 498.7 ccm
    Leistung etwa 80 PS
    Vergaser 3 Mikuni-Schiebervergaser, VM 35 SC
    Zündung CDI, kontaktlos
    Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Trockenkupplung
    Reifen vorn/hinten 3.00 - 18 4PR, 3.50 - 18 4PR
    Gewicht trocken etwa 132 kg
    Höchstgeschwindigkeit etwa 235 km/h
    Gebaute Stückzahl etwa 60 Stück weltweit

    weitere Infos: The Kawasaki Racing 500 Triples

    Fotos: Florin
  • Die Anzahl der gebauten Maschinen wurde mit 60 beziffert - das stimmt nicht ganz! 150 kommt der Wahrheit näher für alle H1R-Versionen. Ich kenne Fahrzeuge mit Rahmennummern deutlich über 90200.

  • Es waren wohl ca. 60 Stück von der Urausführung und dann entsprechende Stückzahlen von den Folgeversionen.


    Kalle hat natürlich Recht, Kurt Florin hat sie nicht weggestellt, er hat sie aber wieder hervorgeholt. Weggestellt hatte sie seinerzeit Rolf Fenker aus Zarpen bei Lübeck. Und auch von dem ist nicht anzunehmen, dass er die Hosen voll hatte, er war kein Unbekannter in der 500ccm Szene der 60er Jahre, u.a. Sieg am Norisring. Auch auf der Avus, damals noch mit der furchterregenden Bricksteinsteilkurve, war er vorn dabei. Allerdings hatte Rolf Fenker seine Meriten auf einer Norton Manx verdient und der Umstieg auf die 3-Zylinder Kawa und deren so vollig andere Leistungscharakteristik und sicher auch deren Fahrverhalten haben ihn wohl überzeugt die Finger von der neuen Generation von Rennmaschinen zu lassen. Tatsächlich ist er nur ein einziges Mal mit der vom damaligen Importeur Detlev Louis aus Hamburg fabrikneu erworbenen Kawasaki in Hockenheim gefahren, um sie dann als Zeitkapsel in den Keller zu verbannen!


    Gruß


    Karl