KTM führt Zweitakter mit Einspritzung ein

  • Pressemeldung:

    Als „bahnbrechend“ bezeichnet KTM die Entwicklung eines neuen Zweitakters mit Kraftstoffeinspritzung. Der Motor soll im Frühsommer in den Sportenduros 250 EXC TPI und 300 EXC TPI eingeführt werden. TPI steht für Transfer Port Injection. Die neue Technologie ist im Vergleich zu Vergaser-Modellen wesentlich sparsamer und macht das Vormischen von Kraftstoff und das Einstellen der Bedüsung überflüssig. KTM verspricht zudem eine deutlich bessere Kraftentfaltung. Nähere Einzelheiten will das Unternehmen im Mai bekanntgeben. (ampnet/jri)

  • Es ist auf jeden Fall einmal äußerst lobenswert, dass sich in der heutigen Zeit ein Motorenhersteller dem 2-Takt Motor widmet.


    Da ja schon in der Vergangenheit (siehe die Beispiele in den Postings oben) einige Hersteller versuchten, das 2-Takt System immer wieder weiter zu entwickeln und Abgasärmer zu gestalten, machte die Ankündigung " Bahnbrechend" doch wieder sehr neugierig.


    Da ich die Entwicklungsabteilung in Mattighofen schon mal gesehen habe und auch im Unternehmen einige Jahre als freier Mitarbeiter beschäftigt war,

    verspricht eine solche Ankündigung zumindest (hoffentlich) keine heiße Luft.....(außer am Auspuff)....


    Bin auf den Motor wirklich mal gespannt.!:):):):lokomotive:

  • Danke für den Link, hatte ich noch nicht gesehen....bei dem dafür benötigten pme wird sich aber der Zylinder vom Kurbelgehäuse "verabschieden".....vorausgesetzt, der Brennraumdeckel ist wie üblich mit dem Zylinder verschraubt. Der Deckel wird sich im "Band" (von 2000 rpm) des Maximalmoments auch vom Zylinder zu trennen versuchen......was der Konstrukteur zusammengefügt hat, soll der Druck eigentlich nicht scheiden......beim dazu benötigten Druck bei Kompressionsbeginn bei "Auslaßt schließt" wird auch die "Birne" beachtlich gestresst.....will ich auf der "Bremse" sehen!