Motorrad + Rennfahrer
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Name: | Rainer Marschallek | |||||||||||
Wohnort: | 72475 Bitz | |||||||||||
Strasse: | Bergstraße 87 | |||||||||||
Tel: | (0 74 31) 87 97 | |||||||||||
Beruf: | Zerspannungsfacharbeiter, Zur Zeit tätig als Mechaniker | |||||||||||
Geburtstag: | 09.01.1961 | |||||||||||
Email: | [email]marschallek41@web.de[/email] | |||||||||||
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Welche Kategorie? |
nationale Straßenrennen in der DDR |
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Wie kamst du zum Motorsport? |
In Bräunsdorf, ca.
10km entfernt vom legendären Sachsenring bin ich aufgewachsen. Mit 6 Jahren nahm mich mein Vater das
erste Mal mit zum Rennen, es war im Jahr 1967. |
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Teilnahme an folgenden Veranstaltungen: |
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Motorräder |
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Motorräder heute: |
Honda
CBR 600RR restauriere eine 83er Bartol 250 Rennmaschine |
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Bartol 250 Rennmaschine | ||||||||||||
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1985 erste 250er Eigenbaurennmaschine |
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1986 |
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Mit zwei weinenden Augen beendete ich im Herbst 1987 ich mein
Rennfahrerhobby. |
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Was machst |
Mehrmals im Jahr
starte ich bei Trainings ich auf verschiedenen Rennstrecken |
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2004 |
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Fotos + Text: Archiv Rainer Marschallek |
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Ein wunderschöner Bericht: Ich war als Westmensch mal 1987 beim zentralen Training in Schleiz. Obwohl ich damals jedes Wiochenende im Westen irgendwo auf einem Rennen war: Sowas hatte ich noch nicht gesehen.
Diese Eigenbauten konnte man den ganzen Tag bestaunen, das kannten wir Westler nicht in dieser Form.
Und die Zuschauer ! Zu einem DM Lauf bequemten sich bei uns damals höchstens 1000 Leute, in Schleiz waren es zig-Tausend, obwohl offiziell gar kein Rennen war.
Un nie vergessen werde das Bier in einer Kneipe, um die die Rennfahrer im 180° Knick herumfuhren.
So ist mir Schleiz bis heute in guter Erninnerung, die Atmosphäre ist auch jetzt noch immer was Besonderes und die Strecke meiner Meinung nach die schönste in Deutschland.
Gruß
Stefan
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.gefällt mir auch sehr gut.. kann mich noch gut an die Zeit erinnern. war damals immer in Schleiz, Sachsenring und Frohburg, bevor ich`s dann selber mal mit dem Rennsport probiert hab. Vielleicht hast Du noch ein Erlebnis mit den damaligen Sportfunktionären?.. das war ja auch sympthomatisch für den Motorsport in der DDR. Mir ham`se 1990 die Teilnahme am Frühjahrstraining in Schleiz verweigert, weil`s zum ersten mal Frühjahrsrennen hieß. Eine Ausnahme war nicht drin. Ich war damals sogenannter Ausweisfahrer und durfte nur Bergrennen fahren. Blöderweise fanden die aber 1990 kaum noch statt.
Gruß
Jürgen -
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Nach jahrelanger Teilnahme an den Toni Mang Trainings mit meiner 600er Honda, konnte ich ab 2007 bei Toni als Instruktor arbeiten, was für mich eine große Ehre war.
Ab 2008 Übernahm dann die Firma Speer Racing das gesamte Toni Mang Team, weil die Organisation immer größere Ausmaße annahm und es für Renate Mang allein nicht mehr zu bewältigen war.
2010 sind dann die ersten BMW S1000RR gekommen und mit meiner in die Jahre gekommen 600er war ich fürs Instruieren nicht mehr schnell genug. Zum Winter 2011 baute ich mir eine CBR 1000 SC57 mit vielen Moriwaki Teilen und im Moriwaki Design auf. 173 PS auf 182 Kg. Das sollte für die nächsten Jahre reichen.
2013 wurde es dann bei Speer Racing immer professioneller, es war mehr Arbeit als Hobby und von daher beschloss das gesamte Toni Mang Team seinen Rückzug. Wir haben uns in Freundschaft getrennt und einige Kollegen fahren bei Speer sporadisch Renntrainings als normale Teilnehmer.
Mich aber hat es zu den „Alten“ hingezogen und im Winter 2014 habe ich die Honda gegen eine Bimota YB8 getauscht, um in der Deutschen Klassik Trophy vereinzelte Rennen zu fahren und endlich einmal im richtigen Rennen das auszuprobieren, was ich bei Toni über die Jahre gelernt habe.
Zwei dritte Plätze am Sachsenring und zwei vierte Plätze in Schleiz mit der Bimota haben Lust auf mehr gemacht.
Aber eigentlich hat mich schon länger die 250er Klasse interessiert, und schon war der Plan geschmiedet, für 2015 eine 250er TZ Yamaha zu besorgen.
Das Motorrad ist Baujahr 1994 und endlich habe ich ein Motorrad, das leicht ist und zu mir passt, damit werde ich die nächsten Jahre in der Klassik Trophy mit meiner ewigen Nr. 20 starten und hoffentlich viel Freude haben.