Motorradrätsel - 111
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Ende 50er, Anfang 60er, erinnert mich an Edgar Strub, aber das Helmdesign kenn ich nicht.....
eigentlich genau mein Thema, aber ich kenn das Bild nicht!
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Ist am Helm etwas wegretuschiert ??
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Die Castellas sind es auch nicht, die kamen später, obwohl der Fahrer Jaen Claude Castella ähnelt..... Hans Haldemann war glaube ich früher.......
Ist der Beifahrer Claude Lambert? Wenn die Helme retuschiert sind, wird es halt schwer?
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Das Bild ist nocheinmal neu eingescannt. Die Helme sind nicht retuschiert..
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Die Brille des Fahrers ist speziell... evtl. für einen Brillenträger, Camathias und Scheidegger waren Brillenträger,
evtl. ein Bild aus deren Anfängen.......von der Grösse des Fahrers her müsste es dann Scheidegger sein.
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Ich glaube nicht, dass das ein BMW Gespann ist. Nur ein Lufteinlass und das große Mega sprechen für einen Einzylinder. Auf dem Bild schaut das Gefährt ziemlich gammelig aus, das verbinde ich eigentlich auch nicht mit den Schweizern...
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Ich eigentlich auch nicht, ich denke es ist evtl. eine Norton, damit haben viele Fahrer angefangen.
Könnte es ein Franzose sein?
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Norton - Gespann stimmt. Es ist kein Franzose..
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Hat dieses Gespann jemals WM Punkte geschafft?
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Das Gespann hat keine WM Punkte geschafft.
Der Beifahrer war auch ein erfolgreicher Solofahrer.
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Der Fahrer ist Fritz Hänzi,der Beifahrer ist
Werner Spinnler,beides Schweizer.Das Gespann
ist die Norton von Edgar Strub,die hatte Fritz Hänzi
1958 von Strub gekauft,nachdem Strub das Knebel
R.s.-Gespann erworben hatte.Das Jahr ist 1959.
Strub ist mit diesem Norton-Gespann 1957 in Assen
in die Punkte gefahren.Mit freundlichem Gruß
Horst
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Von beiden noch nie was gehört... Strub war ja auch nicht ganz daneben...
Danke Horst
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Ist das der Fritz Hänzi, der in den frühen Siebzigern mit einem BMW Gespann unterwegs war?
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Das sollte die Maschine sein......
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Es war das Gespann Fritz Hänzi / Werner Spinnler in Schleiz.
Jürgen Müller schreibt auf der Seite "Schleizer Dreieck Online"1959 – belegte Werner Spinnler nach einem packenden Rennen in der Klasse bis 350 ccm, hinter dem späteren Weltmeister Jim Redman, den zweiten Rang. Neben den zwei Solo-Rennen bestritt Werner Spinnler damals im Boot seines Landmannes Fritz Hänzi den Gespannlauf.
Die beiden waren ebenfalls in den schweren Unfall in der Seng verwickelt, in dessen Folge die Beifahrer Schröder und Bittner verstarben. „Ich war der Einzige, der mit ein paar Prellungen und einem Rippenbruch relativ glimpflich
davon kam“, berichtete Werner Spinnler von diesem traurigen Tag in der Geschichte der Rennstrecke. -
Hallo Manx.
Du liegst richtig,das ist der Hänzi der später eine
R.S. gefahren hat und zwar jene von Arsenius Butscher.
Mit freundlichem Gruß Horst
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Vielen Dank Horst!
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Noch ein Norton Gespann, eines der letzten, die in der WM mitfuhren
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Hallo lieber Manx...das von dir gepostete Bild wurde in Mayen (Hausen) im Nettetal auf dem Hof der Firma Mohr gemacht.!!
Hinten im Auto sitzt Graham Dickson, der in früheren Zeiten sehr oft mit mir zusammen (und mit seinem Freund Ginger Molloy) wenige hundert Meter weiter
im Wirtshaus beim Weber einige Bierchen zusammen gebechert haben.....Es war eine geile Zeit, an die ich mich gerne zurück erinnere.
Wem das Gespann gehörte, das weis ich nicht mehr.
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Hallo Jürgen, das ist das Gespann von John Sweet, der beim GP '65 auf der Südschleife Siebter wurde. Leider gab es nur bis zum sechsten Platz WM Punkte.... Das Gerät oder das was übrig ist befindet sich im Besitz seines Sohnes, der, Zeit und vor allem Geld vorausgesetzt, das Ding wieder aufbauen will.
Hier ein paar Informationen zu diesen Rennen
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Schönes Bild, danke Manx
Das Bild im Hof von Mohr hatten wir ja mal im August 2011, wurde ein schöner Beitrag
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Na, wer kennt die Herrschaften?
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Ist da ein Suzuki 750 ccm Dreizylinder Motor drin?
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Sieht eher nach einem SUZUKI 500er 2 Zylinder aus.
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ich glaube auch, dass es ein Zweizylinder ist!
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Schuss aus der Hüfte - Ernst Trachsel?
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Ne, es ist ein anderer Schweizer!
Schaut euch mal den Fahrer an, ich finde man kann ihn sogar mit Helm erkennen!
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Weil ja wohl keiner mehr mitspielen will, er ist ein ganz ganz Großer!
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Ich tippe dann mal auf Rolf Biland, auch wenn ich ihn mit diesen Motorrad nicht in Zusammenhang bringen kann
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Bingo, es ist Rolf Biland in seinen jungen Jahren, bei einem Bergrennen, ich weiss aber nicht wo.
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Ich erinnere mich noch mit Schaudern an seinen BEO Karren, da konnte man nur in die andere Richtung schauen wenn er vorbeikam...
Andererseits, die FIM hat eben nicht definiert, was ein 'Gespann' oder, noch extremer, ein 'Motorrad mit Beiwagen' ist
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