Bikers’Classics 2017

  • Mitteilung # 1



    Anmeldung ab sofort möglich!


    Der Countdown läuft: Vom 30. Juni-2. Juli 2017 findet auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps die 15. Auflage der Bikers’Classics statt.


    Diese 15. Auflage soll wieder ein einzigartiges Ereignis werden! Damit dies auch gelingt, verspricht die Crew von DG Sport wieder keine Mühen zu scheuen und für eine optimale Organisation zu sorgen. Auf der Seite www.bikersclassics.be kann man sich schon für die Veranstaltung anmelden. Hier ist ebenfalls das «Bikers’Classics 2016 Aftermovie» abrufbar, um sich schon ein wenig auf dieses große Motorsportfest einzustimmen.

  • PRESSE-MITTEILUNG # 2



    Sultans of Sprint sorgen für Stimmung



    Die Bikers’Classics sind die größte Veranstaltung ihrer Art in Europa. Dieses Jahr finden sie vom 30. Juni bis 2. Juli auf der Rennstrecke von de Spa-Francorchamps statt.


    Zurzeit herrscht noch Stillschweigen über Details und Animationen, lediglich der Auftritt der Sultans of Sprint wurde bereits angekündigt. Das klingt sehr „Rock ’n’ Roll“ und passt auch wie die Faust aufs Auge zu den Classics. Kein Wunder, denn das Motto der Sultans of Sprint lautet nämlich: «We are Sultans of Sprint. Speed is our Religion». Übersetzung: „Wir sind die Sultans of Sprint. Geschwindigkeit ist unsere Religion“.


    Dass die Sultans of Sprint Frohnaturen sind, zeigt ihr Wettbewerb, bei dem luftgekühlte Zweizylinder-Motorräder (1400cc) ihre Leistung und Geschwindigkeit in den Vordergrund stellen. Bei der Bewertung geben die Sultans auch Acht auf die Kreativität und die Ausgelassenheit der Teilnehmer. Kurz gefasst: Es wird sportlich und gemütlich, für Augen und Ohren ein Schmaus!


    Spa-Francorchamps wird nach Monza und Monthléry die dritte Etappe der diesjährigen Sultans of Sprint-Tour sein. Ihr Konzert kurz vor dem 4-Stunden-Rennen darf man also keinesfalls verpassen!


    Informationen und Einschreibungen: www.bikersclassics.be.

  • Pressemeldung:


    Bouldou tritt wieder bei den Bikers’Classics auf



    Bei den Bikers’Classics gehört es zum guten Ton auch außerhalb der Strecke den optimalen Sound zu gewährleisten. Classic 21, unser langjähriger Musik-Partner, wird für die passende Rock’n’roll-Stimmung sorgen, darauf legen die Veranstalter sehr viel Wert. Jedes Jahr am Samstagabend präsentiert der Radiosender als krönenden Abschluss ein Freikonzert.


    Wie 2004 und 2012 wird Bouldou & The Sticky Fingers die Bühne rocken und den Besuchern einen unvergesslichen Abend bescheren. Bouldou & The Sticky Fingers, eine feste Größe unter den Coverbands, wird die größten Rock-Klassiker seit 1996 spielen. Bouldous Stimme und Gestik versprüht einen Hauch von Mick Jagger, doch im Laufe der Jahre hat sich die Band das Repertoire der Rolling Stones zu eigen gemacht – die Begeisterung ihrer Fans ist grenzenlos! Bouldou hat schon über 900 Konzerte gegeben, u.a. in den Vereinigten Staaten.


    Nach dem Start der 4 Hours of Spa Classic am 1. Juli geht’s los – zur großen Freude der Augen und vor allem der Ohren! Das darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Infos und Einschreibungen: www.bikersclassics.be.

  • Pressemeldung:

    Wahre Blickfänger – Wayne Gardner und Phil Read

     

    Wayne Gardner hat 2013 zum ersten Mal an den Bikers’Classics teilgenommen. In dem Jahr feierte er den 25. Geburtstag seines Sieges auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps. Das war 1988. Damals fuhr er mit dreißig Sekunden Vorsprung auf Eddie Lawson ins Ziel ein. Der legendäre Pilot aus Australien wird dieses Jahr ebenfalls an den Ort heimkehren, wo ihm vor 30 Jahren der Weltmeistertitel gelang – 1987 mit der Honda NSR 500, gesponsert von Rothmans und hergestellt von Jeremy Burgess.


    Den Ruhm verdankt Wayne Gardner seinem ungezügelten Fahrstil und seinen verbissenen Attacken, die vielen seiner Gegner Angst einjagten. Sein Fahrverhalten war derart riskant, dass die Veranstalter ihn sogar für kurze Zeit sperrten. Sein Fahrstil verhalf ihm zum Spitznamen Wollongong Wild One – die australische Ortschaft, in der er am 11. Oktober 1959 das Tageslicht erblickte.


    Sein Grand Prix-Debüt feierte er 1983. Schon im darauffolgenden Jahr brachten seine Kämpfernatur und sein unbändiger Siegeswille ihn in den Kreis der Anwärter auf die Weltmeister-Krone in der Kategorie Grand Prix 500. Drei Jahre später war es soweit – und wie! In der Saison 1987 gewinnt Gardner 7 von 15 Grands Prix! Dreißig Jahre später ist er zu Gast bei den Bikers’Classics…


    Für uns ist es immer eine Ehre, einen Weltmeister wie Wayne Gardner willkommen zu heißen“, erklärt Florian Jupsin von DG Sport. „Seine Anwesenheit wird unsere zahlreichen Zuschauer erfreuen. Das trifft natürlich auch auf die anderen Weltmeister zu, die unserer Einladung gefolgt sind.“


    Und dann wäre auch noch Phil Read! Zwar war er schon einmal zu Gast bei den Bikers’Classics, aber seine Anwesenheit bleibt nach wie vor ein Ereignis. 2009 ist er mit seinem Wohnmobil angereist und den Automobil-Campus in Francorchamps besucht. Die Arbeit der Hospitanten hat ihm sichtlich imponiert.


    Phil Read gilt nach wie vor als einer der besten Piloten aller Zeiten und bleibt eine symbolträchtige Figur des Motorradsports. Der Motorweltverband FIM hat ihn 2002 zur Grand Prix Legend ernannt. 1982 hat er im Alter von 43 Jahren an sein letztes Rennen teilgenommen, die Tourist Trophy. Davor war er gut für 7 Weltmeistertitel (einer in der 125cc-Klasse, vier in der 250cc-Klasse und zwei in der 500cc-Klasse). Er hat unter anderem dem Hersteller Yamaha seinen ersten Weltmeistertitel beschert (250cc-Klasse, 1964) und insgesamt 52 Grand Prix gewonnen. Alleine der Name seines größten Kontrahenten genügt, um sein wahres Talent zu erfassen: Giacomo Agostini. 1975 haben beide die Saison punktgleich beendet…


    In Spa kehrt der Prinz der Geschwindigkeit auf die Rennstrecke zurück, auf der sein Talent oftmals zur Geltung kam. 1975 zum Beispiel, als er in der Hauptklasse das Rennen mit mehr als einer Minute auf den Zweiten (J. Newbold) und knapp zwei Minuten auf den Dritten (Jack Findlay) beendete – mit einer MV Agusta bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 214 km/h. Phil Read wird während der Parade bestimmt mit Emotionen zu kämpfen haben…


    Weitere Infos unter www.bikersclassics.be

  • MITTEILUNG# 8

    Von :

    Datum:

    Betreff:

    DG Sport – Bikers’Classics

    19. Juni 2017

    Guy Martin und viele andere Stars



    Seit der ersten Auflage der Bikers’Classics im Jahre 2003 ist der Anklang für die Veranstaltung in Großbritannien sehr groß. Die Engländer gehören zu den treusten und zahlreichsten ausländischen Zuschauern. An ihrer Spitze steht oft ein bekannter Star. 2016 gebührte diese Ehre John McGuiness. Bei der 15. Auflage der Bikers’Classics schlüpft ein anderer Hochkaräter der Tourist Trophy in diese Rolle: Guy Martin!


    Der Pilot Guy Martin gilt in England nicht nur als ein wahrer Superstar, er ist eine schillernde Persönlichkeit zugleich. Martin, seines Zeichens LKW-Mechaniker, genießt seit eh und je eine große Medienpräsenz – was nicht zuletzt seinem einzigartigen Auftreten geschuldet ist. Das ist auch ein Grund, warum er im Dokumentarfilm Tourist Trophy: Closer to the edge (2011) die Hauptrolle eingenommen hat.


    Bei seiner ersten Teilnahme an der TT (2004) hat Guy Martin mit einer Geschwindigkeit von 196,5 km/h den Newcomer-Rekord aufgestellt. Im Nachhinein – und bis heute – ist ihm bei diesem Rennen leider nie ein Sieg gelungen. Er besitzt den Rekord der „meisten Podiumplätze (15) ohne jemals gewonnen zu haben“...


    Auch dieses Jahr wurde Guy Martin bei der TT vom Pech heimgesucht (Sturz und mechanische Probleme). Er hofft, dass sich das Blatt bei den Bikers’Classics wendet und er den Fahrspaß zurückerlangt. Martin wird u. a. mit der vom offiziellen Team Suzuki gestellten GSX1100 Katana (Baujahr 1982) an dem Langstreckenrennen der European Classic Series teilnehmen. Auch bei der Parade GP wird er mit einer Suzuki RGV 500 (ex-Kevin Schwantz 1994) anwesend sein. Spektakel vorprogrammiert… Vom 30. Juni bis zum 2. Juli in Spa-Francorchamps. Weitere Infos unter www.bikersclassics.be

  • Mitteilung #11

    Von:

    Datum:

    Beteff:

    DG Sport – Bikers’Classics

    28. Juni 2017

    15 Gründe die 15. Auflage der Bikers’Classics zu besuchen

    Die 15. Auflage der Bikers’Classics, die vom 30. Juni bis 2. Juli stattfindet, wird aller Voraussicht nach für einen neuen Zuschauerrekord sorgen. Wir führen 15 Gründe an:


    1. Lifestyle Village. Das Dorf wird von Jahr zu Jahr größer. Hier werden im dritten Jahr in Folge die Fans in den Genuss von Customs, Bobbers und anderen würzigen Zutaten kommen. Vier große offizielle Marken werden anwesend sein: Harley-Davidson, Yamaha, BMW und Ducati.


    1. Live Music. Das Samstagabend-Konzert gehört bei den Bikers’Classics zu den Dauerbrennern. Wie schon 2004 und 2012 werden Bouldou und seine Sticky Fingers, in bester Rolling Stones-Manier, die Bühne rocken und die Zuschauer animieren. Schirmherr: der Radiosender Classic 21, der Sender für Classics.


    1. Drei Generationen von Stars. Ob auf der Piste oder in den Paddocks, bei den Bikers’Classics sind die Stars immer zahlreich vertreten. Dieses Jahr werden insbesondere Phil Read, Wayne Gardner und Guy Martin die Blicke auf sich ziehen. Phil Read bleibt einer der besten Fahrer aller Zeiten. Wayne Gardner feiert 30 Jahre nach seinem Weltmeistertitel (1987) sein Wiedersehen mit Spa. Guy Martin, der Superstar der Tourist Trophy, wird am Langstreckenrennen teilnehmen, aber auch an der Parade GP mit einer Suzuki RGV 500 ex-Kevin Schwantz (Baujahr 1994).


    1. European Classic Series. Am Samstagabend starten traditionsgemäß die 4 Hours of Spa Classic, das zweite Rennen der European Classic Series 2017. Das erste Rennen dieser Meisterschaft wurde Anfang Mai auf der Rennstrecke Donington Park ausgetragen. Bei den 4 Hours starten über 50 Teams. Startschuss erfolgt um 20 Uhr. Amateure streiten mit großen Namen um den Sieg: Grégory Fastré, Peter Linden oder Guy Martin.


    1. Viele Rennen. Die European Classic Series bilden auf der Rennstrecke gewiss den Höhepunkt der Bikers’Classics. Es werden jedoch viele andere Rennen ausgetragen, ob es sich nun um freie Läufe handelt oder Paraden. Die belgische, deutsche und französische Oldtimer-Meisterschaft versprechen viel Spektakel.


    1. Sultans of Sprint. Die freudigen Sultans of Sprint organisieren einen Wettbewerb, bei dem luftgekühlte Zweizylinder-Motorräder (1400cc) ihre Leistung und Geschwindigkeit in den Vordergrund stellen. Bei der Bewertung geben die Sultans auch Acht auf die Kreativität und die Ausgelassenheit der Teilnehmer.


    1. Paraden GP. Dieses Jahr wird es nicht eine, sondern gleich zwei Paraden GP geben. Die eine Parade ist Motorrädern mit Baujahr zwischen 1960 und 1985, die andere mit Baujahr 1986 bis heute geöffnet. Bei Letzterer werden auch MotoGP, Superbikes und Zweitakter der großen Epoche zu den Teilnehmern gehören. Bei der ersten Parade werden Grand Prix Motorräder, Formula 750 und Langstreckenmaschinen fahren… Einige Namen: Ducati MotoGP10 von Casey Stoner, Kawasaki ZX-RR 2004 von Alex Hoffman, Ducati 1999 Superbike RS996 von Troy Bayliss, Yamaha YZF R7 1999 von Noriyuki Haga, Suzuki 500 RGV 1993 Weltmeister von Kevin Schwantz…


    1. Grande Parade A-XOC. Am Samstag, um 18 Uhr, werden über 500 Motorradfahrer zwei Runden auf der Rennstrecke fahren. Die erste Runde auf der aktuellen Strecke (7 km), die folgende Runde auf der alten Rennstrecke (14 km). Bei der 15. Auflage der Bikers’Classics wird die Grande Parade in Zusammenarbeit mit A-XOC organisiert. Die Parade ist jedem zugänglich: Fahrer, Teilnehmer, Zuschauer.


    1. Geschäfte im Village. Wenn der Paddock das Herz der Bikers’Classics bildet, dann stellt das Village die Lungen dar. Das Village stellt sich aus über 800 m2 Ausstellungsfläche zusammen, die sich rund um das Thema „Classic“ drehen. Hier findet man Teile, Zubehör oder wertvolle Dokumente. Außerdem kann man dort Stars antreffen, u. a. bei den Autogrammstunden. Im Village kann man auch dank der Tauschbörse interessante Geschäfte machen. Die Tauschbörse wurde dieses Jahr erweitert. Hinzu kommen verschiedene Animationen…


    1. Das Fest der Classic Motorräder. Drei Tage, rund 30 000 Zuschauer, internationale Stars, außergewöhnliche Motorräder, Spektakel rund um die Uhr… Das Ganze gepaart mit einem besonderen Ambiente: der Geruch von Öl und Benzin, der unnachahmliche Lärm der Motoren. All das trägt dazu bei, dass die Bikers’Classics das größte Classic-Motorradevent in Europa sind – seit 15 Jahren!


    1. Souvenirs Shop. Es wäre doch schade, die Veranstaltung ohne das passende Souvenir zu verlassen. Erst recht, wenn diese Erinnerung vor Ort oder im Nachhinein von Nutzen sein kann. Der offizielle Shop der Bikers’Classics bietet T-Shirts, Kappen und zahlreiche Souvenirs im Bezug auf das Event an.


    1. Best of Show. Nicht nur die Veranstalter präsentieren unglaubliche Maschinen, auch die Teilnehmer stellen ihre imposanten Motorräder zur Schau. Zum dritten Mal wird ein Eleganz-Wettbewerb ausgetragen, um in verschiedenen Klassen den „Best of Show-Preis“ zu ermitteln. In der Jury tagen Fachleute und Berühmtheiten.


    1. Ausstellung. Die Bikers’Classics werden oft als große Freilichtausstellung angesehen. Das hat die Veranstalter von DG Sport aber nicht davon abgehalten eine zusätzliche Ausstellung zu planen. Ihr Name: „Hard to find, nice to see“. Hier treffen legendäre Maschinen aufeinander – die meisten 500cc GP, aber auch Superbike, MotoGP…


    1. Krugger Thiverval. Die Weltpremiere, nicht mehr und nicht weniger! Wir haben sie unserem Lokalmatadoren Fred Krugger zu verdanken. Krugger ist zweifacher Gewinner der Teamwertung bei der Weltmeisterschaft. Er präsentiert uns seine neuste abgefahrene Kreation, eine Ducati XDiavel.


    1. Und noch mehr… Das war nämlich noch längst nicht alles! Für die Skeptiker unter euch: die gemütliche Atmosphäre, die Anwesenheit zahlreicher ausländischer Zuschauer und Teilnehmer, der freie Zugang zur Pit-Lane, unwahrscheinliche Aufeinandertreffen, die schönste Rennstrecke der Welt, eine tadellose Organisation...


    Infos und vollständige Programme unter www.bikersclassics.be.