Klassik Trophy 2017 - Mit Vollgas ins Alter

  • Pressemeldung:


    Mit Vollgas ins Alter


    Schon seit Jahren erfreut sich die Klassik Trophy Rennserie bei den Freunden der älteren Sport- und Rennmaschinen großer Beliebtheit. Ein prall gefüllter Terminkalender mit 10 Veranstaltungen sorgt auch in der Saison 2017 dafür, dass die agilen vorwiegend älteren Herren und auch Damen ewig jung bleiben.


    Nahezu unverändert bleibt die Klasseneinteilung: In mehreren Zweitaktklassen lassen es die Piloten gewaltig qualmen. Damit sorgen sie dafür, dass diese Spezies nicht aussterben und der Nachwelt erhalten bleiben. Mehrere ehemalige nationale Meister aus dem In- und Ausland haben ihre Zweitaktrennen von damals wieder aktiviert oder sich sogar neue Maschinen zugelegt, mit denen sie sich den Fahrspaß auf den Pisten von damals gönnen.


    Bunt gemischt ist das Feld der Viertakter. Ältere Maschinen bis Jahrgang 1983 vom Schlage einer Ducati Pantah, Benelli Quattro, Yamaha SR 500 oder Honda CB fahren in ihrer eigenen Kategorie. Enormen Zuwachs erlebt die Superbike- und Supersportklasse, die nach dem damals gültigen Reglement bis Jahrgang 2002 fährt. Dort balgen sich die 750er Vierzylinder vom Stamme der ZX7, GSX-R, YZF oder RC 30/45 zusammen mit den italienischen 1000er Zweizylindern von Aprilia und Ducati in der Superbikeklasse um den Sieg. Japanisch bunt gemischt ist das Feld der 600er Supersportler.


    In der Youngtimerklasse für den Nachwuchs, sind die Maschinen älter als die 14- bis 18jährigen Piloten. Vorwiegend Kawasakis ZXR 400 ist dort vertreten, aber auch einige moderne 390er Cup-KTMs haben sich schon mal dorthin verirrt. Ist das Alterslimit überschritten, behalten die Fahrer ihre Maschinen und fahren damit bei den Senioren mit.


    Ebenso als eigene Klasse mit dabei sind die Zweizylinder in den beiden Hubraumklassen bis 990 cm³ und darüber mit nicht mehr ganz so aktueller Technik (Luftkühlung, Zweiventilmotoren), aber ohne Jahresbegrenzung. Ausnahmen gibt es für die Suzuki SV 650- oder Yamaha TRX-Modelle, die mit Handicap starten.


    Familiensport ist in der Gespannklasse angesagt, Ehe- oder Lebenspartner, Brüder- oder Vater-und-Sohn-Paare haben den Teamsport für sich entdeckt. Eingeteilt in 5 Jahres- und Konstruktionsklassen bieten sie jedem eine reelle Chance auf den Sieg, eine Trophäe gibt es sowieso für jeden.


    Seit letztem Jahr neu im Programm sind die MoMBikes, zu Straßenrennern mutierte 450er Crosser und die BMW-Zweiventil-Boxermodelle für die Freunde der bayerischen Marke.


    Wer mehr über die Klassik Trophy wissen möchte, der schaut einfach auf der Homepage nach, unter:


    www.klassik-motorsport.com



    Halten bei den Gespannen die Zweitaktfahne hoch: Fritz Behringer mit Joachim Reichert im Boot (König)



    Fabio Frankenberger (# 21, Ducati) vor Marco Biegert (# 55, Honda)



    Kalender 2017


    Event, Datum, Veranstaltung, Strecke, Land
    1. 13. - 16. April Classico Moto Franciacorta Italien
    2. 12. - 14. Mai Sparkassen Klassik GP Schleizer Dreieck Deutschland
    3. 9. - 11. Juni Odenwaldring Klassik Flugplatz Walldürn Deutschland
    4. 16. - 18. Juni Sachsenring Classic VSZ Sachsenring Deutschland
    5. 30. Juni – 2. Juli Baden Klassik Motodrom Hockenheim Deutschland
    6. 8. Juli - 9. Juli Dutch Classic Speed-Days Circuit Assen Niederlande
    7. 28. - 30. Juli Börde Klassik Motorarena Oschersleben Deutschland
    8. 18. - 20. August Czech Classic Autodrom Most Tschechien
    9. 30. Sept. - 1. Oktober Luxembourg Moto Classic Circuit Goodyear Luxembourg
    10. 13. - 15. Oktober Nascar Final Circuit Zolder Belgien



    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Mit motorsportlichen Grüßen


    Manfred John
    Klassik Motorsport e.V.

  • 2017 wird es eine 3. Startergruppe geben: Die Boxer Trophy Gruppe OPEN



    12.6.1 Allgemeines
    Startberechtigt in der Klasse Open sind alle BMW Motorräder mit
    fahrtwindgekühlten oder Flüssig gekühlten Boxer-2 Ventil
    Viertaktmotoren, die in ihrer Basisversion ab 1969 bis zum Modelljahr
    1996 hergestellt wurden.


    12.6.2 Motor
    Zulässig sind Original BMW Motorengehäuse mit BMW-Zwei und Krauser Vierventil-Zylinderköpfen. Keine Hubraumbegrenzung.


    12.6.3 Fahrwerk
    Original-Rahmen mit Änderungen zugelassen, Hinterrad-Federung: BMW-Zweiarmschwingen mit Stereofederbeinen
    mit /ohne Ausgleichbehälter – Monoarm-Schwingen und Paralever-Schwingen erlaubt, Cantilever-Schwinge erlaubt.


    12.6.4 Vorderradfederung
    Vorderrad Federung und Gabel freigestellt.


    12.6.5 Bremsen
    Bremsscheiben aus Stahl- oder Gussmaterial, Bremsscheibenform freigestellt, Radial-Bremssättel sind nicht zulässig.


    12.6.6 Räder / Reifen
    17 oder 18 Zoll vorn und hinten erlaubt; Felgenbreite frei
    Speichenräder erwünscht, Gussräder zulässig, Keine Magnesium- oder Kohlefaser-Räder, Profilreifen.




    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse