Kurt-Harald Florin

  • Kurt Florin


    Motorrad + Rennfahrer Datenbank

    Name: Kurt-Harald Florin
    Wohnort: 2601 Wankendorf
    Strasse: Bornhöveder Landstrasse 34
    Tel: 04326/1471
    Beruf: jetzt Privatier
    Geburtstag: 27.06.1945
    Email: kurtflorin@freenet.de
    Kurt-Florin-port.jpg

    Welche Kategorie? Gras- und Sandbahnrennen
    Straßenrennen, Ausweis und Lizenz
    Wie kamst du
    zum Motorsport?
    Als Schüler fuhr ich jedes Jahr mit dem Fahrrad nach Kiel zum Grasbahnrennen. Ich war begeistert vom Motorradsport.
    Mit 18 Jahren machte ich dann den Führerschein und kaufte mir eine gebrauchte
    BMW 51/3. Um direkten Kontakt zum Motorsport zu bekommen, ging ich in den
    MSC Kaltenkirchen. Hier suchte dann auch jemand einen Beifahrer für Gras- und Sandbahnrennen. Ich war sofort dabei. Mit der gefälschten Unterschrift meines
    Vaters bekam ich einen Fahrerausweis und konnte zwei Saisons erfolgreich mitfahren.
    1968 kam ich dann mit einer umgebauten Honda CB450 zum Straßensport.
    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    von 1968 bis 1974 in der Klasse bis 500 ccm:
    diverse Ausweisrennen mit Siegen und Platzierungen, 2. Platz Juniorenpokal 1971.
    Dann deutsche Meisterschaftsläufe (2.Platz 1972), internationale Rennen mit Platzierungen und Weltmeisterschaftsläufe.
    Da ich mit einer König unterwegs war, die ständig weiterentwickelt wurde,
    waren viele Probleme vorprogrammiert.
    Motorräder
    damals:
    Adler 250
    BMW 51/3, 67/2, 67/3
    Honda CB 77, CB 450
    Kawasaki H1R
    König
    Yamaha TZ 350
    Motorräder
    heute:
    einige Oldtimer
    Honda NS 400R
    eine König im Aufbau
    Yamaha TZ 350
    Was machst
    du heute?
    Nach 30 Jahren Selbstständigkeit als Blumengroßhändler jetzt Privatier.
    Im Moment restauriere ich mit meinem Sohn Mike zusammen eine König und eine Yamaha TZ 350. 2006 möchten wir dann an einigen Demoläufen bei diversen Veranstaltungen teilnehmen.

    Zankl / Florin
    Triumph 500ccm

    Kurt-Florin-Gespann.jpg

    Ausweisrennen

    Kurt-Florin-Suzuki.jpg

    Lizenz

    http://www.classic-motorrad.de/db/Florin/Kurt-Florin-Nuerburgring_Su.jpg (32409 Byte)
    das erste Lizenzrennen, Südschleife
    Ernst Hiller, Kim Newcombe, Kurt Florin

    http://www.classic-motorrad.de/db/Florin/Kurt-Florin-Hockenheim.jpg (27924 Byte)
    DM-Lauf Hockenheim
    P. Eickelberg, Kurt Florin, Walter Sommer

    Chimay http://www.classic-motorrad.de/db/Florin/Kurt-Florin-Chimay-Koenig.jpg (39098 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Florin/Kurt-Florin-Chimay.jpg (27462 Byte)
    Nürburgring

    http://www.classic-motorrad.de/db/Florin/Kurt-Florin-Nuerburgring-1.jpg (32565 Byte)
    Kim Newcombe, Kurt Florin

    http://www.classic-motorrad.de/db/Florin/Kurt-Florin-Nuerburgring.jpg (39248 Byte)
    Familie Florin

    Imatra

    Kurt-Florin-Imatra.jpg
    Kurt Florin, Jack Findlay, Pagani

    Zandvoort

    http://www.classic-motorrad.de/db/Florin/Kurt-Florin-Zandvoort.jpg (38576 Byte)
    Reinhard Hiller, Kurt Florin

    Zandvoort http://www.classic-motorrad.de/db/Florin/Kurt-Florin-1.jpg (32872 Byte)

    Fotos: Archiv Florin

    logomini.gif

    Copyright: Classic-Motorrad.de



  • Kurt-Harald Florin hat beim Schottenring Classsic GP 2019 seinen Rücktritt aus dem aktiven Rennsport bekannt gegeben.






    Gesund und ohne einen schweren Unfall hat Kurt sich nach vielen Jahren im historischen Rennsport zum Rücktritt entschlossen. Immer zusammen mit Margret, war er ein gern gesehener Teilnehmer bei Klassik-Veranstaltungen.

    Vielen Dank für die schönen Zeiten im Fahrerlager, die tollen Auftritten auf den Rennstrecken und die unzähligen, interessanten Gespräche. Dank auch dafür, dass ihr uns immer einen Platz im Fahrerlager frei gehalten habt. Und natürlich, liebe Margret, für Kaffee und Kuchen.

    Wir sehen uns wieder.

    Peter + Sieglinde