Rolf Rott

  • Rolf Rott
    Motorrad + Rennfahrer Datenbank
    Name: Rolf Rott
    Wohnort: 47228 Duisburg
    Strasse: Horststr. 9
    Tel: 02065 / 81988
    Beruf: Elektromechaniker, Zweiradmechanikermeister
    Geburtstag: geb. 1941

    Welche Kategorie? Straßenrennen, Rallys, Moto-Cross; Geländefahrten, Enduro-Rallys.
    Selbst vor Rollerrennen schreckte ich nicht zurück.
    Wie kamst du
    zum Motorsport?
    Durch den Besuch einiger Grasbahnrennen und Straßenrennen sprang der Funke über.
    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    Motorräder
    Für die Beantwortung dieser Frage würde ich mehrere Seiten brauchen. Ich habe von 1963 bis 1996 an ca. 500 Motorsportveranstaltungen teilgenommen.
    Grasbahnrennen 1963-1966 mit Kreidler 50 ccm.
    Nationale und internationale Straßenrennen von 1968 in Wunstorf bis zum letzten am 5.10.1996 in Zolder ein 4 Stunden Rennen mit dem Sohn auf einer Yamaha TRX 850, weches auch noch mit einem Sieg endete.
    1987 das goldene ADAC Sportabzeichen in Gold mit Brillianten erhalten
    Motorräder
    damals:
    Kreidler 50 ccm
    Triumph 250 ccm
    Horex Imperator 450 ccm
    Honda CB 72, CB 77, CB 450
    Kawasaki H 1 500 ccm, H 2 750 ccm
    Yamaha TZ 350, TZ 700
    Kawasaki 750 im Seely Fahrwerk
    Kawasaki Z 900
    Egli Kawasaki
    Ducati 900 SS, Ducati 750 NCR, Ducati 900 NCR
    Maico 504, Maico 440, Maico 490
    Yamaha HL 500, Yamaha TT 600
    Yamaha RD 500, FZ 750, FZ 1000, FZR 600, TDM 850, R 1, R 6
    Motorräder
    heute:
    Heute habe ich kein Motorrad mehr. Habe 33 Jahre beruflich (ein Zweiradgeschäft) und auch beim Hobby immer mit Zweirädern zu tun gehabt. Es gibt auch noch viele andere interessante Sachen im Leben.
    Was machst
    du heute?
    Ich bin seit 1997 Privatier, helfe dem Sohn im Zweiradgeschäft, wenn Not am Mann ist. Fahre ca. 4000 km im Jahr mit dem Fahrrad. Mache mit Freude den Wanderführer für ein Gruppe vom VSG-Rheinhausen auf diversen Inseln im Mittelmeer oder Madeira und den Kanaren. Dort wird nicht spaziert, sondern 6-8 Stunden am Tag mit bis zu 1000 Höhenmeter gelaufen. Technische Basteleien reizen mich immer noch. Die letzte Kreation ist, mit dem Sohn zusammen, ein Kart mit einem Yamaha YZ 450 Viertaktmotor ca. 60 PS.

    1963
    Grasbahnrennen Lüdinghausen
    1966
    Erstes Rundstreckenrennen
    Niedermendig 69

    Dort schaue ich blöd, dass der Rolf Minhoff
    mit seiner Aermacchi 350 mich mit der
    500 Kawasaki
    abgeledert hat.

    Ausweisrennen Hockenheim 1970

    Trainigsschnellster, neben mir ein
    Königfahrer aus Berlin (Florin?), daneben
    Horst Lahfeld auf Linto
    Im Trainig beim
    WM Lauf auf dem Hockenheim in der 500ccm
    Klasse vor Kim Newcombe auf König (damals Vizeweltmeister) und Phil Read auf MV (Weltmeister)

    Leider war die Reihenfolge im Rennen nicht so.

    Foto:
    Alois Tost
    Meine Seeley-Kawasaki für Formel 750
    Meine
    Egli - Kawasaki, mit der die ersten Langstreckenrennen mit Roland Weiß zusammen gefahren wurden

    Mein schönstes Motorrad


    die ex Kucera NCR Ducati 750
    Mit Alois Tost beim 8 Stunden Rennen Nürburgring, trotz Sturz von Alois,
    Sieg in der 750 ccm Klasse.

    die nicht grade windschnittig gestylte Verkleidung der Jung-Kawasaki
    Siegerehrung 1982

    1. Deutsche TT 1982
    1. Platz Rolf Rott - Jung-Kawasaki.
    2. Platz Claus Caspers - Meyer-Honda
    3. Platz Peter Rubatto - Jung-Kawasaki,
    mein Teamkollege bei Langstreckenrennen.

    Superbike Speyer 1983

    Erste Startreihe
    von rechts
    nach links:

    Peter Rubatto Jung-Kawasaki

    Dieter Heinen Kawasaki

    Rolf Rott
    Jung-Kawasaki
    Deutschland Tropy 1985

    von rechts
    Rolf Rott,
    T. Schwiebach, Claus Pickl,
    P. Frohnmeyer


    Fotos: Archiv Rolf Rott