Rainer "Locke" Herhaus

  • RAINER "LOCKE" HERHAUS
    Motorrad + Rennfahrer Datenbank
    Name: RAINER "LOCKE" HERHAUS
    Wohnort: BOGOTA / KOLUMBIEN
    Strasse: CRA.12 NO.137-78 APTO.801-4
    Tel: 0057-1-6471044 ODER 0057-310-6978045
    Beruf: DIPL.ING. MASCHINENBAU
    Geburtstag: 22.02.1956
    Email: herhaus@gmx.de

    Welche Kategorie? Straßenrennen, nat. Lizenz
    Wie kamst du
    zum Motorsport?
    Ich bin im Rheinland, nicht weit vom Nürburgring, aufgewachsen.
    Mit unserer Moped Clique haben wir ab 1972 dort viele Rennen besucht.
    Für mich stand immer fest, dass ich dort auch einmal am Start stehen wollte. 1978 war es dann soweit: Ich habe meine erste Rennmaschine (eine Yamaha TZA) nach jahrelangem Sparen erwerben können. Die Anfänge waren niederschmetternd. Im ersten Jahr ging es nur darum, mich für die Rennen zu qualifizieren, bei zum Teil über 100 Fahrern kein leichtes Unterfangen. Meine Eltern waren total gegen den Rennsport. So musste ich anfangs meine Maschine bei einem Freund unterstellen, und meine Eltern dachten immer noch, dass ich am Wochenende nur zum Zuschauen unterwegs war...
    Das ging solange gut bis zum ersten schweren Sturz und bis ich eines Tages
    mit einem Gipsarm nach Hause kam...
    Ab 1980 bin ich dann für den MSC Rossdorf (bei Darmstadt) an den Start gegangen, und Dank tatkräftiger Unterstützung von Clubmitglied Manfred Reding stellten sich dann auch die ersten Erfolge ein. So belegte ich 2. bis 5. Plätze bei OMK- und OMK-Bergpokalrennen. Durch diese Sponsorship konnte ich dann 1982 sogar in zwei Klassen (350 und 500 ccm) an den Start gehen. Nie vergessen werde ich den 2. Platz in der 350er beim Rundstreckenrennen Hessen 1981 auf dem kleinen Kurs in Hockenheim (nach hartem Duell mit Rolf Aljes).
    Beim DMV habe ich dann später zwei Hessenmeister Titel errungen.Leider musste ich 1983 mit meinem geliebten Sport aufhören, nach mehreren schweren Verletzungen.
    Meine Karriere habe ich 1983 am Schauinsland mit einem 5. Platz beendet.
    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    Motorräder
    1978 OMK-Pokal Yamaha TZA 350 ccm (Nürburgring, Kassel-Calden, Bremerhaven)
    1979 OMK- und OMK-Bergpokal Yamaha TZA 350 ccm
    1980 OMK- und OMK-Bergpokal Noki Yamaha TZA 350 ccm
    1981 OMK- und OMK-Bergpokal Yamaha TZG 350 (2. Platz in Hockenheim)
    1982 OMK- und OMK-Berpokal Yamaha TZG 350
    1983 Bergpreis Schauinsland
    Motorräder
    damals:
    1972/1973 Zündapp KS 50 SS
    1974 bis 1977 Yamaha RD 350
    1977 bis 1979 Yamaha TZA 350 ccm
    1980 Noki Yamaha TZA 350 ccm
    1981 Yamaha TZG 350 (ex Mladen Tomic)
    1982 Yamaha TZG 350 und 354 ccm
    1983 Yamaha TZG 354 ccm
    Motorräder
    heute:
    Yamaha XT 600
    Was machst du
    heute?
    Ich lebe seit 1991 in Kolumbien und bin hier beim VW Importeur als Kundendienstleiter
    für Nutzfahrzeuge angestellt. Außerdem betreibe ich seit 1999 noch eine Indoor Kartbahn.
    Sofern mein Terminplan es zulässt, besuche ich noch immer Motorradrennen, so war ich 2004 beim Assen GP und hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, mein großes Idol Carlos Lavado hier in Bogotá bei einem Lauf zur Lateinamerikanischen Meisterschaft kennenzulernen. Hier in Kolumbien arbeite ich außerdem noch auf freiberuflicher Basis bei einem Radiosender, der jeden Samstag eine Stunde über Motorsport berichtet, und ich kann dort Anekdoten aus der guten alten Zeit zum Besten geben.

    1977

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto1.jpg (32220 Byte)
    Meine erste Rennmaschine
    (Yamaha TZA 350) im Oktober 1977

    1978

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-2.jpg (25107 Byte)
    Frühjahrstraining
    am Nürburgring 18.03.78

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-3.jpg (27858 Byte)
    Unser "Racing Team" in Kassel-Calden 22.04.78

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-4.jpg (21949 Byte)
    Nordsaar Cup, Nürburgring 06.08.78

    1979
    Bergpreis
    Zotzenbach

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-5.jpg (23575 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-6.jpg (24780 Byte)
    1980
    Noki Yamaha

    1981

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-8.jpg (21448 Byte)
    Mit der Noki Yamaha und meinem Teamkollegen Norbert Guenther

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-9.jpg (27666 Byte)
    Am Nürburgring 1981
    auf Yamaha TZG 350

    1981

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-10.jpg (20640 Byte)
    "Rund um das Bayerkreuz" 1981

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-11.jpg (27751 Byte)
    Endlich: 2. Platz in Hockenheim 1981

    1982

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-12.jpg (11981 Byte)
    Nach einem harten Rennen...

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-13.jpg (14247 Byte)
    "Maximale Schräglage"
    beim Risselbergrennen 1982

    1982

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-15.jpg (37676 Byte)
    "Hilfe, wo sind meine Schrauber ?"
    Bremerhaven 1982

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-14.jpg (24881 Byte)
    Unterwegs auf meiner Lieblingsstrecke
    in Bremerhaven 1982

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-17.jpg (34233 Byte)
    5. Platz
    in Hockenheim 500 ccm

    http://www.classic-motorrad.de/db/R-Herrhaus/Foto-18.jpg (33968 Byte)
    Zurück im Fahrerlager
    nach einem erfolgreichen Rennen


    Fotos: Archiv Herhaus