2016-Odenwaldring Klassik

  • Pressemeldung:



    Eines gibt es noch ….


    Mittlerweile findet man sie nicht mehr im Terminkalender: Die Flugplatzrennen. Mit einer Ausnahme, das Flugplatzrennen in Walldürn oder besser bekannt als Odenwaldring Klassik ist noch übrig geblieben.


    Rückblick in die Jahre zwischen 1960 und 1990. In Ermangelung von permanenten Rennstrecken nutzten die Motorsportler auf 2 und 4 Rädern die Flugplätze in ganz Deutschland. Einige lagen sogar ganz in der Nähe von Walldürn: Mosbach-Lohrbach, Niederstetten bei Künzelsau, Mainz-Finthen oder die Domstadt Speyer lockten die Fahrer und Rennfans gleichermaßen an. Doch mit dem Bau der permanenten Motodroms schwand das Interesse für diese ganz besondere Art von Rennen. Aktuell ist Walldürn das letzte verbliebenen Flugplatzrennen für Motorräder in Deutschland.


    Am ersten Wochenende im Juni ist es wieder soweit. Dann pilgern die Fans in den Wallfahrtsort im Odenwald als Namensgeber zur Odenwaldring Klassik, das Revival des in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ausgetragene Rennen. Oldtimer- und Youngtimer-Motorräder auf 2 und 3 Rädern drehen dort an 3 Tagen auf dem Flugplatzkurs ihre Runden. Die zur Rennstrecke umfunktionierte Asphaltpiste der Start-und-Landebahn und der Taxiway verlangt von den Fahrern auf der 2 Kilometer langen Strecke einiges an Kondition ab. Fordert es von den Piloten eine andere Art des Fahrens im Gegensatz zu den permanenten Rundstrecken.


    Schon deshalb ist die Atmosphäre eine ganz andere als bei den großen Motodroms. Die Nähe der Fahrern zu den Zuschauern, das für die Besucher offene Fahrerlager geben der Veranstaltung einen eigenen Charakter. Das mögen auch die rund 250 Fahrer, mittlerweile aus ganz Europa, die alle Jahre gerne in den Wallfahrtsort zur Rennveranstaltung kommen.


    Dies sollte doch Grund genug sein ein Stück Nostalgie hautnah mitzuerleben, Motorräder und auch Fahrer aus den guten alten Zeiten noch einmal vom 3. - 5. Juni 2016 zu bewundern. Weitere Infos und Teilnehmerliste unter: www.klassik-motorsport.com

  • Bin letztes Jahr auch dort mit meiner Honda gefahren!
    Ist eine super Veranstaltung,und davon sollte es merhrere geben!
    Leider fällt dieses Jahr der Termin mit der Klassikwelt Bodensee zusammen!
    Kann eben nur auf einer Hochzeit tanzen!
    Komme aber gerne mal wieder,wenn der Termin passt,obwohl ich schon Freitag einen unverschuldeten Abflug in der Schikane hatte!


    Gruß Volker!

  • Hallo Uwe,
    vielleicht wäre Dahlemer Binz mal was für die Klassik Trophy als Veranstalter im kommenden Jahr.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo Hansjoerg,
    das hatten wir letztes Jahr schon angeboten bekommen.
    Du darfst nicht vergessen das wir in der Orga alle normal Arbeiten gehen. Klassik Motorsport läuft Ehrenamtlich nebenbei.
    Ein Flugplatzrennen ist wesentlcih schwieriger zu Stemmen als auf einer Rennstrecke wo du nur den Schlüssel abholst....
    Sowas geht nur in Verbindung mit einem Klub vor Ort.
    Walldürn reicht da vollkommen. Das ist Arbeit genug, neben den anderen Veranstaltungen die wir machen.
    Gruß Uwe

  • Na klar - wir sind ja schon zufrieden wenn wir bald wieder starten können.
    Die Truppe der Klassik Boxer Trophy freut sich schon jetzt darauf, das erste Mal auf "Deutschem Boden" zu starten.
    Sicher bekommen wir auch einige Gaststarter und hoffentlich viele Fans und Zuschauer.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • In 3 Wochen findet das nächste Rennwochenende von Klassik Motorsport in Walldürn statt. Im Moment sind nur 7 Fahrer in der Klassik Boxer Trophy genannt:
    Klasse Ü 800
    - Peter Loda
    - Hans Schlotter
    - Gregor Kraus
    - Christof Klonig
    Klasse B 800
    - Rolf Srech
    - Hansjörg Vollmer
    - Thomas Bauer
    Bitte die Trophy-Fahrer, die mitfahren möchten und nicht auf dieser Liste stehen, mit Orga Uwe Sattelberger in Verbindung setzen.


    MIT DER BERICHTERSTATTUND DER KLASSIK BOXER TROPHY 2016 GEHT ES HIER WEITER
    Klassik Boxer Trophy 2016

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Hallo zusammen,


    Die Veranstaltung wurde zwar abgebrochen, doch bis dahin kam ich am Freitag 3 Mal und am Samstag 4 Mal zum Fahren. Mit der K 75 SBK fuhr ich 3 Turns. Die kannte die Strecke wie im Schlaf. Nur die Übersetzung war zu lang. Letztes Jahr hatte ich mir die Mühe gemacht und den kurzen Endantrieb eingebaut. Wir hatten dann den 5. und 4. Platz in der Klassik Open eingefahren. Jetzt bekommt die K 75 als SBK ihr Gnadenbrot. Startnummer 1, da ich im vergangenen Jahr die Regularity 3 gewonnen hatte. Gezeichnet mit Kampfspuren noch von Franciacorta war das Bike fast perfekt. Im 1. Zeittraining Pl.2 und im 2. Pl.3 von 40 Startern :]

  • ... und 2017 ist sie in altem Design mit auffälliger Startnummer wieder im Einsatz.



    Am kommenden Wochenende auf der Klassikwelt Bodensee und im Juni in Walldürn

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Walldürn 2017 - Regularity 3

    Gute Performance - mäßiges Ergebnis - respektable Rundenzeit 56.5 - Schnitt knapp 120 km/h



    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse