Saisonstart 2016 in Franciacorta
Wir kamen am Freitag am späten Vormittag in Franciacorta an und fanden recht schnell einen Platz für unser Zelt. "Wir" das sind im Regelfall meine Frau, ich, unser Transporter, die 800er Boxer und die K75. Dann ging ich gleich mal zur Boxer-Box. Da standen schon einige Maschinen für den nächsten Turn bereit. Alles klappte mit der Papier und Fahrzeugabnahme. 13.30 Uhr ging es das erste Mal für mich los mit dem ersten Turn auf der 800er Boxer in Francicorta. Die Temperatur lag bei 18 Grad und die Strecke hatte viel Gripp. Es waren Gruppen von fast 40 Motorrädern unterwegs. Ich hatte sofort meine Linie und konnte in den 20 Minuten meinen neuen Motor testen. Mit der Originalauspuffanlage hatte Sie im unteren Bereich ein großen Leistungsloch, was nicht so toll war.
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In der Pause begann ich nach dem Abkühlen die Endtöpfe zu demontieren und gegen meine Megaphone-Rohre auszutauschen.
Den 2. Turn fuhr ich dann mit der K 75 Superbike. Am Anfang schmierten die Reifen bis ich Betriebstemperatur hatte. Sie lag super in den Kurven und ich wurde immer schneller. Ich fuhr zusammen mit 2 Moko-Suzukis einige heiße Runden bis Trainingsende.
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Danach gings noch mal mit der Boxer auf die Strecke. Jetzt hatte ich gleichmäßig Leistung und die handgestoppte Rundenzeit nochmals um einige Sekunden verbessert.
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Gregor zog mir die Köpfe nach und stellte die Ventile frisch ein. Noch ein paar Feinkorrekturen am Vergaser.
Samstag war Trainingstag
Zum ersten Mal waren die Klassik Boxer in einem Starterfeld. 14 Maschinen und Fahrer waren in Italien angetreten. Die waren zum Teil recht unterschiedlich unterwegs dazwischen noch rund 10 Motorräder der Klassik Open. Meine Boxer lief wie ein Uhrwerk. Ich probierte noch einiges aus und hängte mich an Karsten Guhra dran. Was sich später zeigte, war dies kein Fehler. Die getunten Yamaha TR 1 überholten uns zwischendurch etwas hektischer. Die Guzzis von Andreas Tappe und Jörn-Dieter Schneckner waren auch schneller. Die ersten Zeiten stimmten uns alle recht positiv.
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Ich war Trainingsschnellster der B800, dahinter Gerhard Wellmann und Tilo Schübert. Bei den Ü800 lag Hans-Peter Loda noch vor Joachim Brockmann und Hans Schlotter. In den weiteren Zeittrainings gab es doch noch einige Verschiebungen insbesondere im 2. Zeittraining durch 2 technische Ausfälle und einen Sturz.
Ergebnisse für die Startplatzierung
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B800
1. Hansjörg Vollmer
2. Thomas Bauer
3. Gerhard Wellmann
4. Tilo Schübert
5. Robert Hoffmann
Ü800
1. Hans-Peter Loda (Ausfall im 2. Zeittraining-Getriebe)
2. Hans Schlotter
3. Karsten Guhra (Ausfall im 2. Zeitraining-Sturz)
4. Joachim Brockmann
5. Gregor Kraus
6. Peter Kuhn
7. Bernd Kraus
8. Christof Klonig (Ausfall im 2. Zeittraining-Getriebe)
9. Bernd Lepuschitz
Die genauen Platzierungszeiten findet Ihr auf www.klassik-motorsport.com