Motorradrätsel 98

  • Der Mann ganz rechts, mit dem Rücken zu uns, könnte Heinz Rosner sein.

  • Diese Lösung hat F. J. Schermer zu dem rechten Bild geschrieben.


    So, und der mit der Datschkapp ist BRUNO SPAGGIARI, 84 Jahre alt und erstaunlich fit in Kopf und Körper. Bruno ist der unglückliche Zweite vom Imola 200 in 1972, das Paul Smart glücklich gewann. Unglücklich deswegen, weil in der letzten Runde des Rennens in der letzten Doppellinkskurve (die "Rivazza") der Motor seiner Ducati 750 SS zu stottern begann, weil auf der rechten Tankseite kein Sprit mehr drin war - der Schlauch vom rechten Benzinhahn versorgte den liegenden Zylinder und eine gekreuzte Schlauchverbindung zum linken Benzinhahn, der den hinteren ("stehenden") Zylinder versorgte, gab es nicht.


    Smart ging in die letzte Rennrunde mit ungefähr 50 Meter Rückstand auf Spaggiari - aber als dessen Motor zu stotten begann, ließ sich der Engländer die Einladung zum Überholen in eben dieser Linkskurve natürlich nicht entgehen. Dabei legte er die Maschine so radikal um, dass er mit dem linken Motorgehäusedeckel aufsetzte und mit einem Ölleck ins Ziel kam - eine weitere Runde hätte er nicht mehr geschafft.


    Spaggiari fur Rennen von den frühen 1950er-Jahren bis 1973, gewann 1958 auf einer Ducati 125 mit 6-Gang-Getriebe den WM-Lauf in Monza und war später auch auf einer Benelli 250 Vierzylinder aktiv. 1973, beim zweiten 200 Meilen Rennen in Imola, fuhr er eine der weiterentwickelten 750 SS (knapp 100 PS bei 148 kg trocken!), wurde wieder "nur" zweiter (es gewann der unvergessene Jarno Saarinen auf Yamaha TZ 350) und beendete nach diesem Rennen seine Fahrerkarriere. Bruno war noch bis Ende 1974 als Teamchef aktiv und steckte dann Motorradrennsport komplett an den Nagel.

  • on the right side of the first picture is Pat Slinn . mechanic for Steve Wyne Sport Motorcycles . did work on Tony Rutter's bikes and lots more like Mike Hailwood .






    Eldert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eldert ()

  • Zitat

    on the right side of the first picture is Pat Slinn . mechanic for Steve Wyne Sport Motorcycles . did work on Tony Rutter's bikes and lots more like Mike Hailwood .

    Es ist der englischer Mechaniker PAT SLINN, 73 Jahre alt, der nicht nur für Hailwood an dessen verschiedenen Ducatis schraubte, sondern mit Tony Rutter die größten Erfolge feierte, welcher auf Ducati Pantah 600 viermal TT2-Weltmeister wurde (1981, 82, 83, 84) und auch einige Rennen auf der Isle of Man und in Ulster gewann.


    Rutter war Mitte 1985 in einen furchbaren Massensturz auf dem Circuito Montjuich in Barcelona verwickelt - er musste schon unmittelbar nach dem Sturz auf der Rennstrecke und im Krankenwagen auf dem Weg ins Krankenhaus einige Male reanimiert werden und war monatelang ans Gipsbett gefesselt. Erst 1987 kam er ins Rennen zurück, erreichte aber nie mehr seine bis zum Sturz bestechende Form.
    ---------------------------
    Fehlt nur noch der Herr links auf dem Bild. Tip: Italiener, sein Sohn war ein bekannter Rennfahrer.



  • F.J.Schermer:


    Es ist RINO CARACCHI, das C von NCR. Rino ist über 80 Jahre alt aber noch fit wie ein Turnschuh, er geht jede Woche zum Tanzabend.


    Das N gehörte Giorgio Nepoti, der bis 1967 bei Ducati arbeitete und dann NCR gründete, das war dann lange Zeit die vom Werk ausgelagerte Rennabteilung von Ducati. Georgio verunglückte am 1.Juli 2006 tödlich (zusammen mit seiner Frau), als er eines Sonntags im Auto auf der Fahrt zum Meer einen unverschuldeten Frontalcrash hatte mit einem Audi, an dessen Steuer ein junger Schnösel saß.


    Das R stand zu Anfang von NCR für Luigi Ricchi, der zum Ende der 1960er-Jahre aus NCR ausgestiegen ist und seither heißt es "Racing".


    Übrigens: Bevor Rino Caracchi zu NCR kam, war er LKW-Fahrer und davor war er Liftboy in einem feinen Bologneser Hotel.


    Rinos Sohn heißt Stefano Caracchi, er brachte es in den 1980er-Jahren bis zum Honda-Italien-Werksfahrer auf NS 125 und 250 R sowie in die Superbike-WM.