Victoria KR26-Gespann

  • Hallo zusammen!


    Ich bin über Umwege und das Dreiradler-Forum hierher gestolpert :) .


    Ich heiße Thomas, Spitzname "Langer" (Erstzulassung Anfang 1960), und habe 1988 die Victoria-IG gegründet. In dem Jahr habe ich auch mein erstes Gespann gebaut (und damit meine ich nicht nur "Seitenwagen dranstricken"). Mit dem Teil war ich bis zu einem kapitalen Motorschaden 1993 auf Sardinien unterwegs (ganzjährig).


    2014, nach dem 25. Jubiläum, haben meine damals 13 Jahre alte Tochter und ich auf sanften Druck der IG eine deutlich verbesserte Replika auf die drei Räder gestellt.


    [Blockierte Grafik: https://www.kr26.de/images/xl/2014-10-19-2737.jpg]


    Das Teil wiegt mit Boot und fahrbereit nur 185kg, hat 250 cm³ Hubraum und ein klein wenig mehr Leistung als Original ;) . Zugelassen ist es mit einer eigenen Betriebserlaubnis. Wegen des geringen Gewichts und der drei Bremsen kommt es schneller vorwärts als ein Bergmeister-Gespann mit 350 cm³ und ungebremstem Beiwagen.


    Ein paar Details: Vierpunkt-Anschluss des Boots, Lenkungsdämpfer von einem VW-Bus, Integralbremse (hinten und Seitenwagen) mit automatischem Ausgleich (keine Hydraulik), schwimmende Duplexbremse vorne (vier Anlaufpunkte), H4-Licht, LED-Sofitten ansonsten, Alu-Kotflügel, gestrippter Kettenschutz, externe Zündspule, Regler weggebaut und gekühlt, Zigarettenanzünder, USB-Ladeschaltung und inzwischen auch Tagfahrleuchten. Das Bremslicht wird von vorne und hinten betätigt, Lichthupe gibt's auch, der Ansaugtrakt ist inzwischen verlängert (damit meine Tochter nicht taub wird, denn das Teil ist gemein laut mit sehr tiefem Ton), hinten ist jetzt ein dezidierter Gespannreifen auf breiterer Felge montiert, 6 zu 12 Volt-Spannungsverdoppler im Seitenwagen und an der Zugmaschine für Zurüstteile.


    Die ganze Story und Details gibt's auf unserer Website: https://www.kr26.de. Und wer wissen möchte, wie sich das anhört und tut: http://youtu.be/ukiJFF35ggw, https://youtu.be/k0Wap1TkkdY oder https://youtu.be/FuOf1tMKvG4. Das Teil klingt nicht nach Zweitakter :) . Meine Tochter hat vom VFV 2014 einen Ehrenpreis für ihre Mithilfe beim Aufbau der Kiste bekommen.


    Beste Grüße, Langer
    PS: Die Seitenwagenschnauze kommt 2016 noch 'runter.

  • Das ist Pech...
    Kaum hatte ich das gestern gepostet, ist unser Server verreckt :( .Eben tut er wieder...

  • Hallo Peter!


    Danke für den Willkommensgruß und das Lob unserer Website!


    1988 war ja noch nichts mit Web und E-Mail, also musste da alles per Brief oder Telefon laufen :) . Gut, dass das heute anders ist! Durch die Website - die es gerade knapp sieben Monate gibt - wurden schon mehrere Victoria KR25 und KR26 "gerettet". Es wäre auch echt schade um das ganze know-how aus so vielen Jahren zu den Moppeds.


    Hier noch drei Bilder, die unser eher komfortables Boot zeigen (die Innenausstattung ist 26 Jahre alt, von mir aus Sattler-Kunstleder gefertigt und steht noch fast da wie neu). Meine Tochter fühlt sich jedenfalls wohl darin :D .


    [Blockierte Grafik: https://www.kr26.de/images/xl/2014-09-07-1589s.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.kr26.de/images/xl/2015-09-26-5205-sep-s.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.kr26.de/images/xl/2014-07-30-1240.jpg]


    Die Doppelkammer-Seitenwagen-Leuchte ist übrigens auch ein Eigenbau - "Gläser" natürlich mit Prüfzeichen ;) .


    Cheers, Langer