Umbau Kawasaki Z 1000 A1 Bj. 1977 Imola Verkleidung und Renntank

  • Hallo Zusammen,


    Vieleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.


    Kurz zu mir, bin im Besitz einer Z 1000 A1, fast original, bis auf K&J Schwinge und 4.25" Felge, Kerker 4-1und RS 34, haben wir vor 5 Jaren kpl. restauriert. Ausserdem noch eine KH 250 B bj. 1976, auch komplett neu aufgebaut. Dann steht noch eine Z 1100 ST und 2x Z400 zum aufbauen rum. Irgendwie alles sehr Kawalastig.


    Aber aktuell habe ich ein anderes Problem:


    Habe letztes Jahr noch eine Z 1000 A1 kaufen können, ohne Motor und Lacksatz. Motoren hab ich noch 2 St. In der Garage und eigentlich wollte ich schon immer einnen Langstreckenrenner der 70er nachbauen.
    Auf jeden Fall eine Imola-Verkleidung, dass ist mal sicher.
    Kurzer Rennhöcker, seh ich auch kein Problem.


    Nun aber mein Problem, der Tank! Am Anfang wollte ich eigentlich den Z-Tank beibehalten, wird aber wohl nicht klappen, da er zu kurz ist, und ich kein ewig langes Heck ranschrauben will.
    Also einen Langstreckentank, haupsächlich auch wegen der Länge!


    Nun meine Hauptfrage, bekomme ich auf solch eine Sonderanfertigung überhaupt TÜV??? GFK oder Alu??? Und kennt Ihr jemand der so was baut??? Oder hat sogar noch jemand was im Keller oder in der Garage liegen????


    Bin für jede Hilfe Dankbar!


    Grüße Conne

  • Hallo Conne,


    Langstreckenrenner aus den 70ern klingt gut....


    Soweit ich weiss, ist es möglich, einen Alu- Tank selber anzufertigen. Der TÜV verlangt allerdings einen Drucktest, die Werte müste ich bei Bedarf zuhause nachsehen. GFK- Tank ist nach meinen Infos in Deutschland nicht möglich wegen Splittersicherheit. Ich habe zwar schon straßenzugelassene Maschinen mit GFK- Tank gesehen, keine Ahnung wie das dort mit dem TÜV gelaufen ist.


    Grüße



    Anton

  • So sieht der Anfang aus, das Heck hatte ich noch rumliegen, kommt auf jeden Fall nicht drauf!
    Der Tank ist aus Italien, Renneinsatz in den 70ern, passend für die Z Modelle, leider aus GFK und rechts mit Unfallschaden, geh davon aus, dass mich der TÜV damit auslachen würde! Aber der optische Ansatz ist ok!!! Und vor allem die Länge des Tank!

  • Hallo Anton und Scarimet,


    Danke für Eure Infos!!! Habe hier bereits eine Adresse von einem Hersteller von Alutaknks gefunden und ihn angeschrieben! Der Preis wäre wirklich ok! Habe aber das Problem, dass er ein Muster braucht, und meine Wunschform von dem Tank aus England kommt! Hab aber leider kein Muster!!!


    Gruß Conne

  • Hallo Mr. Bu,


    Danke für die Info, dachte es wären nur die Aufnahmen der Stossdämpfer unddas Heck abgeändert, ist aber ein Harris Rahmen bei der Grünen! Dann halt noch mal von ganz vorn, wird immer schwieriger das Thema anzupacken! Mach ja gedanklich erst ein halbes Jahr rum ;(


    Grüße Conne

  • Danke für die seelische Unterstützung Sepp!!!


    Habe aber leider keine Rennsporterfahrung, ausser die letzten 6 Jahre im Zentralmassiv von Sardinienen mit der alten Z :rolleyes: .


    Ohne TÜV keine Chance, bin jedes Jahr gezwungen, per Achse runter zu fahren (möchte auch keinen Kilometer missen :) )


    Grüße Conne