"Ente" Carl Heinrich Stiddien

  • "Ente" Carl Heinrich Stiddien

    Motorrad + Rennfahrer Datenbank

    Name: "Ente" Carl Heinrich Stiddien
    Wohnort: 38302 Wolfenbüttel
    Strasse: Am Kälberanger 20
    Tel: 05331 / 32040
    E-Mailadresse: motorradente@t-online.de
    Beruf: Zweiradmechanikermeister, Großhandelskaufmann, Maschinenschlosser
    Geburtstag: 20.5.1948
    Webseite: www.motorradente.de

    stiddien-mainka-79-port.jpg

    Welche Kategorie?

    Gespann
    CB 750
    Zündapp GS 125
    1975 - 1980
    1973
    1972
    Wie kamst du
    zum Motorsport?

    Die Geschichte begann, als mir mit 19 eine Proberunde auf einer Honda C 72 angeboten wurde. Von da an gab es kein Halten mehr. Täglich wurde Motorrad gefahren: im Sommer solo, im Winter mit Seitenwagen.
    Zum Motorradbazillus kam später der Rennbazillus. Ab 1975 fuhr ich zunächst nationale, ab 1976 auch internationale Gespannrennen.

    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:

    nationale und internationale Gespannrennen
    Motorräder
    damals:
    Alle meine Motorräder seit 1967:
    1967 Vespa GS 150
    HONDA CB 72 mit C 72 Kurzschwinge
    1968 BMW R25/3 Solo und mit SW
    1969 HONDA CB 250 Neumaschine
    YAMAHA YR3 350
    1970 MOTO GUZZI SPEZIAL 750 im Winter mit SW
    1971 HONDA CB 750 K1
    ZÜNDAPP KS 100
    IMPERIA 350 MAG MOTOR
    NSU KONSUL 350
    MAICO TAIFUN 400
    1972 BMW R 25/3
    HONDA CB 750 K2 Neumaschine bis 1974
    ZÜNDAPP KS 601 Sport im Winter mit SW bis 1975
    ZÜNDAPP GS 125 bis 1975
    1973 NORVIN 1000 Black Shadow Motor bis 1975
    HONDA CB 125 K1
    ZÜNDAPP KS 750 bis 1975
    1974 MAICO GS 440 bis 1975
    HONDA CB 750 K2 bis 1976
    1975 BADER KÖNIG 500 Straßenrenngespann
    Neumaschine bis 1977
    1976 HONDA CB 750 K2 bis 1980
    1978 YAMAHA OW 31 Straßenrenngespann ex Schauzu bis 1980
    1979 BULTACO SHERPA 350 Trial
    1980 HONDA GOLD WING 1000 K 3
    Neumaschine bis 1989
    1981 HONDA GOLD WING EML GT 3 bis 1989
    1983 YAMAHA YPVC RD 350 Neumaschine bis 1987
    1987 KAWASAKI GPZ 500 S bis 1989
    1988 KAWASAKI Z 1300 A5 bis 1992
    1992 MZ ETZ 251 mit LastenSW
    1993 MZ ETZ 251 mit PersonenSW
    HONDA CB 500 Clubmann Neumaschine
    1994 MZ ETZ 250 Volkspolizei
    MZ TS 250 mit LastenSW
    HONDA CB 750 K2 Rückkauf der 72er Maschine
    1995 MZ ETZ 250 SOLO
    1996 MUZ SKORPION REPLICA 660
    Neumaschine
    ETZ 300 Spezial ARMEE
    ETZ 250 mit LastenSW
    2001 CBR 1000 BERINGER ORION Gespann
    2004 MZ 1000 S
    Motorräder
    heute:
    CBR 1000 Gespann
    diverse MZ Motorräder
    Was machst
    du heute?
    MZ Vertragshändler

    1975
    Stiddien - Bader
    nationale Lizenz











    6. Platz OMK-Pokal
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Bader-Saison-75.jpg (36596 Byte)
    Platzierungen 1975
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Bader-Saison-75-2.jpg (52631 Byte)
    M.G.F. König Racing Sidecar
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Bader-Saison-75-1r.jpg (32726 Byte)
    Das erste Rennen
    12/13 Juli 1975 in Künzelsau
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Bader-Saison-75-50.jpg (38699 Byte)
    Auerberg 1975
    zum ersten Mal Sieger

    1976
    Stiddien - Bader
    nationale Lizenz








    1.Platz OMK-Pokal

    Stiddien-Bader-76-1.jpg (39397 Byte)
    Platzierungen 1976

    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Bader-76-50.jpg (40908 Byte)
    OMK-Pokalsieger
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Bader-76-14.jpg (47856 Byte)
    Bremerhaven
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Bader-76-23.jpg (35811 Byte)
    Rund um das Bayerkreuz 1976

    1977
    Stiddien - Bader
    internationale
    Lizenz
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-bader-77-1.jpg (36796 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-bader-77-17.jpg (74925 Byte)

    die
    Bader - König
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-bader-77-verkleidu.jpg (39950 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-bader-77-rahmen.jpg (30704 Byte)

    4. Platz
    Deutsche Meisterschaft
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-bader-77-16.jpg (43676 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-bader-77-26.jpg (27647 Byte)

    1978
    Stiddien - Bader
    internationale
    Lizenz
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-bader-78-1.jpg (27307 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-bader-78-16.jpg (89295 Byte)

    10. Platz
    Deutsche Meisterschaft

    Bader Yamaha OW31 500ccm
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-bader-78-30.jpg (19028 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-bader-78-fieberb1.jpg (16293 Byte)

    1979
    Stiddien-Mainka

    internationale
    Lizenz
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-mainka-79-1.jpg (38528 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-mainka-79-55.jpg (130926 Byte)
    1979
    Nürburgring
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-mainka-79-38.jpg (31670 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/stiddien-mainka-79-41.jpg (33981 Byte)

    1980
    Stiddien-Mainka

    internationale
    Lizenz
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Mainka-80-1.jpg (45674 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Mainka-80-7.jpg (22584 Byte)
    6. Platz
    Fieberbergrennen
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Mainka-80-25.jpg (22426 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Mainka-80-45.jpg (18357 Byte)
    3. Platz
    Bergrennen
    Schotten
    http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Mainka-80-33.jpg (28012 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Ente/web/Stiddien-Mainka-80-schotten.jpg (32976 Byte)

    Saisonende 1980
    Stiddien-Mainka-80-the-end.jpg


    Fotos:
    Archiv Stiddien

    logomini.gif

    Copyright: Classic-Motorrad.de

  • Mal was vom Dreiradrennen!


    Es war so im Jahr 1977 oder 1978 das weiss ich nicht mehr so 100 %
    Aber es war am Fieberberg in Bengel an der Mosel


    Mein bester Freund und Technikguru Thomas Bader war in dem Jahr mein Erfolgs Garant für gute Platzierungen und natürlich mein Copilot
    auch Herbert (OPPa) und Sigurd unsere Beiden Helfer waren von allererster Güte


    So konnte Mann am Sonnabend abend noch mit der ganzen Truppe ein gutes Trainingsergebnis feiern
    Es gab" Heurigen"
    wir als Norddeutsche Pilstrinker einen Tag vorm Rennen jeder nur ein Bier aber Thomas mochte diesen heurigen sehr gern---so weit so gut
    Nachts im Zelt -----bestens geschlafen
    Morgens früh aufgestanden Frühstück mit Kaffee und keine besonderen Vorkommnisse


    Dann nach dem Frühstück bis 30 min vor Rennbeginn Pedantissimo alles noch mal überprüft erneuert eingestellt geputzt und noch mal kontrolliert
    THOMAS liess NIE locker


    Ok noch mal kurz verschnauft und dann zum Vorstart geschoben


    Die 250 klasse war schon den Berg hoch
    Die Gespanne waren nun an der reihe ----alle 30 sek das nächste
    dann oben nach dem Ziel stark abbremsen und langsam durch die Gasse der schon oben rechts und links wartenden Kollegen
    Stiddien Bader schieben zum Start vor---noch 20 sek


    ALARM Thomas ruft mir zu er könne nicht und schreit irgendwas von Durchfall ,Flatterschiss und Heurigem
    und diesem verdammten Wein
    NOCH 10 Sek Thomas will abhauen ich halte Ihn fest und drücke ihn in das Boot
    3--2--1Sek Start !!!


    Thomas turnt wie immer ich gebe Gas wie immer (20meterschwarzer strich) aber abbremsen in der Wartezone oben ??????


    ----voll Rohr durch und 300 meter weiter Vollbremsung Tom Stürmt in Den Wald und raus aus der engen Rennkombi -----nochmal Gut gegangen!!


    im gleichen Moment kommen diverse Rennkollegen angelaufen und machen mich fürchterlich an
    wie rücksichtslos das ja nun gewesen wäre und wir müssten uns was schämen und Prügel usw


    Heute wüssten sie warum

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil:

  • ENTE `s RACING BRANDSALBE a la HOCKENHEIM


    Es muss wohl im Jahr 1978 gewesen sein wir , Thomas ,Herbert, Sigurd und ich waren in Hockenheim um unser
    Bader YAMAHA Strassenrenngespann ein wenig um die Ecken zu schaukeln.


    Alles lief wie gewohnt -- Tom kümmerte sich um den Motor,Ente ums Fahrwerk,Oppa um Alles und Sigurd managte Essen und Trinken.


    Freies- und Pflicht- Training verliefen ohne Probleme,(fast wie immer)
    Abends wurde der gute Schwenkrollbraten mit Mutter Schmelzers Berliner Supersalat genossen alle waren zufrieden.


    Am Sonntag rannten wie immer zuerst die Soloklassen und zum Abschluss des Renntages kamen die
    Dreirad Aspiranten, also WIR.
    Es war nun sehr viel Zeit das Renngespann wurde mit viel Sorgfalt und Fachwissen auf 100 prozentigen Zustand gebracht-- Alles klar-- paletti und Eishockey-- alle zufrieden.


    Nur Ente hatte mal wieder Probleme mit seinem Rücken und dem Ischiasnerv !


    Zur Vorsorge hab ich dann kurz vorm Rennstart in unserem niedrigen Schlafzelt meine Rennlederkombi
    (Ungefüttert hauteng) noch mal ausgezogen und mit einer Bienengiftsalbe mein Gesäss eingerieben.
    (Wers weiss wie das Zeug Brennt, weiss das) WIE Feuer
    Da das Zelt aber sehr eng war kam ich mit meiner Einreibehand und Feuersalbe auch an mein EDELSTES TEIL!


    Zeit war mittlerweile schon sehr knapp geworden Sigurd und Herbert schlugen schon Alarm Tom war auch fertig wir mussten Dringend zum Vorstart


    Es fing an zu brennen OOOOAAAAAAHH


    Start ------!es tat immer mehr Weh schon wie ein Grossbrand
    ---Die Hölle kann nicht heisser sein---!


    Wir wurden 8. oder12. oder sind ausgefallen ----ich weiss nichts mehr.


    Noch Jahre später und auch heute ----""das war unser Heissester Auftritt""------"" Das Heisseste Rennen""

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ente ()

  • ----------------------------------------------Goliath Dreiradpilot


    Mein Freund Jens Giffhorn Doktor , Pharmavertreter , Kunstoffverarbeitungslehrmeister und Motorrad und Automobil -Oldtimersammler hatte so 1977 in irgendeiner Scheune so 80 Kilometer entfernt einen Goliath Dreirad Lieferwagen Vorkrieg ausgegraben .
    Am Kälberanger 20 in Wolfenbüttel bei Ente läutet das Telefon--Jens rief MICH an !!!
    "Hallo Ente kannste mir mal Helfen"??? Hab zur Zeit keinen Transportanhänger aber Du als Dreiradrennfahrer bist genau Der RICHTIGE--Wir müssen schnellstens einen Goliath aus der Nähe von Helmstedt holen sonst schnappt mir den noch wer anders weg !!
    Ja geht klar
    5Minuten Später war Dottore Jens da , ich auf den Beifahrersitz. war wohl ein BMW von der schnelleren Sorte,und ab in die Budnick
    .Der Goliath sah wirklich schlimm aus . Die Luft auf den Reifen hielt,die Bremse na ja ging so, Motor nicht vorhanden und dazu war das Ding mit Hühnerkacke, Taubenschiss und Stroh verziert und wartete nun auf die Heimholung.


    aber EGAL BMW vorn------- Seil inne Mitte------ Goliath mit " Starpilot Ente" hintendran
    Es ging AB!!!! die schlimmsten 80 Kilometer meines Lebens----- Nichts gesehen----- Bremswirkung quasi NULL---
    ---Staub und Klapper und dengel und klöterschepper,die Kardanwelle drehte und klonkerte dicht neben meinem rechten Unterschenkel mutterseeelen allein in der Gegend rum , nur Die Hölle,-- dazu noch das zu kurze Seil das schlackrige Fahrgestell --- ich leidete HÖLLENQUALEN UND ÄNGSTE
    Die Fahrt Dauerte ca 1Stundeund 20Minuten und es ging zügig voran !
    Mir kams vor wie Fünf Tage und fünf Nächte !
    Irgendwie total erschöpft kurz vorm Nervenkasper erreichten wir seltsamerweise Jenssen`s Hof und Heim .


    Ente -------Haste gut gemacht !!!!!! Vielen Dank ,sprachs und klopfte mir den Staub von der Schulter

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil: