Motorradrätsel 95
-
-
Könnte eine Zeichnung aus der Yamaha Patentschrift sein.
YPVS Yamaha Power Valve System.
Verbessert die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.Wurde 1977 entwickelt und kam 1978 bei der OW45 mit Kenny Roberts zum ersten mal zum Einsatz.
http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/de/about-design/technology/index.aspx?view=article&id=440980
-
Hallo Matthias,
genau dieser Gedanke kam mir auch als ich das zum ersten mal sah! Wäre Alles richtig was du schreibst..... ! Aber das Bild stammt nicht aus dem Hause Yamaha......!
Gruß
Karl
-
Also gut, Yamaha ist es also nicht! Aber natürlich Zweitakt, Yamaha hat das System Ende der 70er entwickelt und in den 80ern angewendet. Ideen zur Zweitaktentwicklung gab es danach immer weniger! Also wird die Zeichnung wohl älter sein ! Das Bild entstammt tatsächlicher einer Patentschrift, da lag Matthias schon richtig. Der Zweck war ein wenig anders ausgerichtet als beim YPVS!
Gruß
Karl
-
Auf den ersten Blick sieht es aus wie das YPVS, aber wenn man die Zeichnung vergrößert (Draufklicken), erkennt man,
dass es sich um einen rotierenden Rohrschieber handel. Also eine Walze mit Durchbrüchen, die mit Kurbelwellendrehzahl läuft.
Hierdurch wird eine asymetrische Auslassteuerzeit erreicht, die Spühlverluste durch den Auslass vermeiden soll.Hier eine ähnliche Patentschrift:
https://www.google.com/patents/US5267535
Und noch eine von Boyesen:
https://www.google.com/patents/US4924819Gruß
Matthias -
Hat Scott nicht auch mal mit Walzendrehschiebern experimentiert??
-
Scott ist es nicht!
Die Funktion hat Matthias exakt beschrieben, hätten die amerikanischen Patentbehörden mal etwas genauer nachgeforscht, wären diese beiden Patente wohl sicher nicht so durchgegangen! Allerdings hätten man in Europa suchen müssen!
Gruß
Karl
-
Zündapp hat auch mit Auslasssteuerungen experimentiert, 4 Auslassventile im Kopf oder auch 2 gegenläufige Plattendrehschieber.
War für den Rennsport gedacht kam aber nie zum Einsatz.
Grüße aus der Steiermark! -
-
Echt interessant was da noch alles auftaucht ! Das Patent, das diesem Rätsel zu Grunde liegt ist sicher längst abgelaufen! Der Konstrukteur würde sich aber bestimmt freuen, wenn seine Erfindung dann doch noch Anwendung finden würde! Sein damaliger Arbeitgeber hat es wohl (soweit ich weiß) nie zur Anwendung gebracht! Nicht in der Serie und auch nicht bei den Rennmaschinen........!
Gruß
Karl
-
Da gibt's allerlei anzuschauen über frühe Drehschieber und Patente:
http://www.villiers.info/Aspin/AspinEssay/essay.htm
-
Wenn ich jetzt noch verrate, dass man nicht sehr weit ausschweifen muss um den Erfinder bzw. Patenthalter zu finden, sozusagen im eigenen Land , dürfte es nicht mehr schwer sein die Lösung zu finden!
Frohe Weihnachtstage wünsche ich allen Forumsmitgliedern!
Karl
-
Der große Zweitaktspezialist war der Siegfried Rauch. Ich weiß aber nicht, ob er auch konstruiert und entwickelt hat oder "nur" dokumentiert.
Wollte er nicht das ultimative Buch über den Zweitakter schreiben?ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage!
Rudl -
War ja lange Zeit ruhig um dieses Rätsel!
Es ist ja noch nicht aufgelöst, Rudl ist in gewisser Hinsicht wieder einen Schritt näher gerückt!
Der Siegfried Rauch war ja nicht nur lange Chefredakteur von "Das Motorrad" sondern hatte auch noch ein interessantes berufliches Leben davor.....!
Und damit wäre man dann ganz nah dran !
Gruß
Karl
-
Siegfried Rauch war vor seine Tätigkeit bei DAS MOTORRAD im VEB Forschungs- und Entwicklungswerk Karl-Marx-Stadt aktiv.
Dort wurden die ersten Studien für den Trabant entwickelt. Ebenso für einen Kleinbus mit Wartburgmotor. Zweitakt war also allgegenwärtig.Liebe Grüße aus der Steiermark!