Motorradrätsel 93

  • Frühjahrsrennen in Italien 1973, 350ccm.
    Vorne zwei Benellis, wahrscheinlich Valter Villa im Vordergrund, in der Mitte Phil Read auf der MV, eine weitere MV und eine H.D. Aermacchi.
    Eine weitere MV, von der man nur das Vorderrad sieht.

  • Es gibt eine Quelle, die ordnet dem Benelli-Start von Janos Drapal das Jahr 1973 zu, und eine andere 1974, alles auf ungarisch, deswegen schwer zu werten.
    Allerdings soll es nach 1973 keine Benelli-Einsätze mehr gegeben haben. Überliefert ist zuletzt Walter Villa's 5. Platz am 20.Mai 1973.
    Dort soll seine Benelli viel Öl verloren haben, was zu der Tragödie mit Saarinen und Pasolini geführt haben soll.
    Die Ursache des Sturz von Paso war wohl eine andere, doch das ist eine andere Geschichte.
    Den Startnummerfeldern nach sind es wohl doch 500er, aber was macht dann die Zweizylinder Aermacchi H.D. dort? Vielleicht eine aufgebohrte 350er?

  • Das Foto zeigt den prominent besetzten Start zum Endlauf der Italienischen Meisterschaft in der 500er Klasse, Misano, 6.Oktober 1973. Trainingschnellster - ganz rechts - war Gianfranco Bonera auf der (aufgebohrten) 380er Harley Davidson. Daneben Walter Villa auf einer MV Agusta, dann Phil Read auf MV, daneben Roberto Gallina auf einer Benelli und als letzter in der ersten Startreihe Janos Drapal, ebenfalls auf Benelli. Das noch zu sehende Vorderrad einer MV gehört zur von Alberto Pagani gefahrenen Maschine. Janos Drapal fuhr 1973 vertraglich für Benelli und das war keine schlechte Entscheidung, denn den vorletzten Meisterschaftslauf in Imola hatte er sogar gewonnen, vor Phil Read auf MV. Allerdings hatte es da in Strömen geregnet und Drapal konnte seinem Ruf als überragender Regenfahrer gerecht werden.


    In Misano blieb es aber trocken und so konnte Read mit der MV einen klaren Sieg einfahren, vor Bonera auf der Zweitakt Harley Davidson. Drapal war mit technischenm Defekt ausgefallen. Leider stieg Benelli zu Ende dieser Saison aus dem Rennsport aus und das war dann leider auch das Ende des jahrelangen, spannenden Kampfes der beiden berühmten italienischen Motorradmarken MV Agusta und Benelli.