Bremsen Experte gefragt!

  • Hat jemand an einer 350er Yamaha oder einem Motorrad mit ähnlicher Leistung Erfahrung mit Ein-Scheiben Bremsanlagen, maximal 300 mm Durchmesser und einer Lookheed 2-Kolben Zange ? Ich frage deshalb, wei ich bei mit einer 4-Kolben Brembo ("Die Goldene") erhebliche Probleme wegen Überhitzung hatte. Ein Freund von mir sgte, die 2-Kolben Lookheed sei auch bei 1-Scheiben Anlagen vollkommen ausreichend, es gebe keine Probleme mit mangelnder Bremsleistung oder gar Wegbleiben des Druckpunkts auf Grund von Übertemperaturen. Jetzt will ich umrtüsten auf 2 Kolben Zangen und stehe vor der Frage, 1 Scheibe lassen und mit der gepriesenen Lookhead oder gleich umbauen auf Doppel-Scheiben. Hat jemand Erfahrungen mit der Lookheed Variante und gibt es Bezugsquellen ? Die Zangen soll jemand nachbauen, original wären die nicht mehr zu beko,mmen. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Griassde Steffan - NEIN - bin kein EXPERTE - nickname "Crasher Charly" - ref 350er Yammsel - sprichst Du von TZ oder RD??? Zu meiner Zeit, als so mancher Racer nach Sursee zum einkaufen fuhr, da gabs die TZ's NUR mit Einscheiben-Anlage - als Production Racer natuerlich. Viel haben umgebaut - viele sind STANDART gefahren. Punkt!! Hoffe es meldet sich ein richtiger Experte. Gruesse in die Asyl-Republik ..... Aufswiedersehn - gell!!! (DUMME BEMERKUNG ENTFERNT!)


    Hallo Herr Hosenscheisser,
    die Bemerkung war nicht polemisch, sie ist schlicht unzutreffend (möglicherweise sogar dumm). Menschen die mit kleinen Kindern die Heimat für eine gefährliche Reise eintauschen machen das nicht aus Reiselust. Die Gründe sind nicht selten bitterste Not. Witze über Flüchtlinge sind deshalb für meinem Geschmack nicht angebracht. Über Leid und Elend kann niemand lachen der alle Tassen im Schrank hat.
    Es würde mich freuen wenn Sie den Beitrag überarbeiten würden.
    MfG
    Heinz Hausner

    "The umbrella man"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hosenscheisser ()

  • Hallo, ich bin auch kein Experte, benutze aber eine solche Doppelkolbenzange mit einer Scheibe an meiner GT-250. Ich muß sagen die Bremsleistung könnte noch besser sein und heiß wird diese zum Beispiel auf kurzen Rundstrecken bei sommerlichen Temperaturen auch.

    :thankyou: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum !
    Es geht auch nicht darum dem Leben mehr Jahre hinzu zufügen, sondern den Jahren mehr Leben !

  • Bin auch kein Experte, wolltest du ja eigentlich haben! Aber zum Thema Doppelscheibe/Einzelscheibe kann man ganz grundsätzlich sagen: Doppelscheibe = doppeltes Gewicht, aber auch doppelte Kühlfläche bei gleicher Bremsleistung (vorausgesetzt).


    Um das Gewichtsproblem im Griff zu halten wurden in den 70ern zuerst plasmabeschichtete Alubremsscheiben benutzt, teure Lösung und auch nicht wirklich zielführend. Eine funktionierende Lösung stellte die Durchmesser-Vergrößerung der Bremsringe bei gleichzeitiger Verringerung der Ringbreite dar (und auf immer filigraneren, schwimmenden Trägern), hohes Bremsmoment bei relativ großer Kühlfläche, aber (wo Licht ist, ist auch immer Schatten) auch größeres Massenträgheitsmoment um die Lenkachse. (Extrembeispiel=Buell)


    Die Lockheed Zweikolbenzange CP2195 gepaart mit den richtigen Belägen und dem richtigen Scheibenmaterial war sicher ein Riesenschritt vorwärts zu einer Zeit, als zumindest die Japaner noch nicht wirklich wußten wie man eine vernünftige, bei allen Wetterlagen, funktionierende Scheibenbremsanlage baut. Die Zangen bogen sich unter Last (und Temperatur) nicht auf und hatten auch bei Nässe Wirkung......! Im Übrigen gab es zu den Lockheedzangen mehr oder weniger von Anfang an auch (auf einer Art Verzahnung) schwimmend gelagerte Scheiben, der Erkenntniss geschuldet, daß einer der Partner ausweichen können muss, wenn die Wärmeausdehnung ins Spiel kommt. Das haben die Japaner erst gegen Ende der Siebzieger verstanden und umgesetzt und ab da rüsteten zumindest in den großen Klassen die Fahrer nicht mehr auf Lockheed um.


    Fazit: die Lockheed Zangen stellen im klassischen Bereich sicher eine gute und stimmige Lösung dar. Leider, das hast du ja schon bemerkt sind die "Ur Lockheedzangen mit drei runden Rippen" nur noch mit Glück und einigem Finanzaufwand zu bekommen, (Man hat vor Jahren noch mal ein paar Hundert nachgefertigt, ich glaube, das hatte irgendwas mit klassischen Ducati zu tun) aber die Nachfolgemodelle, ich denke CP2696, sind inzwischen ja auch schon klassisch.....!



    Gruß


    Karl

  • Hallo Stefan,
    Bremsenexperte bin ich auch keiner, habe aber eigene Erfahrungen mit der Lockheed Zange. Wie der Karl beschrieben hat gibts die immer noch, die Firma heißt halt jetzt AP Racing. Haben 4 Rippen statt früher 3 und sind ca. 150gr schwerer.
    Meine grüne TZ, die kennst du ja, hat eine alte Lockheed Zange mit einer 280mm Gußscheibe. Alles schön leicht und bremst auch, wenn sie in 250er Konfiguration fährt, mehr als ausreichend.
    Allerdings in 350er Konfiguration und mit dem Tobi(der ist wesentlich schneller als ich) als Fahrer gings eigentlich nicht mehr, da wurde die Bremse zum Ende der Rennen zu weich.
    Da aber alle Spitzenfahrer der ICGP und auch der Luke Notton auf die Lockheeds als Doppelscheibenbremsanlage vertrauen, sollte das der richtige Weg sein.
    Zu deiner Brembo. Ist das diesselbe die auch an der Aprilia RS250 verbaut sind? Wenn ja kannst das knicken das die als Einzelzange an deiner Maschine vernünftig funktioniert. Kein Wunder das die zu heiss wird. Reicht selbst bei meiner Rennaprilia in der Serienmässigen Doppelscheiben Konfiguration nicht. Wird auch da viel zu heiss.
    Egal was für eine Zange(n) du nimmst, wichtig ist die passende Bremspumpe dazu. Lockjeed als Einzelzange braucht eine 12mm Handbremspumpe, als Doppelzange eine 16mm.
    Gruß Uwe

  • Moin
    also ich kann dir nur die Variante 14mm Grimeca bremspumpe mit der Lookhead Zange und
    einer 300mm bremscheibe empfehlen. Fahre genau diese Komponenten und selbst auf kleinen strassenkursen habe ich mit der 350 TZ von meiner Frau gar keine Probleme. Der Fachmann ist Jörg Bohnenstiel in Speyer da kannst du alles kaufen.
    Google einfach Jörg Bohnenstiel dann kommt die Tel. Nr. beschreibe dein Problem
    Und er wird dir helfen. Ach ja ich nehme die bremsflüssigkeit SRF von Castrol hat einen sehr hohen Siedepunkt.


    Wenn noch Fragen sind schick eine pn


    Gruß Sven

  • Ach ja, hätte ich fast vergessen, ich fahre die Lockheedzangen auch an der TR 750 als Ersatz für die originalen Magnesiumzangen, die waren ja nichts Anderes als schlechte Kopien der Lockheedstopper (sogar die Kolben und Dichtungen passen 1:1)! Nun mag ich vielleicht mit meiner Fahrweise die Bremsen nicht ganz so sehr belasten, aber dafür kommt das Gewicht auf der anderen Seite dazu....! Benutze die Lockheedpumpe für Doppelscheibe, erkennbar an den zwei Einstichen am Schaft und verwende DOT 5 silikonbasierte Bremsflüssigkeit (und zwar seit 15 Jahren ohne Probleme!!). Natürlich nachdem das ganze System gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen wurde.


    Gruß


    Karl

  • Der Hinweis, daß ich nicht so viel bremsen soll, mußte ja kommen, ich wußte auch, es kann nur der Charly sein, der es als Erster aufbringt ! Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise, der Uwe hat übrigens Recht, die 4 Kolben von Brembo, die "Goldenen", taugen tatsächlich nichts, an der Cagivo Mito meines Sohnes brach auch nach Paßabfahrten der Bremsdruck hoffnungslos zusammnen. Mein Problem ist aber noch etwas weitergehend: Die Brembo hatte mir genügend haarige Situationen bereitet, ich tauschte die bereits vor 2 Jahren gegen eine 6 Kolben Nissin mit ganz hervorragenden Ergebnissen. Das ist aber, verbúnden mit dem Scheibendurchmesser von 320 mm, anläßlich einer Abnahme einem Prüfer aufgefallen und der besteht auf Einhaltung des Reglements: maximaler Durchmesser von 300 mm und maximal 2 Kolben an jeder Zange. Umbauen auf 2 Scheiben je 300 mm und 2 Zangen je 2 Kolben wäre die beste Lösung, ist aber nicht so einfach, wegen meiner Speichenräder geht es da unten sehr knapp zu. Könnte ich aber immer noch machen, muß halt etwas gefräst und gedreht werden. Auch müßte ein linker Holm noch besorgt werden, mir fehlen die Aufnahmen. Am Einfachsten wäre es jedoch, die eine Scheibe zu belassen, den Durchmesser zu verringern und dort, falls es sowas gibt, eine 2 Kolben Zange anzubauen, die temperaturmäßig nicht aufgibt, wenn es heiß ist und viele stark gebremst werden muß, zum Beispiel in Walldürn. Ich werde diesen Herrn in Speyer mal ansprechen, is nicht weit und in das Museum dort könnte ich auch mal wieder gehen.


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Hi,


    habe an meiner 350er TZ 2 Brembo 30/34 CNC Sättel montiert. Zusammen mit einer 16mm Honda-Axialpumpe. Die Scheiben haben haben 280mm Durchmesser.
    Bremsflüssigkeit Castrol SRF.
    Hatte noch nie Probleme damit, obwohl die Bremse bei mir doch recht stark beansprucht wird. Kann der Uwe ein Lied von singen.. :huh:


    Die Apriliabremse war der absolute Horror und teils. echt gefährlich in Walldürn. Mit Castrol SRF hat sich das dann doch stark verbessert.


    Mit einer Scheibe wollte ich die TZ nicht bewegen müssen. Wenn du aber unbedingt nur eine willst, würde ich eine sehr massive Zange wählen, die viel Masse hat und evtl. aus Stahl ist.
    Das wäre für mein Dafürhalten das sicherste.


    Grüße,


    Bernd

  • Das Thema AP und erste Englandreisen eines pfurzjungen Allgeiers hat mich jetzt nicht mehr losgelassen – leider keine pics gemacht damals!!!
    Zuendkerzen statt Bremsen!!


    Was ich zu AP LOCKHEED noch gefunden habe -
    http://www.leamingtonhistory.co.uk/?p=3377#!prettyPhoto
    Decline The company declined along with the British motor industry as foreign imports of motor vehicles and components into Britain increased rapidly in the 1960s, 1970s and 1980s and the company was unable to supply to manufacturers at competitive prices. In retrospect, perhaps unwisely, it also licensed products for manufacture by foreign competitors. However it remained the largest employer in the manufacturing sector well into the 1980s. In 1974 it employed 5,483 people; the next largest was Ford with 1,266. AP had reduced to 4,326 staff by 1983.


    AP was eventually bought by British Belting and Asbestos (BBA) in 1986. The company was later sold to a management consortium in 1995 and then to Delphi Automotive Systems in 2000. Subsequently Lockheed Hydraulic Braking was sold to an Indian consortium which uses the name Caparo AP Braking. Another company called AP Racing is totally separate.


    Und das erste Rennen das ich in England sah war wohl vom untigen Club veranstaltet -


    http://www.auto66.com/about-us.htm
    The club are very proud of the many club members who started their career with the club and then went on to take British Championships, TT wins and World Championships. To name a few Tony Jefferies, Steve Ward, Phil Mellor, Mick Grant, Barry Sheene, Roger Marshall, Steve Henshaw, Barry and Derek Brindley,Steve Webster, Ian Lougher, David Jefferies and Chris Palmer. The club are also proud of the many TT Team awards that they have won over the last 25 years


    The ambition of the club is to own its own Road Race Circuit. In the 70's the club successfully applied for planning permission, and opened the Carnaby Raceway at Bridlington, which was a 1.5 mile circuit. Once again against all of the critics views the club made the venue a roaring success, with a number of British Championship meetings. The BBC televised the British Championship live for two days, the only event other than a Grand Prix, in the UK ever to have two days live coverage. The club also ran RAC British Car Sprint Championships and Kart Championships at Carnaby, before the East Yorkshire Borough Council decided that they wanted to develop the land for industry.


    With the closure of Carnaby Raceway the club decided to put all of its resources into the famous Oliver's Mount circuit at Scarborough. In the 70s the club bought a third share of the newly formed Scarborough Racing Circuits Ltd, since then the club have gone on to acquire all of the shares, and have developed meetings to a very high standard. In 1996 it was the 50th Anniversary of Motorcycle Road Racing at Oliver's Mount and the meeting was one of the biggest successes seen in Great Britain.

  • Diese Tabelle ermöglich das Abschätzen der
    hydraulischen Übersetzungen bei 2 oder 4 Kolben in den Nehmerzylindern
    zu den Haupt/Handbremszylindern.
    Mit der einzelnen Zylinderangabe kann man nun die z.b. 6 Kolben übersetzungen austüfteln. Bei Fragen: gerne Anruf!
    Bei den Kolbenzahlen 2 & 4 ist es übrigens egal ob Festsattel oder
    Faust/Schwimmsattel : der Schwimmsattel Zylinderboden ist szsgn. der
    "Gegenkolben". Zu beachten ist dabei lediglich das die Festsattelbremsen
    nicht selten größere Kolben haben als Schwimmsattelbremsen jüngerer
    Baujahre bei dem gleichen Modell. Hier als Beispiel alte XS 650
    Festsattel 48 - jüngere Schwimmsättel nur 38mm Kolben. Dort sind dann
    die Geberzylinder entsprechnd der hydraulischen Übersetzung angepasst.


    Hier "Tunen" heißt: man kann alles machen was den Weg des Handhebels
    nicht beim Vollbremsanschlag an den Gasgriff stoßen lässt. Ein kleinerer
    Geber oder auch ein größerer Nehmer / oder deren Anzahl senkt zwar die
    Handkraft und erhöht die "Spannkraft" vergrößert aber auch den Weg!
    Stahlflexleitungen sind heute Stand der Technik und kein "Luxus"! An den
    Bremsen bitte auch nur arbeiten wenn man wirklich sicher ist was man da
    tut. Eine Gewährleistung kann ich hier selbstredend nicht anbieten,
    helfe sonst aber gerne mit Rat und Tat.


    Viel Erfolg, immer gute Bremsen
    und Grüße vom Ring
    Heri