MoMBike bei der Klassik Trophy 2016

  • Pressemeldung Manfred John:


    Eine für Alles?




    Die Frage stellt sich berechtigterweise schon: Kann man einen astreinen Crosser wirklich strassentauglich herrichten? Nun die Supermotos sind zwar die Vorläufer der Idee, aber die Herkunft mit der Optik des Off-Roaders behalten die Querdrifter bei. Eine Gruppe italienischer Motorradtechniker setzten die Geschlechtsumwandlung in die Tat um. Die 450er Crosser aller japanischen und europäischen Hersteller präsentieren sich nach dem Umbau als Straßenrenner in astreiner Rennoptik.
    Die zur Mutation des Off-Road-Gefährt notwendigen Teile sind in einem Umbaukit enthalten: Mit der Marzocchi-Gabel , die 43 mm Innenrohrdurchmesser misst in Verbindung mit dem Öhlins-Federbein, können versierte Piloten die Maschine hervorragend auf die jeweiligen Fahrbahnbedingungen der Rennstrecke abstimmen. Die Auswahl der Reifen auf die 17-Zoll Felgen läßt die Vielfalt der Marken- und Mischungen schier unbegrenzt werden. Für beste Verzögerung aus Top-Speed sorgt die Brembo-Vierkolben- Radial-Bremszange mit großer 320er Wave-Scheibe bis zur Stoppy-Grenze.
    Damit die Sitzposition jeder Körpergröße angepasst werden kann, gibt es die zurück versetzte einstellbare Fusshebelei für Schaltung und Bremse sowie die Lenkerstummel mit Hebeln. Schließlich sorgt die Tankattrappe, Höckersitzbank und die zweiteilige Verkleidung für die richtige Optik in rennmäßiger Sitzposition. Unverändert und damit serienmäßig bleiben dagegen Rahmen mit Schwinge und natürlich der Motor einschließlich Einspritzanlage, Airbox und Auspuff.
    Die anfängliche Befürchtung, dass das fertige Gefährt unharmonisch daherkommt, erwiesen sich als völlig unbegründet. Das in Anlehnung an seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten MoMBike4 genannte Multifunktionsteil präsentiert sich als astreine Straßenrennmaschine mit erstaunlich guten Fahreigenschaften. Peter Höss, in erster Linie mit seiner Ducati Pantah, in zweiter mit seiner Honda CBR 600 in der Klassik Trophy unterwegs, fuhr das Spielzeug auf der Strecke in Most. Rundenzeiten knapp über 2 Minuten auf dem zu kurz übersetzten Gerät lassen noch reichlich Steigerungspotential nach oben offen. Die anstehenden 57 PS (42kW) des 450 cm³-Renners, befeuert mit dem Suzuki RZ 450 Triebwerk, reichen locker für jede Menge Fahrspaß aus. Das nur 110 Kilogramm leichte Gefährt lässt sich Dank des steilen Lenkkopfwinkels von 61 Grad leichtfüssig von einer Kurve in die andere schmeißen. Kurvige Strecken sind das Element des zukünftigen Cup-Renners.
    Damit die Idee auch in Deutschland Wirklichkeit wird hat sich Gerald Marimon als Importeur der Umbauteile mit Klassik Motorsport zusammen getan. Für die Saison 2016 gibt es die Cup-Rennen im Rahmen der Klassik-Trophy-Serie, passend zur Grundidee des Promoters Manfred John: Rennsport zu erschwinglichen Kondition für Leute, die keine weltmeisterliche Ambitionen mehr haben, dafür aber viel Fahrspaß suchen.
    Den Kit bietet Marimon für 4 990,- Euro (zzgl. Steuer) an, den Crosser besorgt sich der zukünftige Pilot bei dem Cross-Händler seiner Wahl, neu oder gebraucht. Der Kit passt für Crosser aller Marken ab etwa Baujahr 2006 mit 250 cm³ oder 450 cm³ Hubraum. Damit sind noch genügend günstige Fahrzeuge im Markt sein, die somit zu einem preiswerten Umbau taugen. Cross-Händler können einen neuen Markt bedienen und ihre gebrauchten Crosser einer neuen Klientel zuführen.
    Speziell die Supermoto-Fraktion dürfte sich von dem Konzept stark angesprochen fühlen, kann doch der Straßenrenner für beide Disziplinen genommen werden. Innerhalb von wenigen Stunden ist der Rückbau möglich, da alle Umbauteile nicht geschweißt, sondern nur angeschraubt sind. Damit geht´s einmal auf die Kart-Strecke zum Super-Moto-Training und an Wochenenden im Jahr auf die Straßen-Renn-Kurse.
    Umgebaut wurden bisher die 450 Crosser aber auch die kleineren 250er Versionen von Kawasaki, Suzuki, Yamaha, Honda, KTM und Aprilia eignen sich dafür.
    Infos zur Maschine gibt es bei: Gerald Marimon, www.moto4-motorcycles.de .Zum Cup ab November bei: Klassik Trophy, www.klassik-trophy.com


    Verwandlungskünstler: Vom Crosser zum Straßenrenner.


    Der Umrüstkit:
    Marzocchi-USD-Gabel 43mm, einstellbar in Federbasis, Zug- und Druckstufe,
    Öhlins-Federbein mit Umlenkung, einstellbar in Federbasis sowie Zug- und Druckstufe,
    17-Zoll-Speichen-Räder
    Reifen 120/70-17 vorn, 150/60-17 hinten
    Brembo Radial-Bremssattel mit
    Wave-Scheibe vorn
    Kunstfaser-Verkleidung, Tankattrappe, Höckersitzbank
    Lenkerstummel mit Gabelbrücken Hebel , Hydraulik-Leitungen
    Fußrastenanlage
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    Manfred John
    Klassik Motorsport
    Fax +49 03212 1011889
    info@klassik-motorsport.com
    www.klassik-motorsport.com

  • Hallo zusammen,


    analog zu der Idee mit der BMW 800 ccm Einstiegsklasse bietet MoMBike mit moderneren Motoren und Fahrwerken eine ähnliche Basis.
    Mit Sicherheit fühlt sich damit eine jüngere Zielgruppe angesprochen.
    Da wird 2016 in der Klassik Trophy ganz schön was geboten werden - ich freue mich darauf.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,
    ich bearbeite schon seit Wochen meinen Sohn bei MoM mitzumachen.
    Er fuhr früher mal Supermoto und hat ein Gefühl für schnelle Einzylinder.
    Ich denke eine Supermoto umzurüsten ist noch einfacher als eine Moto Cross Maschine.
    Die Felgen, die Bremsen und das Fahrwerk sind schon für die Rennstecke geeignet.