BMW 2-Ventil Boxer als eigene Klasse bei der Klassik Trophy 2016

  • Hallo zusammen,


    Gespräche in Most haben druchdringen lassen, dass an einer BMW Boxer-Klasse in der Klassik Trophy von Manfred John Interesse besteht.
    Gemeint sind 2-Ventil-Boxer Twinshock evtl. Monolever bis Baujahr 1985.
    Damit könnte man z.B. mit einer 800er als günstigem Einstiegsmotorrad in solch einer Klasse einen Startplatz finden.
    In der Welle der Bobber, Café Racer oder Vintage-Fahrer gibt es sicher einige noch sportliche Herren, die abseits der Straße
    ihrer BMW volle Leistungsentfaltung bieten möchten und etwas wie wir veranlagt sind.
    Einige der BMW Boxer-Fahrer der 4-Takt Klassik Open könnten dann als Gruppe ebenfalls in die Boxer-Klasse(n) wechseln.
    Seitens Manfred John gäbe es grünes Licht, sofern ein Starterfeld zusammenkommt.
    Weitere Gespräche werden am Lausitzring geführt.


    Damit wir mehr über das Interesse an der Basis wissen, wollten wir anfragen wer grundsätzlich Interesse
    daran hat und dies hier nun zur weiteren Diskussion stellen.


    Bitte meldet Euch und teilt uns Euere Meinung dazu mit.


    Es grüßen Euch


    Karsten Guhra
    Gregor Kraus
    Hans Schlotter


    und natürlich auch ich

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse () aus folgendem Grund: Überarbeitung

  • Es sieht so aus, als ob das Interesse nicht so groß ist weil keiner etwas postet.
    Tatsächlich habe ich bereits einige PN von Interessenten erhalten. Allerdings mehr Richtung technischen Anfragen, die im Moment noch gar nicht anstehen. Es muss zuerst grundsätzlich geklärt werden, ob es zu einem Boxer-Cup kommt, dann folgt Reglement. Eines zeichnet sich jedoch ab - wenn es dazu kommt gibt es mindestens 2 Gruppen, die dann schon in einer Klasse starten werden. Eine Einsteiger-Klasse und eine Open Klasse.



    Es fehlen auf der Rennstrecke einfach die klassischen Boxer :(

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Wer von Euch bekommt den Boxer zum laufen?

    Bilder

    • Boxer.bmp

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Liebe Teilnehmer und Interessenten des klassischen Motorradsports,


    dem Wunsch vieler Freunde der bayerischen Traditionsmarke entsprechend, wird es in der Motorsportsaison 2016 den BMW- Marken-Cup mit den klassischen Zweiventil-Boxermodellen geben. Im Basis-Reglement werden 2 Hubraumklassen ausgeschrieben. Damit geben wir den Liebhabern der einzig verbliebenen deutschen Motorradmarke eine Spielwiese, sich rennsportmäßig zu engagieren.
    Vorgesehenen sind 8 Rennveranstaltungen - im Rahmen der Klassik Trophy mit mindestens 2 Trainingsläufen am Samstag und 2 Rennen am Sonntag. Mit dieser ersten Information wollen wir Euch schon mal einstimmen. Die Details, Terminplan, Nennformulare, etc. werden in den nächsten Wochen erstellt und an alle Interessenten verschickt. Wer bereits Kontakt mit uns aufnehmen will oder Fragen hat, schreibt uns unter der folgenden Email-Adresse an: hansjoerg@aristo-watch.de


    Euere BMW-Kollegen Karsten Guhra, Hans Schlotter, Gregor Kraus und ich ...

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,


    Das Basis-Reglement für die Boxer Klassen 2016 steht.


    Für beide BMW-Markenklassen gelten die nachstehenden technischen Bestimmungen:
    Motor, Getriebe und Fahrwerk müssen der zeitgenössischen Serienspezifikation entsprechen oder einer im Bestimmungszeitraum durchgeführten Umrüstung. Die Verwendung neuerer Teile ist zulässig, sofern diese konstruktiv baugleich sind.
    Vorderradfederung: konventionelle Telegabel, Standrohrdurchmesser max. 43 mm
    Bremsen: Trommelbremsen nach Wahl, Scheibenbremsen mit Zweikolbenzangen, Bremsscheiben aus Stahl- oder Gussmaterial, Bremsscheibenform zeitgenössisch. Radial-Bremssättel sind nicht zulässig.
    Auspuff: Konstruktion freigestellt, max. 103 dBA. Je nach Strecke kann dieser Wert nach Ankündigung reduziert werden.
    Räder / Reifen: 18 oder 19 Zoll vorne; 18 Zoll hinten; max: 5 Zoll Breite; Speichenräder erwünscht, Gussräder zulässig, Profilreifen, keine Regenreifen. Reifenwärmer sind zulässig.


    Boxer Cup, Gruppe 1 , über 800 cm³ Hubraum
    Allgemeines: Startberechtigt in der Klasse über 800 ccm sind alle BMW Motorräder mit fahrtwindgekühlten Boxer Viertaktmotoren, die in ihrer Basisversion ab 1969 bis Mj.1983 hergestellt wurden. Die Einstufung erfolgt nicht nach Baujahr, sondern nach Zeitpunkt der Präsentation.
    Motor: Zulässig sind alle Motoren mit BMW-Zwei- und Krauser Vierventilzylinderköpfen. Der Hubraum darf bei Verwendung der Serienkurbelwelle 70,06 mm Hub max. 1070 ccm betragen.
    Hinterrad-Federung: BMW- Zweiarmschwingen sind zugelassen. Monoarmschwingen und Paralever-Schwingen jedoch nicht.
    Zweiarmschwinge mit Stereofederbeinen mit Ausgleichsbehälter sind zulässig.

    Boxer Cup, Gruppe 2, bis 800 cm³ Hubraum
    Allgemeines: Startberechtigt in der Klasse bis 800 ccm sind alle BMW Motorräder mit fahrtwindgekühlten Viertaktmotoren, die in ihrer Basisversion bis Mj.1985 hergestellt wurden. Die Einstufung erfolgt nicht nach Baujahr, sondern nach Zeitpunkt der Präsentation.
    Motor: Zulässig sind alle Motoren mit BMW Zweiventil-Zylinderköpfen. Der Hubraum darf bei Verwendung der Serienkurbelwelle max. 800 ccm betragen.
    Hinterradfederung: Ohne Umlenkung. Ausgleichsbehälter sind zulässig. BMW-Monoarmschwingen sind zulässig, Paralever-Schwingen jedoch nicht.

    Allgemeines zur Durchführung
    Der Grundgedanke ist, die Kosten in diesen Rennklassen in Grenzen zu halten. Daher behält sich das Organisationsteam vor, in diesem Sinne auch kurzfristige Änderungen des Reglements zu erlassen, und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, falls Teilnehmer den Grundgedanken des Reglements verlassen.
    Bei jedem Rennen werden gemäß dem Zieleinlauf Punkte nach dem GP-Modus vergeben.
    Fahrer, die um die Jahres-Wertung mitfahren, schreiben sich als permanente Starter ein. Gaststarter nehmen nur sporadisch an einigen Läufen teil und werden nicht in der Jahres-Gesamtwertung der Trophy-Wertung berücksichtigt.
    Die detaillierten Informationen sind in der Broschüre Teilnehmerinformation zur Klassik Trophy 2016 nachzulesen, die in einigen Wochen erscheint.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,


    hier kann man sich fortlaufend unverbindlich eintragen, wenn man 2016 in der Boxerklasse starten möchte:


    Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Obermaier R 80

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Obermaier R 80

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Update


    Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Obermaier R 80
    - Rolf Srech R50/2 700ccm

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Update


    Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100
    - Thorsten Müller R 100 RS


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Hoffmann R 80
    - Rolf Srech R50/2 700ccm

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse () aus folgendem Grund: Namenskorrektur

  • Hallo zusammen,
    wir haben im Hintergrund an einem Logo für 2016 gearbeitet und uns für ein Piktogramm entschieden.

    Sagt mal was dazu =)

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,


    in der kommenden Saison wollen wir, wenn möglich, live von den Rennen berichten. Ergebnisse oder mal ein Schnappschuß senden.
    Deshalb habe ich bei Facebook schon mal eine Seite eingerichtet: " Facebook Klassik Boxer Cup"
    https://www.facebook.com/Klass…xerCup/info?tab=page_info

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Update


    Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100
    - Thorsten Müller R 100 RS


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Hoffmann R 80
    - Rolf Srech R50/2 700ccm
    - Martin Heiß R 75/6

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Update


    Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100
    - Thorsten Müller R 100 RS


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Hoffmann R 80
    - Rolf Srech R50/2 700ccm
    - Martin Heiß R 75/6
    - Thomas Bauer Caczor R 75

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Update


    Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100
    - Thorsten Müller R 100 RS


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Hoffmann R 80
    - Rolf Srech R50/2 700ccm
    - Martin Heiß R 75/6
    - Thomas Bauer Caczor-R 75
    - Jan Beck Beck-R75

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Update


    Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100
    - Thorsten Müller R 100 RS
    - Hans-Peter Loda R 100 RS


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Hoffmann R 80
    - Rolf Srech R50/2 700ccm
    - Martin Heiß R 75/6
    - Thomas Bauer Caczor-R 75
    - Jan Beck Beck-R75

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,


    es ist beachtlich was sich auf Facebook "BMW BOXER CUP" https://www.facebook.com/Klass…xerCup/info?tab=page_info
    für eine Eigendynamik entwickelt. Ich will Euch jetzt nicht vom unserem Forum weglocken, nur kurz zeigen was sich da tut.
    Es war sicher der richtige Zeitpunkt, damit zu starten.
    Um das Orga-Team von Klassik Motorsport etwas zu unterstützen, haben wir, Hans, Gregor, Karsten und ich, schon einmal den Part der Bekanntmachung,
    Klärung von Fragen und geben von Tipps übernommen. Wir sind nunmehr auf der Suche nach Sponsoren, die vielleicht die Boxer Klassen unterstützen.
    Wir möchten uns auch im nächsten Jahr mit einbringen, sofern uns dies mit unser Pasion des Rennen Fahrens möglich ist.
    Wenn jemand unter Euch noch Interesse hätte, so würde uns dies freuen - bitte meldet Euch!

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Hallo zusammen,
    Seit gestern gibt es auf Klassik Motorsport die Teilnahme-Unteragen für den Klassik Boxer Cup zum herunterladen
    www.klassik-motorsport.com

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Update


    Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100
    - Thorsten Müller R 100 RS
    - Hans-Peter Loda R 100 RS
    - Christof Klonig R 100 Krauser


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Hoffmann R 80
    - Rolf Srech R50/2 700ccm
    - Martin Heiß R 75/6
    - Thomas Bauer Caczor-R 75
    - Jan Beck Beck-R75

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Update


    Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100
    - Thorsten Müller R 100 RS
    - Hans-Peter Loda R 100 RS
    - Christof Klonig R 100 Krauser
    - Peter Kuhn R 100


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Hoffmann R 80
    - Rolf Srech R50/2 700ccm
    - Martin Heiß R 75/6
    - Thomas Bauer Caczor-R 75
    - Marc Beltman Beck-R75

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse () aus folgendem Grund: Fahreränderung Klassenänderung

  • Hallo zusammen,


    über die Feiertage ist es etwas ruhiger geworden.
    Die Anmeldeformulare der Klassik Trophy sind raus und man kann auch online eine C-Lizenz beantragen.
    Nunmehr steht ein neues Jahr vor uns, nennen wir es mal "das Jahr des 2-Ventil Boxers".
    Ich wünsche Euch für 2016 alles Gute, Gesundheit und viel Spaß und Erfolg bei unserem Motorsport.
    In weniger als 3 Monaten ist es so weit, wenn wir in Italien zum 1. und 2. Lauf des Klassik Boxer Cups aufrufen.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,
    es gibt eine Umbennenung unserer BMW Boxer Klassen.
    Um mehr Nähe zur KLASSIK TROPHY zu zeigen, sind wir mit Manfred John übereingekommen, die neuen Boxer Klassen "KLASSIK BOXER TROPHY" zu nennen.
    Dies wird auch der Name der ausgefahrenen Läufe sein und unserer Facebook-Seite.

  • Update


    Boxer Cup - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100
    - Thorsten Müller R 100 RS - Gaststarter
    - Hans-Peter Loda R 100 RS
    - Christof Klonig R 100 Krauser
    - Peter Kuhn R 100
    - Bernd Kraus


    Boxer Cup Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Hoffmann R 80
    - Rolf Srech R50/2 700ccm
    - Martin Heiß R 75/6 - Gaststarter
    - Thomas Bauer Caczor-R 75
    - Marc Beltman Beck-R75
    - Tilo Schubert R 80

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo zusammen,


    falls jemand Support braucht bei


    - Einschreibung in der Klassik Boxer Trophy
    - Interet-Lizenantrag für C-Lizenz
    - Info über Francicorta allgemein und speziell
    - Übernachtungsemfehlung


    einfach über PN bei mir melden :thumbup:

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Update


    Boxer Trophy - Gruppe 1 über 800 ccm
    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100
    - Thorsten Müller R 100 RS - Gaststarter
    - Hans-Peter Loda R 100 RS
    - Christof Klonig R 100 Krauser
    - Peter Kuhn R 100
    - Bernd Kraus R 100 RS
    - Thomas Berger Michel-BMW 1000 - Gaststarter


    Boxer Trophy Gruppe 2 bis 800 ccm
    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Hoffmann R 80
    - Rolf Srech R50/2 700 ccm
    - Martin Heiß R 75/6 - Gaststarter
    - Thomas Bauer Caczor-R 75
    - Marc Beltman Beck-R 75
    - Tilo Schubert R 80

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Hallo zusammen,


    Noch 2 Monate dann können wir mit unseren Boxern wieder in Franciacorta starten.
    Aber dieses Mal noch mit einigen Kollegen mehr. Wir freuen uns auf Euch.
    Karsten, Gregor, Hans und

  • Boxer Trophy - Gruppe 1 über 800 ccm


    - Hans Schlotter R 100 S
    - Gregor Kraus R 90 S
    - Karsten Guhra R100 RS
    - Thorsten Knickenberg R 100
    - Thorsten Müller R 100 RS - Gaststarter
    - Hans-Peter Loda R 100 RS
    - Christof Klonig R 100 Krauser
    - Peter Kuhn R 100
    - Bernd Kraus R 100 RS
    - Thomas Berger Michel-BMW 1000 - Gaststarter
    - Hannes Ketels R 100 RS


    Boxer Trophy Gruppe 2 bis 800 ccm


    - Hansjörg Vollmer R 80
    - Robert Hoffmann R 80
    - Rolf Srech R50/2 700 ccm
    - Martin Heiß R 75/6 - Gaststarter
    - Thomas Bauer Caczor-R 75
    - Marc Beltman Beck-R 75
    - Tilo Schubert R 80

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Vorläufige Termine 2016 für Klassik Boxer Trophy


    Nun sind doch schon ein großer Teil der Termine von den Rennstreckenbetreibern bestätigt.
    Damit könnt Ihr schon einmal Euere Planungen für die Saison 2016 vornehmen:


    24. - 27. März Classico Moto - Franciacorta/Italien


    3. - 5. Juni Odenwaldring Klassik - Flugplatz Walldürn


    10. - 12. Juni Sachsenring Classics - Sachsenring


    1. - 3. Juli Sparkassen Klassik - Schleizer Dreieck


    16. - 17. Juli Moto Classic Luxemburg - Circuit Colmarberg


    29. - 31. Juli Börde Klassik - MotoArena Oschersleben


    19. - 21. August Czech Moto Classic - Autodrom Most/CZ

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,


    die Veranstaltung am Sachsenring, 10. - 12. Juni zählt nicht zur Wertung der Klassik Boxer Trophy.
    Es wird aller Voraussicht eine Startgruppe mit 4-Taktern geben: 350, 500, 750, Open und Boxer.
    Allerdings kommt man nur für 1 Training am Freitag, 1 Training am Samstag und Rennen 1 und Rennen 2 am Sonntag auf die Strecke.
    Wer an einer tollen Veranstaltung dabei sein will, sich für alte Racer und deren Fahrer interessiert, Thüringer Rostbratwürste mag und nebenbei noch fahren möchte, der ist mit dem Sachsenring gut beraten.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hallo zusammen,


    aktuell liegen im Rennbüro der Klassik Trophy in den Boxerklassen 13 Nennungen vor. 5 in der Klasse bis 800 ccm und 8 in der großen Klasse.
    Wir bitten darum zu prüfen, ob Ihr registriert seid.
    Für den ersten Lauf in Franciacorta dagegen sind es erst 6 Nennungen. Es müssen noch die Einzelveranstaltungen gemeldet werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.klassik-motorsport.com]

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Hansjoerg,
    net so nervös :D
    Manche fahren nicht in Franciacorta und eintragen muss ich auch noch welche. Ich ersaufe gerade im Papierkram mit der Gesamtveranstaltung8)
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    dann ist ja gut - wir drücken die Daumen, dass Du alles hinbekommst.
    Ich glaube da haben auch noch einige Fahrer etwas Defizit - mich eingeschlossen :D

  • Da ich diese Saison in der 800er Klasse fahre, musste ich in meiner BMW einen anderen Motor spendieren.
    Der Original Fallert hatte am Ende 845 ccm mit 1000er Zylinder und Kurzhub-Kurbelwelle.
    Motorenbauer Gregor Kraus aus Unterhaching hat mir einen 800er Motor gebaut. Was im einzelnen alles daran umgebaut wurde, werde ich erst im Laufe der Saison berichten :D. Seit Freitag läuft er.
    Am 12.03. werde ich damit in Anneau-du-Rhin das erste Mal fahren.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse