Cannon ball race

  • N'abend zusammen.


    wir sind nicht mehr die jüngsten. Aber das Blut was wir vor 40 oder 50 Jahren geleckt haben, ist noch immer drinn. Die Reflexe vielleicht nicht mehr so, aber der Wille. Und die Zeit auch. Was meint ihr zu 2000 km? Wer zuerst da ist, gewinnt!

  • Ich erinnere mich an die Urzeiten des WDR,da wurden alle aktuellen Beiträge für Nachrichten oder Sportsendungen vom Drehort ins Sendezentrum Köln per Motorrad verfrachtet.


    Da wurde direkt nach dem Bundesligaspiel die Filmrolle in den Tankrucksack gepackt und "immer" Vollgas Richtung Colonia verfrachtet.


    Anfangs noch mit der CB 450 und ab Liefertstart mit den ersten CB 750 Four Modellen.


    Immer volles Rohr egal ob Regen,Wind oder Schnee............das glich schon dem Ritt auf der Kanonenkugel.


    Suche mal in meinem Fundus nach Presseberichten über die verwegenen Motorradkuriere aus Köln.


    :thumbsup:

  • Mit dem Motorrad ins Studio


    Es war die Zeit der Motorradkuriere. Bei Halbzeit schnappten sie sich die erste Filmrolle, brachten sie zum Schnitt ins Studio. Mit dem Schlusspfiff startete der Reporter mit dem Bericht der 2. Halbzeit im Hubschrauber oder Sportflugzeug. War das Wetter schlecht, konnte der Hubschrauber nicht starten. Kurzerhand fiel der Spielbericht aus.


    Deshalb gründete der Hobbyfahrer Jupp Groß die Firma Motorkurier. Für die Strecke von Bielefeld nach Köln benötigten er und seine Mitarbeiter immerhin noch 70 Minuten. Sie erreichten das Funkhaus also erst gegen 18.25 Uhr während die Sportschau bereits ausgestrahlt wurde. Gehörte also Bielefeld zu den Top-3-Spielen, wurde die Partie garantiert zuletzt gezeigt. Zwei Jahrzehnte lang florierte die Firma Motoradkurier, bis das Privatfernsehen die Bundesliga-Berichterstattung revolutionierte.


    Weitere Infos auf www.wdr.de

  • :thumbsup: :thumbsup:
    Ja da hat man sich früher nicht so nen Kopf gemacht!
    Cromwell auf, Jeans, Lederjäckchen und Stiefel, Zelt und Schlafsack und dann ab zur Bol D`or, Freitags los, Sonntags heim,
    Knapp 800 km pro Strecke, das hat uns ein müdes Arschbackenrunzeln gekostet, Hauptsache toll Rennerles gschaut! :D :D

  • N'abend,


    genau '81 war es, als mein bester Kumpel zu mir kam und deprimiert war. Eine selbst ernannte Elite von Motorradfahren wollte ihn auf einer langen und schnellen Tour nicht dabei haben. Er wollte Denen nun beweisen, das er noch länger und schneller fahren kann. Brauchte dafür aber einen Zeugen. Ich hatte gerade weiter nichts zu tun.... Vorigen Sommer war er wieder mitgekommen. Nun als Rentner, aber immer noch mit richtig Feuer im Arsch und darunter mit seinem 145 PS Yamaha-Gespann...

  • So verrückt waren wir auch mal ,


    Sonntagmorgen um 8.00 Uhr zum Frühstück zur Grauen Katze ( war ein Motorradtreffpunkt in Kassel ). Dann nach Travemünde mit der Boldor und einem Freund mit einer Bajohrducati zum Fischbrötchen essen und wieder zurück . Ab und zu eine Ausfahrt genommen , damit sich die Reifen nicht viereckig fahren .


    Die Tour hätte für 2 Leben Führerscheinentzug gereicht .

  • Leute, so glorreich waren die Zeiten damals auch nicht; mehr als die Hälfte die für den WDR bretterten, hatten längst den Lappen - der damals richtig grau war - weg, Tatsache! Im Nachhinein verklärt sich alles und die Äpfel damals waren alle viel süsser, saftiger und grösser als heute! "Träumen wir ein wenig von den alten Zeiten (aber genießen tun wir doch die Errungenschaften des Heute)".


    Meinen alten Chromwell hatte ich unlängst in die Waschmaschine gesteckt, was er mir übel nahm und als pappiger Brei wieder herauskam. Im Ernst, wollt ihr heute noch mit so einem Pappdeckel rumfahren, und wenn's kalt wird, unter'm Parka eine Bildzeitung - die der Größe wegen - stecken?



    Ich erinnere mich an eine Fahrt damals im Januar anno 70 auf der CB 750 von Koblenz - dort wo ich eine Verabredung mit Goldie hatte, die hinten aufsaß bei Ernst Leberkäs' Tour von Wien nach Hamburg - als im kalten Januar in irgend so einem Eifelkaff der Dorfscheriff nicht schlafen konnte und mir morgens in 6:30 Uhr die Honda an Ort und Stelle stillegen wollte, weil ich diese ihm merkwürdig erscheinende Vorderradbremse wohl selbst gebastelt hätte, wie er meinte!


    Dann diskutier mal mit so einem Vollpfosten in der Kälte! Ich hab' ihm gesagt, er solle meine Nummer aufschreiben, in der Wache in den technischen Unterlagen nachsehen und mir ggfalls eine Anzeige schreiben!



    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Mensch Rolf, lange nichts von dir gehört ;) !


    Zum Thema Kurierdienst könnte ich auch noch was beitragen! Die Gegend um Köln war scheinbar dafür empfänglich, im meinem Fall allerdings ging es um Schokolade!


    Eine durchaus bekannte Kölner Schokoladefabrik wickelte ihre Logistik über lokale Speditionen ab, schnelle Lieferung erforderte noch schnellere Bestellinformationen. Elektronische Datenfernübertragung war am Anfang der 80er Jahre wohl eher noch ein Fremdwort. Also wurden die Bestell- bzw.Ladelisten per Motorradkurier von Köln, in meinem Fall, nach Aachen transportiert. Als Azubi war die Aussicht für Vollgasfahrten auf dicken Motorrädern auch noch bezahlt zu werden ziemlich verlockend. Die Spedition stellte für diesen Zweck eine GSX 750 Katana und eine Honda CBX (1.Serie) zur Verfügung! Weil die Wartung und Instandhaltung der Moppeds in der Suzuki Werkstatt stattfand, in der ich den größten Teil meiner Freizeit verbrachte, lag es nahe an der Aktion teilzunehmen.


    Um es kurz zu machen, Führerscheinentzug wäre noch das Geringste gewesen was es für die dabei ablaufenden Aktionen gegeben hätte. Autobahnbaustellen können sehr hinderlich sein, wenn es um die schnellste Fahrzeit geht, das war der Wettbewerb unter den Teilnehmern! ......Zeiten unter 30min zwische Koln-Porz und Aachen Verteilerkreis waren möglich.....! Wir haben es alle überlebt, zum Glück!


    Interessant war der Vergleich zwischen den beiden Maschinen, Motor gegen Fahrwerk, Fahrwerk gewinnt!


    An das Kennzeichen der CBX erinnere ich mich noch, es war AC-UR1, die Maschine ist heute bei einem CBX Sammler, dem ich einen ihm unbekannten Aspekt seines Sammlerstücks erzählen konnte.


    Gruß aus Aachen


    Karl


    P.S.: Im Winter, nur bei Schnee, fuhren wir einen alten gelben Passatkombi....da dauerte es etwas länger ;) !

  • Wow Bremsbacke,


    was Ihr da gemacht habt, meine Hochachtung. Bis jetzt hatte mich mit den


    HD Fahren nur die Musik verbunden. Das der Karl hier nach meinem Beitrag weiter gemacht hat, war richtig gut. Und vorher? Pur hat Recht, aber gleichzeitig waren doch das die Herausforderungen, die wir suchten.