Horst Owesle

  • Hallo,


    Ich suche seit geraumer Zeit Infos über Horst Owesle,
    obwohl er ja 1971 mit Julius Kremer auf der URS Weltmeister wurde ist recht wenig bis garnichts über Ihn zu erfahren :(
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas mehr über Ihn erzählen könnte.
    Danke und Gruss
    Lancelot

  • Hallo


    freut mich daß jemand nach Horst owesle sucht auch mich interessiert die geschichte um die urs leider ist von Horst nicht sehr viel zu bekommen


    es gibt von Julius Kremer sein Buch Virus Motorrad -Gespannrennsport was ich ziemlich authentisch (geschrieben) finde weiter gibt es ein Buch von Erik Meesters


    das sich mit Fr. Münch-- und Helmut Fath und auch mit der entstehung der URS und damit auch mit Horst Owesle befasst leider ist dieses buch nicht ganz billig


    aber ich finde man kann sehr viel über die ganze Geschichte darin finden. (schau mal in die Galerie Ursenbach bebt die Fotos sind von mir)





    gruß rotidoli

  • Hallo Roland,
    die Bilder aus Ursenbach habe ich schon bewundert und auch den Fernsehbericht mehrmals angeschaut!:)
    Was ich so sehen kann, hat Horst Owesle erst 1970 so richtig in der WM mitgemischt und wurde dann 1971 Weltmeister,
    ander Fahrer wie Schauzu, Auerbacher, Luthringshauser etc. sind teilweise über 10 Jahre um die WM Krone gefahren,
    und es war ihnen nicht vergönnt und dann kommt 1971 Horst Owesle und kassiert die Weltmeisterschaft!
    War er so ein Naturtalent, oder war die URS so stark? Chris Vincent hat die URS ja auch gefahren und wurde nicht Weltmeister,
    obwohl er ja viel Erfahrung hatte und sicherlich ein Toppilot war……
    Oder hatte Horst Owesle nur viel Glück?? Wenn ich das richtig sehe, ist er nach dem Titel nicht mehr mitgefahren,
    ich habe mal gelesen, dass er sehr krank geworden ist, aber ich glaube es war erst viel später, hier gibt es ja auch noch ein Video, wo eine URS Solomaschine auf dem Hockenheimring gefahren wurde, so in den 80ern, da war er noch darauf zu sehen.
    Ich war 1971 leider erst 10 Jahre alt und habe erst viel später von Ihm erfahren. Ich finde er geht ein wenig unter hinter den Grossen Deutschen
    wie Deubel, Fath, Enders, Steinhausen,etc., was ich schade finde.
    Was mich sehr freut ist, dass Werner Schwärzel wieder mit seiner König bei Veranstaltungen zu sehen ist, ich bin ein grosser Fan von ihm, er wohnt nicht weit von meinem Heimatdorf.:)


    Viele Grüsse Lancelot

  • Zitat

    Infos über Horst Owesle

    Hallo Lancelot,
    wie du sehen kannst, gibt es bei solchen interessanten Fragen wenig Resonanz im Forum. Im Ausland scheinen sich Fans mit solchen Fragen leichter zu tun, ihr Wissen weiterzugeben.


    http://www.bike70.com/page9.html


    http://www.deraceheldenvanweleer.nl/


    http://www.hermanmeijer.nl/hem…ndex.html#HEMYLA-HISTORIE


    Es gibt ja Fans und ehemalige Fahrer, wie z.B. Lothar John oder Gespannfahrer aus der Zeit, die Informationen über Horst Owesle haben, aber keinen Zugang zum Computer besitzen. Die müsste man direkt kontaktieren, um alles zusammenzutragen. Nur wer macht es?
    Andererseits gibt es Redakteure, die selber noch etwas als Buch oder in Printmedien veröffentlichen wollen und Informationen vorher nicht gerne preisgeben wollen.
    Dann gibt es noch die Speziellen, die über allem schweben, andere Oldtimer-Fans grundsätzlich für Dilettanten halten und ihr Wissen mit ins Grab nehmen werden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal in den Wolfgang Gruber Büchern 'Akrobaten auf 3 Rädern' und 'Das Risiko im Griff' geblättert, da ist ein wenig über Owesle zu finden.
    Im 1. erwähnten Buch geht es um seine Mitarbeit beim URS Projekt. Zusammengefasst: In seiner Funktion als Werkzeugmacher in einer Heidelberger Fabrik für technische Federn hatte er Zugang zu einem Maschinenpark, den Fath in seiner Ursenbacher Bastelbude (nicht böse gemeint) natürlich nicht hatte. Er konnte dort ausserhalb seiner Arbeitszeit, d.h. nachts, Spezialwerkzeuge ('150 Spezialvorrichtungen') bauen, die zur Verwirklichung des Projekts fundamental wichtg waren. Zusammen mit Paul Smetana also die wichtigste Säule für Fath, was das Handwerkliche betraf.
    Zu Owesle als Fahrer:
    Begonnen 1969 im Jupo, 7 Rennen, 7 Siege. Die ersten beiden Rennen mit Brunhilde Straub, dann mit Julius Kremer


    http://www.classic-motorrad.de/v25/stories/208-julius-kremer


    Auch wenn das Gespann der Jupo Konkurrenz weit überlegen war, fahren muss man so ein Ding dennoch können. Danach 2 WM Saisons. Warum er dann nicht weitermachte, kommt nicht so klar bei dem 2. genannten Buch rüber. Vielleicht brachte Vincent Geld von seinen Sponsor Peter Chapman mit, das sich George Bell nicht entgehen lassen wollte?? Es wird jedenfalls angedeutet, daß Owesle, als Angestellter von Bell zusammen mt Dr. Kuhn einen Motor als neues Mammut Triebwerk entwickeln sollte....
    Chris Vincent hatte zu Saisonbeginn sehr viel Ausfälle, vielleicht kam er anfangs mit dem hochdrehenden URS Motor nicht zurecht, er war ja eher die BSA 'Bauernmotoren' gewohnt, bis auf einen Sieg in Imatra war die Saison 1972 insgesamt für ihn durchwachsen.


    Nochmals zu Owesle, innherhalb von 3 Jahren vom Anfänger zum Weltmeister, das war schon was, auch wenn die URS mindestens 10 bis 15 PS mehr hatte als die Spitzen BMWs.
    Gruß
    Manx

  • hallo zusamme,
    freut mich daß die diskussion nun doch etwas fahrt aufgenommen hat und ich kann nur sagen es wird alles richtig wiedergegeben von peter und auch von von manx, aber ich kann dazu nur sagen ich habe das neueste buch " Mit Herz und Seele" von Eric Meesters jetzt gelesen da wird die ganze Geschichte von Münch und Helmut Fath von anfang an beschrieben, da kommen alle darin vor angef. bei h. fath - p. kuhn -p. smetana - h. owesle - und weiter mit j.blanchart -f. kazor - j. kremer die namen würden eine ganze seite füllen und wer diese geschichte genau erfahren möchte dem kann ich nur nochmal empfehlen dieses buch zu kaufen und er wird es nicht bereuen.


    gruß rotidoli

  • Erstmal vielen Dank an alle :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:
    Damit hätte ich jetzt nicht mehr gerechnet!
    Wie fang ich an….. also ich bin auch in anderen Foren, einem englischen und einem französischen unterwegs,
    mein Problem ist offen gestanden, dass ich beim Schreiben in Englisch nicht sehr sattelfest bin, und in französisch bei mir nicht mal das Lesen gut klappt.
    so ist das alles etwas umständlich. Trotz allem gibt es dort viel interessante Dinge zu entdecken.
    Was mich wundert, dort ist viel mehr los als bei uns, aber warum??? Interessierte gibt es hier ja genug, aber sind wir schreibfauler als die anderen?
    Ein paar Jungs von hier, habe ich ja schon in den anderen Foren wieder gefunden :) :)
    Vielleicht wird es hier ja auch noch mehr, genug ehemalige Rennfahrer haben wir ja, mal sehen…..., wäre doch schade, wenn sie ihre Geschichten mit ins Grab nehmen würden ;( ;(
    Ich werde mir einige der Bücher jedenfalls zulegen. :thankyou:
    Gruss Lancelot

  • hallo Lanzelot du kannst ja mal versuchen ob du irgendwo ein exemplar " Virus Motorrad- Gespannrennsport" von Julius Kremerergattern kannst


    darin kann man in einer etwas kleineren ausführung auch den werde gang der URS und die einsätze von owesle nachverfolgen.


    viel spass bei der suche gruß rotidoli

  • Hallo Lancelot,


    das können wir ja nicht auf uns sitzen lassen, daß hier keine Resonanz auf dieses Thema kommt ;) ! Zu Horst Owesles aktiver Karriere kann ich nichts Zusätzliches beitragen, aber wir haben ihn vor über 25 Jahren besucht, damals war er schon sichtbar schwer krank. Der Grund unseres Besuchs war die Reimo Suzuki GTR 900, er war ja Miteigentümer oder Teilhaber der Fa. Reimo Reinhard und Owesle in Ludwigshafen, bei Reimo konnte man seine Zweitakt-Suzuki tunen lassen oder die entsprechenden Teile erwerben. Die GTR900 wurde als komplettes Motorrad auf Basis der GT750 verkauft, es sollen ca. 10 Motorräder entstanden sein. Ich kenne nur zwei übriggebliebene Exemplare. Zum Abschied holte Horst Owesle den letzten Satz der Mahle Spezialkolben für die 900er aus seinem Wohnzimmerschrank und mein Freund Thomas Wahle durfte den mit nach Hause nehmen. Bei den Reinhard Brüdern, früher in Ludwigshafen, müsste es für dich sicher noch einige Infos zu Horst Owesle geben. Die Firma Reimo Suzuki ist heute in Böhl ansässig.



    Gruß


    Karl

  • Danke Karl,
    dass Horst Owesle etwas mit Reimo zu tun hatte wusste ich auch nicht, so schliessen sich doch viele Kreise :)
    Da kann man mal wieder sehen, wer nicht fragt bleibt dumm!
    Und Ihr wollt mich doch nicht dumm sterben lassen, oder? :D
    Also ich bin für alle Infos dankbar! :lokomotive:
    Gruss Lancelot

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich extra zu diesem Zweck hier angemeldet, da ich über 20 Jahre lang mit Horst befreundet war. Habe ihn bis zu seinem Tod begleitet und werde ihn nie vergessen.
    Ich weiß viele Dinge, die ich nicht öffentlich schreiben werde, nur soviel: es war ein unwürdiges Ende!


    Meine Frau musste mich immer wieder nach jedem Besuch des kranken Horst Owesle wieder aufbauen, so fertig war ich. Seine Frau jedenfalls versuchte die SUZUKI-Vertretung in Weiher weiter zu führen, mit allen Mitteln, Horst war im Rollstuhl mit Sauerstoff-Flasche alleine zu Hause. Ach deshalb bin ich immer wieder hin.


    So richtig kennengelernt habe ich Horst, als er 1979/1980 genau wie ich , in den Odenwald zog.


    Als Schriesheimer kannte ich auch Helmut Fath. Eine persönliche Beziehung hatte ich zu Helmut nie, dafür war er viel zu introvertiert. (nicht negativ gemeint).


    Streit gab es, als Friedel Münch, seinen Geldgeber kennt hier wahrscheinlich Jeder, vor das URS das Wort "MÜNCH" setzte. Das wollte Helmut nicht.


    ALLE Motoren, Gespann-Fahrgestelle usw. wechselten damals für 90.000 DM den Besitzer. Von Ursenbach nach Altenstadt zu Friedel.
    Horst arbeitete dann bei Friedel Münch, entdeckte ebenfalls seine Liebe zum Rennsport, weiter oben wurde schon alles gesagt.


    Diese Männer waren allesamt keine Geschäftsleute. Wenn ich diese heutigen aufgeblasenen "Geschäftsleute" betrachte, große Klappe und nichts dahinter,weiß ich nicht, ob ich heulen oder Lachen soll!
    Wie oft standen beide, Helmut und Horst, in ihren Werkstätten und tüftelten. Vergassen zu Essen und zu trinken. Ruinierten ihre Gesundheit mit Dämpfen usw.
    Die Krankheit von Horst, die ich hier nicht öffentlich schreibe, hing damit 1:1 zusammen.


    1987 baute mir Horst Owesle "so mal eben nach Feierabend" einen DUCATI 450-Motor zusammen, den ich selbt zerlegt in aufgeweichten Pappschachteln bekam.
    (Zur Ehrenrettung des Verkäufers=es fehlte keine einzige Scheibe).
    Auf die Frage:"Mensch Horst, woher weißt Du denn , wo alles hin muss?" Grinste er nur, und meinte: "Habe vor Jahren so einen Spaghetti-Motor zusammengebaut, das ergibt sich alles" 8)
    Unglaublich! EIn paar Verbesserungen, und das DIng rannte besser als jede SRX 600 (oder 660?), auch mit "EMU-Tuning".


    So könnte ich noch viele Anekdoten erzählen, aber grad jetzt tun mir meine beiden Tippfinger weh, bin ja auch nimmer der Jüngste.


    Motorsportliche Grüße
    Ralf


    PS: Unglaublich, wieviele Schreiber sich dem Thema URS widmen, Julius Kremers Nerven, (der Einzige, der noch lebt, glaube ich), wollte ich haben! Über Harry Niemann, Winnie Scheibe, und aktuell Helmut Heusler schmücken sich viele, journalistisch mehr oder weniger gelungen, mit den Lorbeeren dieser Meister, die sich ja nimmer äußern können........................

  • Hallo Ralf,


    danke für deinen Bericht, ich glaube ich habe habe schon von Dir im Net über Horst Owesle gelesen..,
    Ich finde es auch schade, wenn Leute wie Horst Owesle nicht ausreichend gewürdigt werden, aber wenn die Menschen die Bescheid wissen mit ihrem Wissen
    hinter dem Berg halten, wird das auch nicht besser…….. Vielleicht kannst Du uns doch noch etwas mehr erzählen, wenn Du Horst so gut kanntest, ich würde mich sehr freuen!
    Seit zwei Jahren lebe ich in der Schweiz und habe nach den Überbleibseln von Scheidegger und Camathias gesucht, wie ich mit Bedauern erfahren musste, ist nichts mehr davon zu finden,
    im Frühjahr konnte ich glücklicherweise das Grab von Jo Siffert in Freiburg finden. Wenn man über diese Menschen nicht mehr spricht, geraten sie in Vergessenheit und das wäre doch zu schade, oder? Aus den Infos können sich ja Diskussionen ergeben, die dann wiederum Dinge ans Tageslicht bringen, die sonst unter gehen. Die Menschen haben es verdient, nicht vergessen zu werden.


    Viel Grüsse Lancelot! :)

  • Hallo Lancelot,


    habe DIch nicht vergessen, suche noch mehrere DInge zusammen, damit es auch ein ordentliches Gesamtbild wird.


    Zufällig traf ich am Samstag Helmut Heusler mit seiner R75/5, da wo wir uns meistens treffen, ich war mit meiner Monolever-Q unterwegs. Ich wusste nicht, dass er "lediglich" Helmut Fath kannte! Habe ihm dann von Horst erzählt.


    Es ist tatsächlich, ich kann es ja nicht beurteilen, weil ich Fath nur sehr oberflächlich kannte, ein toller Bericht vom Heusler, ich finde ihn am gelungensten von allen Berichten über die URS. Liegt wahrscheinlich daran, dass H.Heusler selber vom Fach ist, und die großartige Leistung der URS-Erbauer am besten einschätzen kann.


    Damit weg. meiner letzten Bemerkung kein böses Blut entstehen mag, auch Harry Niemann, der Verkehrspädadogen-Doc und "Trial-Krahnstöver Buch" -Schreiber, hat damals, ich war persönlich anwesend, Horst Owesle direkt befragt. Somit ist auch dies, leider habe ich den Artikel nicht, weiß nicht einmal, wo er erschien, wahrscheinlich sehr authentisch. Und Harry ist wenigstens zu verdanken, dass er ZU LEBZEITEN sich auch für den Gespannweltmeister von 1971 interessierte!


    EIn Herr Illg würde ziemlich alt aussehen, wenn er nicht solche angagierten Techniker/Schreiber um sich versammelt hätte. (Gelberübe ausgenommen! :D )


    Alles weitere dann bitte per PN.


    Wahrscheinlich kennt Ihr alle diesen Film.


    https://www.youtube.com/watch?v=WuPCONnIiVU


    Die Metisse URS gehörte damals Rubach, ein SUZUKI Händler von der Weinstrasse, leider auch schon lange verstorben, Niemand brachte sie zum Laufen, und so landete sie in Weiher, in Horst`s Werkstatt.
    Eines Tages stand sie "plötzlich" da. Ich hatte seinerzeit nur meine 86er GSX-R im Kopf, habe mich da gerade nicht so für Alteisen interessiert, muss ich zu meiner Schande eingestehen, und bin auch nicht mit nach Hockenheim. Montags, wie üblich.
    Der Sprecher und Macher des Films ist übrigens der Bruder von Horst, Herr Owesle vom TÜV Ludwigshafen. Leider auch vor ca. 3-4 Jahren verstorben.
    Wie auch Prof.Kuhn anfangs 2014.
    Es werden immer weniger. Und es macht tatsächlich Sinn, diese in der Rennsportgeschichte einmalige Sache, am Laufen zu halten und uns auszutauschen.
    (Die meisten Bauernköppe werden hier nicht schreiben, grad jene, die fast den Namen eines mehrfachen, italienischen Weltmeisters tragen.......) ;)


    Allzeit die Schieber nach oben
    Gruß
    Ralf

  • Zusatz:


    https://www.youtube.com/watch?v=WuPCONnIiVU


    Grad in diesem Film sieht man einfach, ein wenig Menschenkenntnis vorausgesetzt, wie bescheiden Horst Owesle war. Wie er ohne Schutzkleidung den Renner startet, bevor sie Manfred Woll übergeben wurde.
    Horst ist der Mann mit Bart und partieller Glatze, kleines Bäuchlein, weißblaues Polohemd. (Für all Jene, die ihn nicht kannten).


    Viele Freude an dem ursprünglichen Super-8 Film!

  • Horst Owesle musste beim Ulster GP nach nach dem Rennen (das wohl auch das letzte seiner Karriere war) aufgrund eines Protests von Arsenius Butscher den Motor aufmachen, da ihm unterstellt wurde, mit der 750 Kubik Version des URS Motors rumzukurven...es gibt ein Bild von dieser Szene, wo Butscher, Lachemeier und Klankermeier zusehen, wie der frischgebackene Weltmeister höchstpersönlich den Zylinderkopf abnimmt. Ich habe dieses Bild leider nicht, vielleicht kennt es jemand und kann es hier hochladen. :thankyou:

  • Sehr schön, dass das Thema nun doch noch Fahrt aufnimmt!
    Das hat der Arsenius Butscher dem Horst Owesle wohl nicht gegönnt…… der Neid trägt manchmal seltsame Blüten ?(
    Gruss Lancelot

  • Ich freue mich auch! Für mich ist es eine Herzensangelegenheit.


    Danke für diesen fred, sehr schöner Austausch hier.


    An Manx: das Bild kenne ich; habe es "irgendwo" sogar. Der Motor war übrigens noch warm. Die Boxer-Jungs mussten ja wegen BMW protestieren............

  • :thumbsup: :thumbsup:
    Wie kann man den Leistungsunterschied zwischen Einspritzer und Vergaser beziffern?
    Danke Manx für das Bild, danach kommt eins von Heinz Luthringshauser, da ist rechts der Georg Auerbacher zu sehen, wer steht neben Luthringshauser,
    weiss das jemand??
    Das wäre super wenn es jetzt hier richtig losgehen würde, über Luthringshauser und Auerbacher würde ich auch gerne viel mehr wissen!


    :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:


    Aber ich will ja nicht gierig erscheinen, jeztz erst mal der Horst Owesle!!


    Thanks a lot

  • :thumbsup: :thumbsup:


    Danke Manx für das Bild, danach kommt eins von Heinz Luthringshauser, da ist rechts der Georg Auerbacher zu sehen, wer steht neben Luthringshauser,
    weiss das jemand??


    Hallo Lancelot, das weiss natürlich ich :rolleyes: , mit 99% Sicherheit ist es Geoff Hughes, Luthringshauser damaliger Beifahrer.



    Im aktuellen 'Klassik Motorrad' steht ein recht guter Artikel über die URS, im Kontext auch etwas über die von Fath favorisierte Enspritzung. Muß ich mir in einer ruhigen Stunde mal raussuchen und zusammenfassen oder Du besorgst Dir ein (auch in der Schweiz erhältlich?) Exemplar.

  • Danke Manx! :)
    Wie immer halt…….. :thumbsup: :thumbsup:
    Ich werde mir das Heft besorgen, bin ja öftert in D.
    Hab mir jetzt auch das Buch " Mit Herz und Seele bestellt" zum Glück kann ich das zu meinem Vater in Deutschland schicken lassen,
    da bin ich alle vier Wochen, ist alles immer ein Gedöns wenn man im Ausland lebt.

  • Danke Friedhelm!


    Genau das Bild links oben habe ich im Original. Ich muss heute wirklich mal Ordnung in meine analogen Bilder bringen.


    Bitte habt noch etwas Geduld mit mir! ;)


    Gruß Ralf

  • Irgendwie macht mich das traurig, die Sache mit dem Misstrauen,
    ich dachte damals war alles besser und dass man zusammen gehalten und sich geholfen hat, Gentlemanlike eben…
    ich weiss schon, war nicht ganz so, aber in meinem Kopf ist das so und deshalb steh ich auf den alten Kram :blush2:

  • Irgendwie macht mich das traurig, die Sache mit dem Misstrauen,
    ich dachte damals war alles besser und dass man zusammen gehalten und sich geholfen hat, Gentlemanlike eben…
    ich weiss schon, war nicht ganz so, aber in meinem Kopf ist das so und deshalb steh ich auf den alten Kram


    Da kommt noch dazu dass nach das überprüfen des Motorblock, Arsenius Butscher ein neuer Protest machen wollte, aber nach dem messen und kontrollieren war schon über 2 Stunden vergangen und man müsste innerhalb 2 Stunden nach dem Rennen Protest eingegeben haben.
    Also das neue Protest würde abgelehnt.


    Leider konnte ich kein Bild darüber finden, aber es gibt das schon hier.
    Dafür Danke Schön.