Motorradrätsel 49

  • Dieses Zitat kam mir beim aktuellen Motorradrätsel spontan in den Sinn. Oder sind die Besucher dieser Website nur zu bequem sich zu Wort zu melden? Dass ein fünffacher Weltmeister nicht so schnell in Vergessenheit gerat, na ja - doch wer hätte ihn ohne Ansage, hier beim Einsatz am Nürburgring 1973, gleich erkannt? Aber wirklich traurig: Die Startrnummer 58, Rolf Thiele auf der Seel-Maico, war damals einer der hoffnungsvollsten Nachwuchsfahrer und Doppelsieger im OMK-Pokal 1974 in den Klassen 125/250. !975 mischte er schon bei WM-Läufen mit, verunglückte aber in Assen mit der 250er Yamaha tödlich. Die Startnummer 43, das ist der Alfred Schmid aus Aachen auf Yamaha, der war 1975 OMK-Pokalsieger bei den 125ern und 1977 in der Deutschen Meisterschaft vorn mit dabei, bevor er den Aufwand für diese Einsätze nicht mehr stemmen konnte und zurücktrat.
    Es ist schade wenn diese Fahrer, die ihrem Sport alles Andere unterordneten und - wie im Falle Thiele - sogar mit ihrem Leben bezahlten, heute offensichtlich in Vergessenheit geraten sind. Oder täusche ich mich? Reger Widerspruch könnte mich vom Gegenteil überzeugen - also los!


    Pierrot

  • Hallo Pierrot und alle Anderen hier,


    ich erinnere mich noch,
    wir waren mit dem Motorradclub -Herstall- Balingen- auf der Rückfahrt vom GP Assen 1975.
    Ich glaube an der Raststätte Hockenheim-West erfuhren wir vom schlimmen Unglück Rolf Thiele s.
    Hab ich nie vergessen.


    Tz750Heinz

  • pierrot hat 100% Recht.


    Eigentlich ein Trauerspiel, denn es waren gerade diese Leute die den Motorsport am Leben gehalten haben. Ich glaube in England gibt es da VIEL MEHR Verständnis für Tradition.


    Mehr darüber zu schreiben ist müßig und in Deutschland hoffnungslos - die folgende Diskussion (?) wird das wohl zeigen.


    sring

  • Also ich würde das nicht unbedingt als Desinteresse bezeichen, aber wenn man eben nix weiss, kann man auch nix schreiben!
    Das gilt jedenfalls für mich, ich habe Spass dran, neue Dinge zu erfahren und schaue jeden Tag gepannt hier rein und freu mich über jeden neuen Beitrag.
    Natürlich wäre es schön, wenn sich noch mehr Fachleute hier mit einbringen.
    Mir gefällt es hier jedenfalls!
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die obigen Beiträge möchte auch ich nicht unkommentiert stehen lassen.


    Die Aussage von Lancelot kann ich stützen: "Wenn man nicht viel weiß, kann man nicht viel schreiben !". Das trifft auf mich auch zu.


    Zum Thema Rolf Thiele kann ich aber sagen, dass mir dieser Name schon mal bei Recherchen aufgefallen war. War es nicht so, dass er durch sehr unglückliche Umstände bei niedriger Geschwindigkeit (Wassergraben) verungückt ist ? Ich war zum Zeitpunkt des Unfalles gerade 5 Jahre alt und bin somit kein Zeitzeuge. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, kann man aber (dank Internet) auch heute noch auf Spurensuche gehen, wenn einen die Dinge interessieren.


    Für mich kann ich sagen, dass mich solche Geschichten interessieren und daher ist mir Rolf Thiele auch ein Begriff. Er ist somit nicht vergessen !!!


    Gruß, Frank

  • Wahrscheinlich bin ich bei dem Rennen als 11 Jähriger dabei gewesen,da mein Vater in der Zeit bei fast allen Rennen Streckenpsoten oder Abschnittsleiter von der Südkehre bis zum Hauptposten Nordkehre oder Hatzenbach war.


    Habe zwar kein Video von 1973 gefunden,aber zumindest eines aus Holland damit man die Bikes und den Sound von damals nochmal sehen und hören kann.Übrigends für die jüngeren hier,guckt mal die Frisuren und Klamotten!!! :hust:


    Video 1 :
    https://www.youtube.com/watch?v=Kpbm-Ny39dk


    Video 2 :


    https://www.youtube.com/watch?v=mznWo36Eg98


    So mal ein paar Programme vom Speicher geholt.1973 war am 28.-29. April das internationale Eifelrennen DM Lauf für Motorräder .Allerdings war das wahrscheinlich nicht das Rennen oben auf dem Bild ,da Peter Frohnmeyer jeweils mit Start Nummer 40 sowohl mit der 125er MAICO als auch mit einer 350er YAMAHA gemeldet ist. Weltmeister Dieter Braun startete nur in der 250er und 350er Klasse,aber GToni mang hatte sicher noch keine Lizenz und ist nicht gelistet.


    Die Nummer 43 und 58 sind bei den 125er nicht gelistet,und die 32 wäre der Veldink Gerrit aus Holland gewesen. Das sind ja auch Ausweisfahrer ohne Verkleidung.Sicherlich war das dann das (nationale)Eifelpokal Rennen oder irgend ein anderes z.B. sind die OMK teilweise beim 500km Autorennen gefahren.
    In der Vorschau steht z.B. das "Rund um den Contiturm " Rennen am 21.Juli drin.Also möglich das die Ausweisfahrer dort Ihre Runden drehten wie auf dem Bild mit dem guten alten Conti Turm zu sehen ist.


    und hier noch aus einer Ausschreibung von damals was die Fahrer so als "Trinkgeld" bekamen (die 50-125ccm Fahrer 600DM für den Sieg,der rest 800DM) Ein gutes Facharbeiter Monatsgehalt also......



    Gruß
    Knattermax

    Bilder

    • 1-IMG_5396.JPG

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von knattermax ()

  • ...könnte Reinhard Böttcher aus Bremen mehr sagen---die beiden waren in der 50er-Klasse EIN Team.
    Die Thiele-Maico war so ein "Albert-Kleinhanns-Göttingen-Nachbau" des Börje Jansen Gefährts, das dann von Kawa-Lohmann aus Hannover und bei Veteranen-Rennen von Gerd Gerdes bewegt wurde.


    1975 beim 50. Aufguss der Assen-TT verirrte sich Rolf mit ner 250er Yamaha in einen damals noch vorhandenen Entwässerungsgraben und überlebte den Sturz leider nicht---Talent hatte der Bub jedenfalls, hab mich im JuPo oft genug mit ihm und Reinhard gebalgt und verloren

  • hallo Zusammen ,
    Ich habe mich gefreut das hier soviel über Rolf Thiele zu finden ist.
    Alles was ich gehört habe ist von meiner Großmutter Rosel Thiele (Kattenturm).
    Der tragische Unfall zerrte sich also bis in meine Generation.Jemand hatte hier gepostet das es noch einen Rennflyer gibt mit Foto oder ein Programmheft.
    Über den Kontakt würde ich mich sehr freuen.


    Viele Dank