Unfall bei der Seitenwagen-WM auf dem Sachsenring

  • Sachsenring-GP: Zum tragischen Tod von Enrico Becker


    Der deutsche Motorrad-GP auf dem Sachsenring wurde am Samstagabend vom Todessturz des Seitenwagen-Beifahrers Enrico Becker überschattet.
    Im Zuge dieses Dramas kam es zu einer bedauerlichen Kommunikationspanne.


    Quelle: speedweek.com

  • Hallo,


    kann man den Link zur Speedweek nicht löschen,das Ereigniss ist Traurig genug,muß man da auch noch den Schwachsinn von Herrn Wiesinger lesen,das könnte man auch in der Zeitung mit den 4 Buchstaben lesen und die haben nun wirklich keine Ahnung von der Sidecar-Szene.


    Kurt Busenius


    road-race-service

  • Hallo Kurt,


    den Link habe ich gelöscht.


    Die "Süddeutsche Zeitung" schreibt: Der Seitenwagenfahrer Enrico Becker verunfallt am Sachsenring tödlich. Konsequenzen für das Rennwochenende hat das keine, es wird gefahren und gejubelt wie immer... Enrico Becker werde "dem internationalen Seitenwagensport fehlen", ... das steht in der offiziellen Mitteilung des Veranstalters. Der internationale Seitenwagensport ist ein Sport in der Nische, einSport, der für sich selbst stattfindet, nicht für das Publikum. Am vergangenen Wochenende konnte jeder sehen, was das bedeutet.
    Von dem Unfall soll es keine Video-Aufzeichnung der Streckensicherung geben, denn sie soll nach den Solo-Klassen abgeschaltet worden sein.
    Ich finde es bedauerlich, dass die Moto GP den Seitenwagensport so abgekoppelt hat.


    Ruhe in Frieden, Enrico.

  • Hallo Peter,


    ich habe das mal von der Seite www.ig-gespannrennen.de kopiert.


    >Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH
    via Facebook

    Am Samstag, den 12.Juli 2014 ereignete sich ohne Einwirkung Dritter im letzten Drittel des Zeittrainings der Seitenwagen Weltmeisterschaft auf dem Sachsenring, ein schwerer Unfall des Seitenwagen-Gespanns von Kurt Hock und Enrico Becker.
    Zum gesicherten Unfallhergang kann bekannt gegeben werden, dass das Gespann mit hoher Geschwindigkeit in der Sachsenkurve das Kiesbett durchquerte und ungebremst in die Leitplanken rutschte.
    Sofort und unverzüglich eingeleitete Rettungsmaßnahmen konnten nicht verhindern, dass der Beifahrer Enrico Becker noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlag.
    Kurt Hock wurde in das Klinikum Chemnitz verlegt, wo er sofort medizinisch versorgt wurde.
    Der Veranstalter und alle Beteiligten sprechen der Familie von Enrico Becker ihr tiefstes Mitgefühl aus und versichern ihre aufrichtige Anteilnahme.
    Enrico Becker war einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Beifahrer der Seitenwagen-Szene und er wird dem internationalen Seitenwagensport fehlen.
    Unsere Gedanken und Hoffnungen sind in dieser schweren Zeit bei den Familien von Enrico Becker und Kurt Hock.
    Auf Wunsch der Familie und des Seitenwagen-Starterfeldes wird das Rennen wie geplant am Sonntag, den 13. Juli 2014 um 16:35 Uhr auf dem Sachsenring stattfinden.

  • Als ich in der Nacht auf Sonntag auf Speedweek die Meldung über den tödlichen Unfall las, war ich mehr als bestürzt. Enrico Becker werde sicherlich nicht nur ich als im Fahrerlager offenen Menschen und gleichzeitig einer der besten Beifahrer in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden.
    Für Kurt Hock werde ich wie bei den Rennen die Daumen drücken, dass er sich von seinen schweren Verletzungen erholt. Alles Gute.



    Wie seitens der Veranstalter mit dem Unfall umgegangen wurde, ist nach meiner Ansicht eine Schande. Sie und auch G. Wiesinger mit seinem Kommentar über die Seitenwagenszene haben sich für mich als völlig inkompetent erwiesen. Aber es ist ja auch bei den Übertragungen viel wichtiger zu erwähnen, wer sich so alles an VIPs im Fahrerlager sehen lässt.

  • ich bin in tiefer trauer um meinen sohn


    das hast du nicht verdient


    ruhe in frieden enrico


    ehrfurchtvoll
    wolfgang becker

  • Auch ich möchte mein Beilied zum Ausdruck bringen und Kurt Hock alles Gute wünschen!
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Seitenwagensport mittlerweile so ein Schattendasein fristen muss!
    Für mich sind die Gespanne mindestens so interessant wie die Solos.


    Ruhe in Frieden Enrico


    Lancelot

  • Und wieder ging einer der Besten viel zu früh ! Wir als Gespannfahrer fühlen den Schmerz doppelt. Mein tief empfundenes Beileid ! Micha