Kolbenklemmer Triumph T110

  • Hallo,


    Wie erkenne ich ob mein Motor einen Kolbenklemmer hat.
    Motor Triumph T110, ist wahrscheinlich etwas zu heiss gelaufen und hat abrupt ausgesetzt.
    Nicht blockiert nur ausgesetzt. Nach ca. 5-10 min. Pause konnte ich weiter fahren.
    Danach gab es nach ca. 20km den nächsten Aussetzer. Ich hatte gleich Kolbenklemmer im Kopf.


    Oder ist das etwas anderes?
    Motor läuft sauber. Benzin genug. Zündung auch da.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Tri 58, ein Kolbenklemmer kündigt sich normalerweise durch Leistungsverlust und erhöhten Wiederstand an. Sollte das nicht der Fall sein, tippe ich eher auf Zündungsprobleme durch Wärmebelastung des Kondensators im Zündmagnet oder auf eine defekte Zündspule bei Elektronik-oder Unterbrecherzündung. Ich hatte alle Fälle schon mal bei meinen Triumph´s und Velocetten. Gruss Micha

  • Hallo Thunderbird, besten Dank für deine Einschätzung.
    Ich bemerke weder Leistungsverlust noch erhöhten Wiederstand.


    Was ev. noch zu erwähnen ist: die Maschine ist komplett neu aufgebaut worden.
    Alles neue Teile (Comp. Magneto, Morgo big bore 750) ca. 1000 Meilen drauf.

  • Versuch mal den Magnet durch ein Hitzeschild abzuschirmen und schau ob du dadurch eine Änderung erreichst ( Kondensator oder Durchschlag ) ? Vergaser können durch Hitze Dampfblasen bilden, dann ähnlicher Effekt, daß nach Abkühlung, Funktion wieder da. Gruss Micha