Motorrad Sport Am Ende ???

  • EIN SCHRIEB/BERICHT VON NSUMAX - DER UNGLUECKLICHERWEISE IM NUERBURGRING DESASTER VERSCHIMMELT - HIER NOCHMAL AUFGEGRIFFEN - ZUR DISKUSSION "AM STAMMTISCH".


    Motorradsport am Ende.Begreift eigentlich niemand, daß der Motorsport, insbesonderer der Sport mit Motorrädern, generell am Ende ist ? Die Unwirtschaftlichkeit der Rennstrecken nicht nur der Unfähigkeit der Betreiber geschuldet ist, sondern Folge einer politischen Zielvorstellung ist ? Der letzte Motorrad Grand Prix am Ring, Tex Geissler wurde in der 125er sensationell Dritter, fand vor 24000 Zuschauern statt.
    Ich war es vorher gewohnt, auf jedem deutschen GP volle Häuser vorzufinden. Es gab Berg- und Flufplatzrennen, in St. Wendel wagten die Veranstalter sogar eine Art eine Art IOM auf deutschen Boden. In meiner Heimat war Rolf Steinhausen ein Begriff. Menschen, die privat allenfalls einen Kadett fuhren, pilgerten nach Spa und Assen, fühlten sich als Teil des Großen. Gustav Reiner war ein Held, wegen seiner Bereitschaft, seine Gesundheit und vielleicht auch sein Leben auch dann zu riskieren, wenn er eine ganze Runde in Führung lag.
    Das ist vorbei, inzwischen leistet sich die drittgrößte Industrienation der Welt den Luxus, keinen Superbike WM-Lauf mehr auszutragen. Heutzutage kann ein Veranstalter nur noch dann das Risiko einer Rennveranstaltung eingehen, wenn er die Behörden davon überzeugt, es handele sich lediglich um die Präsentation antiker Motorentechnik. Milde kann der Bittsteller erwarten, sollte er als Zwischenlauf die Darbietung elektrogetriebener Zwei- und Vierräder gestatten. Böse kann der Antrag auf eine Rennveranstaltung enden, sollte ein beliebter Radweg die geplante Rennstrecke kreuzen.
    Vielleicht waren die Planer des neuen Nürburgrings auf Grund ihres Alters noch der Meinung, es könnte wieder so werden wie auf der Solitude, wo angesichts eines WM Laufs die Autobahnen stillgelegt wurden, damit all die Mäxe der Besucher auch Parkraum finden konnten. Grotesk, aber typisch, wenn Sozialdemokraten Unternehmer spielen, war der Glauben, eine Achterbahn und massenhafte Kneipen in der Wildnis könnten die Zustände von damals widerbeleben.
    Sicher war es auch äußerst ungeschickt, die Jugend an den Motorradsport heranzuführen, wenn vor jedem Kauf einer Curry Wurst erst eine Plastik Karte erworben werden muß. Das Heranführen unseres Nachwuchses wurde auch bestimmt deshalb nicht geföredert, wenn massenhaft Sicherheitskräfte aber auch jeden Weg versperren, behindern, mit unangenehmen Fragen verlängern. Das sind Kleinigkeiten, zeigen aber den Willen unserer politischen Führungskräfte, eine Welt ohne Risiko, ohne Eigenverantwortung, ohne Aggression, ohne Kampf zu schaffen.
    Im Bus zur Schule zu fahren, ist risikoloser, als auf der Kreidler. Und einfacher zu kontrollieen. Und in dieser schönen Welt hat ein Symbol der Freude am Risiko, der Begegnung mit Fremden, der Begeisterung für den Verbrenungsmotor keinen Platz. Deshalb werden auch alle, die mit gutem oder schlechten Absichten versuchen, den Ring zu übernehmen, gar zu retten, an der politischen Wirklichkeit scheitern. Für die Entscheider in Berlin oder Brüssel sind Windmühlen, Solarzellen, Elektroautos, die Mülltrenung und die Frage, ob es mehr als zwei Geschlechter gibt, tragende Fragen der Zukunft, ob wir paar Irre am Ring am Wochende einen Marques sehen wollen allenfalls Ausdruck längst überholter Welten.

  • Der Bericht von NAUMAX ist sicherlich geschrieben worden, um die momentane, unzufriedene Situation des Motorradrennsports wiederzugeben. Das hat er, wie ich meine sehr gut beschrieben.


    Sicher kommt da auch eine gewisse Verbitterung zum Ausdruck, aber die ist auch aus meiner Sicht nicht verwunderlich.


    Man sagt es meist beiläufig, "Früher war alles besser"....Oft spielt dabei eine gewisse "Verklärung der guten alten Zeiten" eine Rolle....In diesem Fall trifft es aber wirklich zu.!

  • Treffend beschrieben !!
    Der Trend zu weniger Zuschauer ist leider auch anderorts zu sehen.
    Teilweise sind daran auch hohe preise, zunehmende commerzialisierung
    und vielleicht auch eine gewisse arroganz schuld.


    Hier in den Niederlanden ist es teilweise noch schlimmer.
    Zwar kommen zur TT Assen (GP) und Superbike noch recht viele Zuschauer, aber
    Nationale und andere 'moderne' Veranstaltungen sind fast reine 'privat Rennen'
    Ausnahme die ein oder zwei verbliebene 'Strassenrennen'
    Da kann das Publikum noch überall rumlaufen, mit den Fahrern oder Mechaniker sprechen etc.
    Auch die Preise für Eintritt und 'Currywurst' sind erschwinglich.
    Da werden auch schon classic Rennklassen mit eingeschlossen, wahrscheinlich weil die modernen
    Klassen unterbesetzt und teilweise sehr langweilig sind. :O


    Andererseits Veranstaltungen für Historische Motorräder, da kommt im allgmeinen sehr viel Publikum.
    Und das obwohl es inschwischen davon fast mehr als 40 in Jahr gibt !


    Gruss Michel

  • Also ich persoenlich glaube nicht dass der Motorrad Sport "am Ende" ist, ich glaube eher dass es hier eine "Verschiebung" gegeben hat - der Sport wandert dorthin wo es noch wachsende "Maerkte" gibt, z.B. nach Fern-Ost. Wie es weiter gehen wird wenn auch diese Maerkte gesaettigt sind??? Keine Ahnung!!!

  • Hallo,


    ich persönlich finde, dass der Motorradsport nicht am Ende ist, auch wenn viele Anzeichen darauf hin deuten, da es ja immer ein paar "Verrückte" wie uns gibt, denn ohne ein paar Verrückte wäre die Welt doch viel zu langweilig! :D


    Classic Race Museum : Tolles Bild, dass muss früher noch ein Spektakel gewesen sein, leider gibt es so etwas - wie du bereits erwähnt hast - heute nicht mehr. Geile Zeit, war da leider noch im großen Babysee :D
    Oder auch, wie du bereits in den "Dummen Spruechen" geschrieben hast, Walter Röhrls Zitat: "Diese Balance ist so etwas perverses" stimmt eindeutig, das sollte heute auch wieder erlaubt sein, das würde den Konkurrenzkampf anspornen und damit mit mehr Action mehr Zuschauer anlocken...


    Der knattermax hat es mir schon beschrieben: Früher war viel - aber nicht alles - besser.(Hier einige Ausschnitte aus dem Beitrag - ich hoff das ist ok?)


    -es gab keine Telefonitis oder SMS,Skype,Facebook,WKW,wer ein Telefon
    hatte(bei uns im Dorf nur jedes 3.Haus) konnte nicht Flat
    telefonieren,Tag und Nacht denn es stand im Flur oder in der guten
    Stube,und war via Kabel fest installiert,und nicht z.B. mit ins
    Jugendzimmer zu entführen um die Eltern oder Oma nicht mithören zu
    lassen was man so der Freundin alles so sagen wollte.Also "rauf auf die
    KREIDLER" und persönlich vorbei gefahren,statt mit moderner Technik zu
    komunizieren.Zudem kostete eine Einheit am Telefon 2 Groschen.....




    -es gab "kaum" Fernsehen.2 Programme meist erst ab spätem Nachmittag.Bis
    dahin Schnee oder Testbild wenn man wieder mal die Antenne auf dem Dach
    mit 3 Mann rufend ausrichten mußte.Für (männliche) Jugendliche waren
    keine 5% interessante Sendungen zu sehen,manchmal Freitags etwas
    Zeichentrick,Dick und Doof oder Mädchensendungen mit Pferden......




    -es gab keine Skateboards,oder Half Pipes für die Rollschuhe


    -es gab keine Leihkartbahnen(wo Jugendliche fahren durften)




    -es gab vielerorts gar nichts (bei mir nur den Nürburgring,zu dem ich
    mit dem Fahrrad hin konnte)Eine Runde Ring kostete 5Mark,die meisten
    Rennen waren an der großen Sttrecke,Camping und Eintritt für die welche
    die Löcher im Zaun kannten also kostenlos.Ideal mit dem Zweirad zu
    erreichen.


    --Schachtel Zigaretten kostete 50 Cent. (Obwohl mich das am wenigsten stört - das einzige das bei mir qualmt sind meine Zweitakter :D )




    --in Deinem Alter hatte ich meh als 10 NSU Motorräder keine teurer als
    umgerechnet 40 Euro für ne Lux oder Max. Meine Quick kostete 5 Euro,(hab
    mir 5 Stück geholt) Quickly´s gabs geschenkt oder lagen im Wald auf
    wilden Müllkippen neben Autos und Motorrädern. (Das ist schrecklich für mich, da hätte ich heute auch schon einen ganzen Fuhrpark stehen ;( :D )




    --Fast jeder Haushalt hatte mal seit kurz nach dem Krieg mal ein Moped
    besessen,manche einen Roller und viele ein Motorrad bis 250ccm. Da diese
    frei von jeglicher Elektronik waren,konnte man mit wenigen Mitteln und
    Werkzeugen diese wieder zum laufen bringen.Fast alle Maschinen waren aus
    heimischer Produktion,an einer Kreidler Florett Anfang 60er passten
    viele Teile auch bis spät in die 70er. Gleiches bei Sachs oder
    Zündapp.Was anderes war eher die Ausnahme,Vertragshändler hatte jede
    Stadt,und auch viele Tankstellen konnten einen beliefern.Man mußte die
    nicht mangels Ersatzteile entsorgen wie viele no Name Produkte aus
    Fernost.Ex NSU Händler gaben Ihre Ersatzteil Reste billig oder geschenkt
    ab.




    --alte Autos mußten früher nicht verwertet werden,die wurden einfach
    abgemeldet und hinter das Haus gestellt,und Samstags damit durch den
    Waldweg gefahren.Meine Kumpels und ich hatten es besser,einer von uns
    hatte eine Sandgrube.......




    --Fast jeder fuhr ab 15 ein Mofa,weil die damals so robust waren und
    meist durch 2-3 Hände oder mehr gingen und niemand einen Führerschein
    oder Prüfbescheinigung dafür brauchte,nicht mal einen Helm den trugen
    wir nur bei schlechtem Wetter oder mit in die Disco um Cool zu sein.




    --Benzin kostete fast nichts,man konnte den ganzen Tag sinnlos umher fahren ohne schlechtes Gewissen . (Obwohl ich das heute auch noch mache...ich meine das rumfahren ohne schlechtes Gewissen :D )



    Einen schönen Abend noch,
    wünscht euch der
    Andi :walklike:

    -------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------
    Währ Rechdschreibvähler vindet darv sie behalden.

  • Siehe oben - VERLAGERUNG DER MAERKTE - ASIA TALENT CUP


    During Day 2 Testing in Qatar a Presentation of the SAATC was done. All riders where present All 22 riders were present as well as Kar-Tai Koh (Global Brand Manager for Shell Advance) and Alberto Puig (Director of the SAATC). Both Kar-Tai Koh and Alberto Puig gave a small introduction to the cup.

  • Nachtrag zu "Obigem": Als der Hosenscheisser alias Charly hier zu schreiben anfing gabs bei uns in Siam 2 Rennstrecken. Mittlerweile sind es 6. Wenn der Buriram Race Circuit fertig ists sind's 7. Letztes Jahr fand in Thailand der erste Motocross WM Lauf statt. 2015 wird der erste MOTO GP oder SUPERBIKE WM Lauf in Thailand ueber die Buehne gehen. Garantiert. Also, irgendwie macht mein Spruch mit der VERLAGERUNG gen FAR EAST doch Sinn. Oder etwa nicht???

  • Unsere Freunde von TYGA PERFORMANCE


    The presentation of the Moto2 Team SAG took place last Tuesday in Bangkok. All the media were there and as well as the photo opportunities and team presentation, there was a question and answer session by Team rider Tingnote (Thitipong Warokorn) and Team Manager Eduardo Perales.

  • Also, irgendwie macht mein Spruch mit der VERLAGERUNG gen FAR EAST doch Sinn. Oder etwa nicht???


    Jetzt mach mal langsam..........sonst schick ich euch die Grünen,Ökos,sonstige Weltverbesserer und Greenpisser rüber. :diablo:


    Dann ist schluß mit lustig :vinsent:


    Aber Spaß beiseite....Ernst komm raus......wenn bei uns schon Mikrofone im Wald hängen,um jeden der etwas zu laut um die Nordschleife düst sofort aus dem Verkehr zu ziehen........kein Wunder.


    Das alles treibt die Kosten auch im Motorsport extrem in die Höhe......nahezu unbezahlbar. :uebel:

  • vielen Dank Charly, daß Du meinen Artikel nochmal neu aufgelegt hast. Ich hatte ihn unter der endlosen Nürburgring Diskusion eingestellt weil ich dachte, er könnte das endlose Hin- und Her und juristisch politisch geprägte Geschehen in diesem Stang mal mit etwas Grundsätzlichem auflockern. Hier scheint er besser aufgehoben zu sein.


    Gruß


    Stefan

  • hallo Fans,


    es könnte auch der Klaus Ludwig gewesen sein. Und Trabbi-Rennen im Osten zur selben Zeit sahen auch so aus. Mann hatte aber beim anschauen mehr Zeit. Natürlich gab es auch vor 40 Jahren langweilige Rennen. Trotztem trauere ich und mein Freund Walter (die Sau) noch immer den Gruppe B Autos nach. Heute versucht man, wie schon richtig erwähnt künstlich etwas nachzuahmen. Nachdem der Bürokradenwahn, auch in den Sportbehörten alles sterillisiert hat.


    Gott sei dank gibt es noch die Road-Racer. Und die Unbelehrbaren auf Ihrer Insel.

  • NEUIGKEITEN/NACHRICHTEN AUS FERNOST :-)


    Shell Advance Asia Talent Cup - Qatar Race
    Date takes glory in first Shell Advance Asia Talent Cup race


    14/03/23
    Date leapt from the line to lead into turn one but he was almost beaten to the first corner by Muklada Sarapuech as the Thai rider surged forward.


    The race quickly developed into two distinct packs with the top 10 riders breaking away and constantly changing places as the latest generation of racers locked horns for the first time.


    With a strong head wind blowing down the start-finish straight the gearing of the bikes was so important and the man who seemed to have got it right was Date, constantly charging from fourth or fifth place to lead into turn one.


    Behind him it was a case of Thailand vs Japan as Sarapuech and Nakarin Atiratphuvapat battled with Tsurugi Kitami and Takuma Kunimine for the podium spots.


    Those four were blown apart with one lap to go as Ibrahim Norrodin got crossed up at the end of the straight and took himself and Sarapuech out of the race.


    That gave Date enough breathing room to hold on to the lead until the finish line. Behind him Kitami and Atiratphuvapat exchanged second place three times in the final lap with the Japanese rider getting the best of the run to the line. A last minute super slipstream for Ayumu Sasaki, who had run wide on lap two, saw him snatch third from Atiratphuvapat by just 0.05s.


    Date takes the championship lead into round two which takes place at Sentul, Indonesia on 11th May.


    https://www.youtube.com/watch?v=jIwKLHGdISw

  • Auch im Noerdlichsten Norden von Thailand gibt es jetzt eine permanente Rennstrecke, den CHIANG RAI CIRCUIT. Video clips hinten angehaengt.


    http://youtu.be/W8sSD2V1744


    http://youtu.be/VEMVCQF3xy8


    Auf dem Weg zur Baustelle. Jawohl. Malochen auch am Sonntag!!!


    Gruesse aus Siam!!!

  • Wildcard Miralles takes opening EJC victory


    Marc Miralles took the opening win of the 2014 European Junior Cup, powered by Honda Racing, at Aragon in Spain today after eight typical laps of frantic racing on Honda’s CBR500R machines.


    The Spaniard has been racing in the Catalunyan 250 championship and raced at the 5.344km Motorland Aragon circuit as a wildcard but, immediately after the podium, stated his desire to continue for the rest of the 2014 campaign.


    He was followed across the finish line by another Spaniard, Javier Orellana - the winning margin just 0.166s - while pole sitter Mika Perez made it an all-Spanish podium, crossing the line just one thousandth of a second behind Orellana.


    Fourth and fifth places were also taken by Spanish riders – Augusto Fernandez and Ilan Fernandez (no relation) respectively – with Belgium’s Angelo Licciardi rounding out the top six.


    “I’m really happy to take this win,” said Miralles after the race. “I had no idea that the standard would be so high and the CBR500R is really great fun to ride. I will do everything I can to compete in the rest of the championship.”


    2014 European Junior Cup, powered by Honda Racing


    Round 1 – Motorland Aragon, Spain (5.344km – 8 laps), race result:


    1 Marc Miralles (ESP)


    2 Javier Orellana (ESP)


    3 Mika Perez (ESP)


    4 Augusto Fernandez (ESP)


    5 Ilan Fernandez (ESP)


    6 Angelo Licciardi (BEL)


    7 Hannes Soomer (EST)


    8 Paolo Grassia (ITA)


    9 Jesper Hubner (SWE)


    10 Josh Harland (GBR)


    Championship points after one of eight rounds:


    Miralles 25, Orellana 20, Perez 16, A Fernandez 13, I Fernandez 11, Licciardi 10, Soomer 9, Grassia 8, Hubner 7, Harland 6.


    Next round: Assen, The Netherlands – 25-27 April


    Pole position : 2'25.079
    Fastest lap : 2'24.967



    Event results - Round 1


    1 Marc Miralles WILDCARD ARAGON ESP HONDA EJC
    2 Javier Orellana ESP HONDA EJC
    3 Mika Perez ESP HONDA EJC
    4 Augusto Fernandez ESP HONDA EJC
    5 Illan Fernandez ESP HONDA EJC
    6 Angelo Licciardi BEL HONDA EJC
    7 Hannes Soomer EST HONDA EJC
    8 Paolo Grassia ITA HONDA EJC
    9 Jesper Hubner SWE HONDA EJC
    10 Joshua Harland GBR HONDA EJC
    11 Connor London NZL HONDA EJC
    12 Carmen Geissler SUI HONDA EJC
    13 Alex Wisdom USA HONDA EJC
    14 Ross Patterson GBR HONDA EJC
    15 Jianwhen Zhu CHN HONDA EJC
    16 Josue Moreno ESP HONDA EJC
    17 Braeden Ortt CAN HONDA EJC
    18 Bar Levy ISR HONDA EJC



    Championship standings