Hallo zusammen,
ich bin BMW-Hanse und in der Saison 2013 mit meiner R 100 S bei der Klassik Trophy in der Open-Klasse gestartet. Walldürrn war mein erstes Rennen seit langem (zuletzt bin ich vor 30 Jahren mit einer Morini 500 S Zuvi gefahren).
Die erste Klassik-Erfahrung hatte ich 2011 beim Hammerstatt-Revival und gesehen, wie es da zur Sache ging.
Beim Inter-Race in Freiburg nahm ich 2012 teil und lernte Manfred John kennen, der mich dann zur Klassik Trophy brachte.
Walldürrn war für mich chaotisch. Als ich am Samstag früh, von meiner Frau begleitet ankam, gab es so gut wie keinen Stellplatz mehr. Maschine eben raus zur Anmeldung und Abnahme und 20 Minuten später schon auf die Strecke. Die lag meiner BMW und mir recht gut, sodass wir uns im vorderen Fahrerfeld einordnen konnten.
Regularity Startplatz 3 und Klassik Trophy leider nur Startplatz 15, wegen technischer Probleme. Letztendlich stand ich das erste Mal nach 30 Jahren auf dem Treppchen und holte einen 2. Platz in der Klasse Open. Leider war es das dann auch – denn der Motor quittierte meine Fahrweise mit einem Pleuellagerschaden. Deshalb musste ich das nächste Rennen aussetzen und in der Zwischenzeit den Motor überholen. Leider war auch die Kurbelwelle hin und ich besorgte mir einen anderen Rumpfmotor von einer R 100 GS. Alter Motor raus, alle guten Teile an den neuen Motor, und rein. Gesagt getan.
Dahlemer Binz: Strömender Regen begrüßte uns am Samstag Morgen auf der schwer zu findenden Strecke. Auf dem Kilometer weg bis zur Abnahme konnte ich das erste Mal mit dem „neuen“ Motor fahren. Alles gut. Erstes freies Fahren im Regen und Einfahren. Erstes Zeittraining im Regen war auch gut. Dann zweites Zeittraining und ich wurde nach hinten durchgereicht. Die Maschine drehte auch nicht mehr so hoch wie früher. Die Leistung brach bei knapp unter 7.500 U/min zusammen. Nockenwelle! Da ist bestimmt eine 286 er verbaut, die zwar nicht schlecht ist für Drehmoment, jedoch in meinem alten Motor musste wohl eine 316er drin sein. Schlechter Startplatz in meiner Gruppe. Ich habe es dann irgendwie doch geschafft und zumindest beim 1. Lauf den 3. Platz erkämpft und das erste Mal nach 30 Jahren einen Pokal in Händen. Lauf 2 dann 4. Platz.
Bis zum nächsten Termin konnte ich zwar nicht die Nockenwelle tauschen, doch 2 Renntüten montieren und eine Leistungsabstimmung auf dem Prüfstand vornehmen: 65 stolze Pferdchen kamen dabei am Hinterrad raus.
Oschersleben: Nach 650 km Fahrt kamen wir am Freitag Abend in Oschersleben an und ich reihte mich in eine nicht endende Schlange von Fahrzeugen zur technischen Abnahme ein. Es wurde ein echt heißes Rennwochenende mit bis zu 40 Grad Temperatur. Samstag die Trainings. Hier zeigte sich allerdings, dass meine Bridgestone-Reifen im Normalquerschnitt auf einer Grand-Prix Rennstrecke nicht konkurrenzfähig sind. Der Motor lief gut, aber nicht so schnell wie der meiner Kollegen z.B. Moto Guzzi Le Mans oder Ducati.
Dennoch lag ich nach Oschersleben auf dem 3. Gesamtplatz in der4-Takt Klasse Open.
Das Saisonfinale war in Most/CZ knapp 700 km Anfahrtsweg. Meine Frau erteilte mir für Most Startverbot und schlug als Alternative „Hammerstadt Revial“ in Villingen-Schwenningen vor. Beide Veranstaltungen waren zeitgleich jedoch das Zweite ein Heimspiel. In Villingen Schwenningen ging ich mit 2 Motorrädern an den Start. In der Klasse 250 ccm mit meiner Maico Baujahr 1981 und in der Klasse Open mit der BMW R 100 S. Beim ersten Lauf bekam die Maico einen Kolbenklemmer. Durch einen Fehler im Programmheft konnte ich mit der BMW dann aber in beiden Klassen starten und kam dieses Wochenende ordentlich zum Fahren. In der 250 ccm Klasse brauchte ich 2 Runden bis ich den Letzten wieder einholte, bei einer Länge von 1,5 km. In der Open Klasse mussten die PS starken Motorräder bei Dauerregen äußerst vorsichtig fahren. Für meine BMW und mich war es nicht schwer in dieser Klasse unter den Top 3 mit zu fahren. Das gefiel natürlich auch den Zuschauern.
Die Klassik Trophy 2014 beendete ich auf dem 4. Gesamtplatz
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2014 bekommt meine R 100 S ihr Gnadenbrot in der Klasse "Regularity"
In der Klasse "Open" werde ich mit einer K 75 RS - Eigenbau antreten. Eine solche Maschine fuhr ich schon mal vor 25 Jahren auf der Straße ...