Strassenzulassung ohne Lichtmaschine

  • Hallo,


    ich möchte eine Triton die so gebaut wurde, dass sie nur für den Classic Rennsport zugelassen wurde strassentauglich machen.
    Da diese keine Lichtmaschine hat aber einen Lucas Comp Magneto benötige ich Strom für das Licht und Hupe.
    Nun ist meine doofe Frage: Ist es möglich das Licht nur über eine Batterie zu speisen? Und ist das erlaubt?
    Da ich keine tagelangen Ausflüge plane sollte das doch ausreichen. Oder nicht?


    Danke für eure Erfahrungen.
    Grüsse

  • Hallo Olio,
    nur über die Batterie das Licht und sonstige kleine Verbraucher laufen zu lassen ist nicht zu empfehlen.
    Das Hauptlicht mit Rücklicht hat min. 60 Watt. Bei 12 V sind das ca. 5 A. Wenn Deine Batterie z. B 10 Ah hätte ist diese nach 1 Std.
    halb leer. :love:
    Ich fahre einige meiner Racer ( die mit Batteriezündung ) mit einem kleinen Minigenerator (DC-Motor ) angetrieben über einen kleinen 5mm
    Keil-oder Zahnriemen vom Abtriebsritzel der Kette. Bei guter Auslegung benötigt man nicht mal einen Regler sondern es reicht ein Begrenzer.
    (Zenerdiode 13 V).


    Grüsse TZ750 Heinz :)

  • Olio,


    eine naheliegende Möglichkeit habe ich vergessen. -Das wäre der Einbau der orig. Lichtmaschine.
    Der Aufwand mit den Minigeneratoren erfordert schon Erfahrung.... -Die Batt. wird dort auch nur während der Fahrt
    geladen. Auf der Rennstrecke kein Problem ........im Stadtverkehr schon grenzwertig.
    Wenn ich mal Rentner bin stell ich eine Berechnungs-Tabellenkalkulation ins Netz..... :imsohappy:


    Grüsse TZ750 Heinz

  • Das würde ich in dem Fall wahrscheinlich auch anstreben. Nur ist der Rückbau auch nicht weniger aufwändig.
    Und ich muss die Teile noch zusammen suchen. Sollte aber für einen T110 preunit machbar sein.


    Grüsse
    Olio

  • Das ist die neueste Generation von Innenrotor Zündanlagen für tuning Roller und Moped tuning.
    Früher waren die immer ohne Lichtmaschine.
    Aber da wird jetzt immer öfter ein kleine Generator integriert ,damit wenigstens etwas Licht da ist.
    Eine Zündfunke gibt's also auch noch (braucht man aber nicht verwenden)
    Die abgebildete Zündanlage lasse ich gerade in Tschechien entwickeln.
    Ein reine Generatorausführung ist auch geplant ,wird aber erst nach die Zündvariante entwickelt.

  • Hallo M.Stehouwer

    Diese Lichtmaschine ist nichts besonderes, ist original in Norton, Triumph, BSA von Lukas verbaut.


    Luftgekühlter Gruß Harry
    www.barbutzki.de

  • Das stimmt.
    Die Lucas Lichtmaschine ist sehr viel grösser ,breiter ,schwerer. (Und hat soweit mir bekannt kein integrierte Zündanlage)
    Das von mir gezeigte Exemplar ist noch nicht mal das Kleinste ,es gibt vom Hersteller Selettra eine noch viel kleinere ,die zB. an Aprilia Rennmaschinen verwendet wird.

  • Hallo



    Es wurde nach einer Stromquelle für Licht gefragt, dem nach hat er eine Magnetzündung und braucht keine Intrigierte Zündung. Ob eine Lichtmaschine groß oder klein ist, tut sonntags nachmittags auf der Landstraße nicht zur Sache, denn ich brauche Licht für den Straßenverkehr. Was habe ich da von wenn ich mir einer LED Kopflampe mit Li-llon Akkus an den Helm mach und wie ein Bergmann 2 sek schneller am Ziel bin, in erster Linie ist es wichtig das es passt.

    Luftgekühlter Gruß


    Harry



    www.barbutzki.de

    voy en moto porque no tengo bicicleta

  • Besten Dank für die Antworten resp. Diskussion.
    Ich suche wirklich nach einer Lösung für eine Schönwetter Triton.
    Die leider nicht viel Platz hat für eine "alte" Lichtmaschine.


    Was meint ihr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Olio ()

  • Wieso Kopflampe am Helm ???
    Es gibt schon Tüv geprüfte Rück/Bremslichter mit Led, desgleichen auch Tagesfahr frontlicht.
    z.b. bei Louis ,Highsider etc.
    Für den Hauptscheinwerfer gibt es auch schon Lösungen, ob die schon Tüv zugelassen sind
    entzieht sich meiner Kentnis.
    Hier in den Niederlande fahren schon viele Oltimer mit solchen Led Leuchten und 'nur' Akku
    oder mit evtl. zu schwachen oder oft defekten Lichtmaschienen.


    Hier ein Zitat:
    Heutiger Stand der Entwicklung:
    Noch vor einigen Jahren sagten die meisten Experten eine Markteinführung
    von LED-Scheinwerfern nicht vor dem Jahre 2010 voraus. Man täuschte
    sich, denn die ersten LED-Scheinwerfer kamen bereits 2007 auf den
    europäischen Automarkt. Dies wurde realisiert, da sich die Hersteller
    wie Audi und Lexus bei der EU um eine Ausnahmegenehmigung bemüht haben.
    Erst seit kurzem wurde die LED Funktionalität in die ECE (Economic
    Commission for Europe) Regelung R112 eingeführt und für AFS (adaptive
    front-lighting system) Funktionen in der GRE verabschiedet. Die
    LED-Entwicklung schaffte es in den letzten Jahren, die Lichtleistung
    dermaßen zu steigern, dass mittlerweile sogar Fernlicht mit LED
    realisierbar ist. Die Firma Hella spielt auf diesem Gebiet seit Jahren
    die Führungsrolle. Heute erreicht die Lichtleistung inzwischen diejenige
    von Xenon-Scheinwerfern.

  • Hallo,


    da ich mit der Tiefe und Breite etwas limitiert bin, kann ich keinen Lucas oder Wassel Alternator verbauen.
    Darum bin ich auf der Suche nach einem kleineren Modell. Tiefe ca. 30mm und Aussendurchmesser nicht über 100mm.
    Was gibt es sonst noch für eine Lösung?