Hans Otto Butenuth †

  • Ja Peter,
    hab den HOB ( dies stand auf seinem braunem Kombi in grossen Lettern ) in den 90ern noch auf der IOM fahren sehen.
    Immer unterwegs mit dem kurzen Reisebus mit Panoramafenstern - mensch habe ich den bewundert...
    Nicht zu vergessen ist der Sieg zusammen mit Helmut Dähne auf der BMW.
    Leider ist auch Axel Westphal der oft bei uns in Balingen war, mit Mitte 50 J. viel zu früh verstorben.


    Grüsse TZ750 Heinz

  • Hallo an alle,


    in diesem Jahr wäre HOB 90 Jahre alt geworden. Nun versuche ich, möglichst alle seine Rennen aufzulisten. Die ersten Belege (Rennprogrammhefte, Rennberichte, Ergebnislisten, Fotos) habe ich vom JuPo 1958; die letzten aus der IOM TT Datenbank von 1996. Ich vermute, dass mir insbesondere in den letzteren Jahren noch viele Rennteilnahmen fehlen. Offensichtlich fuhr er in Wettbewerben wie IHRO, Battle of the Twins, Sound of Thunder etc. Ebenso offensichtlich war er auch viel im benachbarten Ausland unterwegs: CZ, NL, B, Lux, F, abgesehen von der TT. Dort fuhr er wohl auch bei der Southern 100. Wo fuhr er noch? NW 200?


    Wer hat genauere Angaben?


    Wie war das mit der Lizenz? Gab es da eine Altersgrenze und - wenn ja - welche? Bei Bill Beevers ist von 55 Jahren die Rede. Gab es länderspezifisch unterschiedliche Regelungen? Angeblich hatte HOB zum Schluss eine französische Lizenz. Waren die nicht alle bei der FIM registriert und damit einheitlich?


    Danke sehr für jede Hilfe!

  • Falls es Dir weiterhilft bei deiner Recherche kann ich Dir die Teilnahmen beim Dünsberg-Bergrennen hier einmal auflisten. Vielleicht hast Du diese Informationen aber auch schon.

    Folgende Teilnahmen habe ich gefunden:

    1970 #392 BMW Klasse Solomotorräder bis 500 ccm Lizenz 2. Klasse 1:33,9 1:52,5 Gesamt 3:26,4

    1973 #235 BMW Klasse 350 ccm bis 500 ccm Lizenz keine Ergebnisse bekannt

    1977 #18 Yamaha Deutsche Straßenmeisterschaft Klasse über 350 ccm bis 500 ccm 10. Klasse

    Fotos habe ich leider keine, bei Bedarf kann ich Dir aber die Programmhefte als Scan zur Verfügung stellen. Falls Du Fotos vom Dünsberg-Rennen hast oder Ergebnislisten wäre ich Dir für einen Austausch ebenfalls dankbar.

    Gruß vom Dünsberg

    Michael

  • HOB fuhr in St.Wendel folgende Rennen:

    7.5.1961: 350cc Start#69, Norton

    20.5.1962: 250cc Start#108 NSU

    350cc Start#62 Norton

    12.5.1963: 350cc Start#64 Norton

    3.5.1964: 350cc Start#68 Norton

    500cc Start#14 BMW

    20./21.8.1988: BOT, Start#1 BMW


    Platzierungen sind leider nicht bekannt, Allerdings war er nicht unter den ersten Drei.

    Gruß
    Bulli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bulli ()

  • Kann vielleicht ein klein bißchen weiterhelfen. Hans Otto Butenuth war 1992 bei den Southern 100 vom 30. Mai bis 2. Juni am Start. War damals selbst auf der IoM. Aus meinem persönlichen Archiv Scan des Programms und der Starterliste. HOB hatte die Startnummer 16.


  • Wie TT-Kenner und absoluter Kenner der St. Wendeler Renngeschichte Bulli schon geschrieben hat, war HOB 1988 dort mit Startnummer 1 in der BOT Klasse angetreten. Das Rennen am Sonntag, den 21. August wurde nach nur 2 Runden wegen einsetzendem Regen abgebrochen. Sinnvoll, den der Startkurs war für Slick-bereifte BoTler zu gefährlich. Auch nach dem 2 Start flogen einige Fahrer ab, so dass insgesamt nur 9 Fahrer ins Ziel kamen. Und diese Nummer 9 war eben HOB, der sich damit die ersten beiden DM-Punkte in dieser Klasse gut schreiben lassen konnte. Es war übrigens das erste Jahr in der die BOT als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde.

    Glaube dass war auch das Jahr in dem Bulli und ich uns das erste Mal getroffen hatten.

  • Hallo,

    ich habe Hans Otto mal ca. 1976 +- 1 Jahr in Hockenheim bei einem Formel 750 Lauf auf Yamaha TZ 750 gesehen. Später, ca. 1987 in Colmar Berg erstmalig mit Ducati 851.


    Seine BMW Motoren wurden stets von meinem Freund Paul Blum aus Hagen hergerichtet.

    Andre

  • Hallo,


    die bzw. eine Yamaha fuhr HOB - soweit ich mittlerweile nachvollziehen konnte - ab 1974 (Eifelrennen) und bis 1980 (TT).

    Rennen auf Ducati (Pantah?!) kannte ich bisher nur 1981 und 1982 (TT). Lässt sich Colmar Berg bitte noch genauer terminieren?

    Und dann waren da noch Kawasaki, Honda, Suzuki, Benelli, MZ/MuZ, abgesehen von NSU und Norton.

    P.Blum unterstütze HOB ab Ende der 1960er und in den 1970er Jahren.


    Gemeinsam kommen wir immer ein Stückchen weiter ... Danke! Weiter so...

  • Im Programmheft der TT von 1982 ist HOB gelistet mit Ducati 598. Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Pantah 600 TT2 war, einer im Feld recht häufigen Maschine, die auch der Sieger Tony Rutter einsetzte.

  • Musste erst suchen und dann auch noch vom Dia scannen, deshalb die schlechte Qualität.

    Das eine Bild zeigt Goverment Corner mit einer Honda 998 und das


    andere in der Formula II in Ramsey auf einer Ducati Pantah.

  • Wie TT-Kenner und absoluter Kenner der St. Wendeler Renngeschichte Bulli schon geschrieben hat, war HOB 1988 dort mit Startnummer 1 in der BOT Klasse angetreten. Das Rennen am Sonntag, den 21. August wurde nach nur 2 Runden wegen einsetzendem Regen abgebrochen. Sinnvoll, den der Startkurs war für Slick-bereifte BoTler zu gefährlich. Auch nach dem 2 Start flogen einige Fahrer ab, so dass insgesamt nur 9 Fahrer ins Ziel kamen. Und diese Nummer 9 war eben HOB, der sich damit die ersten beiden DM-Punkte in dieser Klasse gut schreiben lassen konnte. Es war übrigens das erste Jahr in der die BOT als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde.

    Glaube dass war auch das Jahr in dem Bulli und ich uns das erste Mal getroffen hatten.

    Das ist richtig Jochen. Ich kann mich noch gut erinnern. Du in ein Buch vertieft in der Dackelgarage, und 100 Meter weiter vibrierte der Boden: ACDC 8)

  • Vielen Dank!

    Weiss jemand welches TT Rennen es genau war, in dem er die Nr. 112 fuhr?

    1988 hat er ein sehr ähnliches Motorrad mit der Nr. 110 bei der Senior-TT gefahren, auch mit diesen glatten Ventildeckeln

    Ich erinnere mich vage, dass die BMW mit der 112 und dem Honda Comstar Rad ein Gefährt für eine 'Classic Parade' Runde war.

    (Man sollte die Bilder wirklich sorgfältig beschriften, alles was heute glasklar ist - nach ein paar Jahren ist alles weg :()

    Oder als Fleißaufgabe die Larry Devlin posts im Autosport Forum der letzen 10 Jahre raussuchen...

  • Das Bild # 11 aus der PS-Zeitschrift stammt von der TT 1973.

    Der weiße Riese # 4 war sein Schlachtross bei der TT 1971, nachdem er so ein ähnliches Gefährt schon bei der Bol d'Or 1970 gefahren war, Partner Karl Hoppe.

    Aus welchem Jahr bitte stammt das Foto aus Jurby/Castletown mit der Nr. 21?

    Danke!

  • Das ist Governors Bridge! Und ich denke auch, dass es eine Egli ist, zumindest die Gabel und der Höcker

  • Immer wieder interessant zu was mich classic-motorrad bewegt. In meinen Aufschrieben hatte ich zu den Bildern Goverment´s Corner notiert und immer für mich auch diesen Namen verwendet. Richtig wäre wohl Governor`s Bridge, also auch nicht Governor`s Corner, so laut der TT-Homepage. So fand ich es auch in weiteren Rennprogrammen von mir, aber eben in einem Programm von 1982 auch Goverment`s Corner. Wie auch immer die richtige Bezeichnung lautet, genau an dieser Stelle haben wir 1982 gestanden. Zum vom HOB eingesetzten Motorrad steht im Programm nur Honda 998. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war es tatsächlich eine Egli, denn mein Freund Waldemar, mit dem ich damals die erste von fünf Fahrten auf die Isle unternommen hatte, war absoluter Egli-Fan und deshalb kamen wir nie an einer Egli vorbei, ohne die genau zu betrachten. Also damals auch im Fahrerlager in Douglas. Bilder von dem Motorrad habe ich leider keine mehr, war schließlich lange vor der Digitalisierungs-Fotografie und ich musste mit den Dia-Filmen im Tankrucksack sorgfältig umgehen, zumal nicht nur die TT selbst, sondern auch die Anreise durch England und die anschließende Schottland-Tour jede Menge Motive hergab.

  • Wer es gaanz genau wissen will, warum jeder Streckenabschnitt so heißt wie er heißt


    http://siljasttknowledge.blogspot.com/



    PS: Ich erinnere mich dunkel, dass im 'Das Motorrad' irgendwann in den Achtzigern ein 2 seitiger Artikel stand, in dem HOB seinen Erlebnisse und Erinnerungen an bestimmte Streckenabschnitte beschrieb.


    Das es kein von 'Motorrad' meines Wissens kein Stichwortverzeichnis (zumindest nicht für dieses Jahrzehnt) on-line gibt, ist es eine weitere Fleißaufgabe das zu finden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • Hier ein bisschen Bibliographie zu HOB. Einiges wurde ja schon grob angesprochen, auch der Hinweis von Manx (s.o., Motorrad 16-1993)


    Devlin, Larry (TT-Website, 1997)

    Leverkus, Ernst „Klacks“ (Oldtimer Markt 10-1992)

    Westphal, Axel (Motorrad 16-1993 und 22-1997)


    Die (anderen) Nachrufe (in den einschlägigen Zeitschriften, Herbst 1997) sind so kurz und knapp, dass sie keine wertvollen Informationen beinhalten.

  • und hier noch ein paar Quellen für Fotos:

    https://www.ttracepics.com/dmcs-search.html?find=Butenuth

    Die lassen sich zwar nicht herunterladen, das Bestellen ist leicht und Lieferung ist schnell .... und ziemlich teuer

    oder

    https://www.technischesmuseum.…ung/start/section/special

    Salzburg Liefering, Jahre 1962, 1963

    muss man durchsuchen, ist etwas zeitintensiv, seitdem sie die Seite umgestellt haben

    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157624820863669

    Paul McKelvie hat da noch mehrere Alben, die man mit viel Zeit durchblättern kann