Projekt moderne 50ccm Rennserie ,die Philosophie und das Motorrad.

  • Also ,da laut Peter Frohnmeyer z.Zt. "Winterstarre" herrscht hier mal so ein bisschen was über eine neue Rennmaschine für eine neue Rennserie:
    Man verzeihe biite die rechtsschreibfehler.


    Zuerst mal über diese Rennserie:
    Es wird oftmals gesagt das das streichen der 50ccm GP Klasse ,der Anfang vom langen und langsamen Verfall der Grandprix ist.
    Mit das streichen dieser Klasse würden auf einmal viele kreative Köpfe ausser gefecht gestellt.
    Die 50ccm Klasse war ja ein "Selbermachen-klasse" wo man mit viel Eigenleistung trotz wenig Geld vorne mitmischen könnte.
    Im 50er Klasse würden auch viele Sachen erprobt und durchentwickelt ,die später bei grossere Rennmaschinen verwendung fanden.
    Hier in die Niederlände wird das streichen dieser Klasse immer noch als Fehlentscheidung nachgetrauert ,auch von Prominenz wie Egbert Streuer oder Jan Thiel.
    Moderne Rennserien sind Heutzutage so gestaltet das der Fahrer im Mittelpunkt steht.
    Sein "Werkzeug" ist ein Motorrad von der Stange ,mit geringe veränderungen Renntauglich gemacht.
    Unspektakulär und zuverlässig.
    Eigentlich könnte man genau so gut Windsurfen oder Skifahren...
    Klar das so die "Magie" vom Rennsport verloren geht.
    Denn die bestand damals daraus das man mit extreme Technik gearbeitet hat ,und selber dauernd versucht hat diese durch Eigenleistung zu verbessern.
    Diese Komplexität ,Fahrkönnen und Technik zusammen ,das ist echte Motorradrennsport.


    Es gibt noch immer Leute die dazu fähig sind.
    Und nicht nur alte Leute ,auch junge Technikbegeisterte Typen ,heute meist im Mofarennen Szene aktiv.
    Es gibt aber keine passende Rennserie.
    Ja ,es gibt die Classic 50 Eurocup ,die sind aber nur bedingt begeistert wenn da Mofarenntypen mit viel Kampfgeist und wenig interesse an "damals" mitmischen.
    Also am besten sollte was neues her.
    Das wird jetzt versucht ,parallel zur Classic 50 Eurocup.
    Da wo es möglich ist werden die "modernen" eine eigene Rennlauf fahren.


    Das kann durchaus interessant werden.
    Der 2taktmotor ist noch lange nicht tot ,er wird nur totgeredet.
    Es bleibt der ideale Motorsportmotor.
    Als 50ccm ,mit ein Verbrauch von 1,5 - 2 liter Sprit pro Rennen kann man auch kaum behaupten es belastet unser Umwelt schwerer wie ein 1000kubik Monster.
    Zum Rennen reicht 50ccm auch aus ,gute Rundezeiten sind trotzdem drin.
    Oft sind zB. die Rundezeiten der classic50eurocup so gut das die erste 3 auch im top 10 der 350 oder 500er Klasse mithalten.


    z.Zt. haben die gute classic50eurocup etwas über 20ps am Hinterrad. (Hinterrad ,nicht Motor..)
    Das ist aber ohne viele erdenkliche elektronische technische Hilfsmittel die es damals nicht gab und deswegen verboten sind.


    Im Freetech 50 Klasse ist fast alles erlaubt.
    Motorseitig..zB. mit Einspritzung ,Mehrzylinder ,alternative Getriebearten ,verstellbare Auspuffanlagen ,alternative Einlassmethoden ,Wankelmotoren..
    Aber auch Fahrwerktechnisch ,mit moderne Slickreifen und zB. alternative Radführungen.
    Es ist zu erwarten das die Leistung in wenige Jahre richtung 25ps am Hinterrad hochgeht.
    Was bei 60kg Fahrzeuggewicht schon richtig vorwärts geht.


    Wir hoffen das es neben Technikliebhaber auch zB. Schulen anziehen wird als Projekt ein Rennmaschine zu bauen.
    Auch Teamkombinationen alte Technikfuchs aus der GP era und junge Fahrer anno Heute werden erhofft.
    Denn es ist noch viel wissen da.


    ALSO LEUTE ,DENKT BITTE MAL NACH ÜBER DIESE NEUE RENNSERIE...........
    z.Zt. haben sich schon 14 Niederländer gemeldet ,und 1 Deutsche Fahrer.


    Selber baue ich auch ein Freetech Rennmaschine.
    Die werde ich nicht selber fahren. Habe ein gute Fahrer gefunden.
    Da ich ein wenig Klassikverrückt bin ,hat das Teil etwa eine Optik wie ein 80ccm Rennmaschine aus mitte 80er Jahre.
    Macht nichts ,die Geometrie stimmt.
    Als Motor habe ich ein 125ccm Kartmotor als Basis gewählt.
    Die ist zwar klobig ,aber da geht dann wenigstens kein Getriebe kaputt.
    Und ich habe schon entdeckt das ein "über 20ps" Rennmotor schon ein bisschen Masse braucht damit er ruhig und damit besser läuft.
    Mit viel schweissen und fräsen hab ich jetzt die Zylinderwinkel von vertikal auf horizontal geändert.
    Klar wird auch eine neue Kurbelwelle notwendig sein.
    Weiter möchte ich experimentieren mit ein verstellbare Auspuffanlage und ein elektronisch geregelter Vergaser die ich selber entwickele.
    Das macht alles Spass ,und man lernt was dazu...


    Wer interesse hat an diese Rennserie ...bitte ich zur Kontaktname.
    Hilfe ,Sponsoren und Teilnehmer sind wilkommen.
    www.freetech50.weebly.com


    Martijn Stehouwer

  • Lieber Martijn,
    ich bewundere deinen Enthusiasmus und hoffe, dass du viele Mitstreiter findest, die aus der tollen Idee eine tolle Serie werden lassen.


    Mit Begeisterung allein ist es ja nicht getan. Es gibt sicher viele Menschen, für die die Zweitakter die wahren Rennmaschinen sind. Wenn man einmal so "getaktet" ist, ändert sich das vermutlich nicht mehr. Doch man muss auch in der Lage sein, die Ideen zu entwickeln und technisch umzusetzen. Dass sich dafür viele Gleichgesinnte finden, dafür drücke ich die Daumen. Es würde mich sehr freuen, wenn man in Zukunft mehr von dieser neuen Rennserie hören, sehen und riechen würde !

  • Hallo Martijen,


    ich stimme Dir bei Deiner Analyse voll zu. Es ist heute nur noch ein teurer Zirkus mit, zweifellsohne großartigen Artisten übriggeblieben. Die Aura, die diesen Sport früher umgab ist tot. Bauen, oder fahren ist bei mir aber nicht mehr. Bin Theoretiker geworden.


    Gruß Schorsch

  • Es gibt sicher viele Menschen, für die die Zweitakter die wahren Rennmaschinen sind.


    Wie schreibt "Motorsport Aktuel" vom 29.Oktober im Bericht über den Motorrad Grand Prix von Japan 2013 auf dem Motegi Circuit:


    Freddie Spencer,der als einziger Fahrer in einem Jahr die 250er und die 500er WM gewinnen konnte,war in Motegi Gast des Honda Werksteams und fuhr am Sonntag vor dem Moto GP Rennen einige Demo- Runden mit der Honda NSR 500,mit der er 1985 Weltmeister wurde.


    :!: Den Zweitakt-Fans standen die Tränen in den Augen :!:


    Noch Fragen :?:

  • Übrigens sind 4takter in diese Rennserie erlaubt ,hauptsache 50ccm.


    Hier in Holland ist schon ein kleiner Kreis Fahrer die sich vorbereiten für 2014.
    Es gibt tuningtips von Guru Jan Thiel über das Forum www.deraceheldenvanweleer.nl
    Und auch auf Facebook ist ein aktive Seite über Freetech 50.


    Aber auch in Deutschland wird getüftelt.
    Noch ist die abgebildete Motor aus Plastik ,irgendwann wird es aber dasselbe Teil aus Aluminium geben ,und hoffentlich startet er dann auch bei uns...

  • Hallo Martijn,
    ich finde Deine Initiative ist super - ich hoffe es klappt, die verschiedenen 'Lager' die in der 50cc Szene existieren, zusammenzubringen.
    Wir hier im Südwesten sind z.B. schon länger beim 8h Rennen in Liedolsheim aktiv, und die Simson Truppe um Jan Schäffer kennst Du ja schon...
    Ich werde Dich mal direkt anschreiben, vllt. ergibts sich ja was.
    Gruss
    Werner