Motorradrätsel 29

  • Ich rate einfach mal,kostet ja nix.Die Zuschauer sitzen nicht direkt an der einsehbaren Strecke,man kann nur einen niedrigen Zaun sehen.Da mich das an die leicht überhöhte erste Kurve der Betonschleife erinnert,könnte es die Einfahrt zur Südkehre am Nürburgring sein.Die Zuschauer sitzen also weiter weg hinter der Gegengerade.
    Der Fotograf könnte also an der Eifahrt zur Südschleife stehen,möglicherweise schwenken die Fahrer auch dort ein,denn das Bild sollte Mitte der 60er entstanden sein. Klasse 250 wegen der Nummern,die Maschine mit der dicken Beule unten in der Verkleidung könnte eine2T Drehschieber haben,die erste hat wohl einen liegenden 4T Eintopf.Aber jetzt sind mal die Anderen hunderte Forenbesucher dran.....
    Knattermax,dem der alte Ring besser gefallen hat!


    [Blockierte Grafik: http://www.mvc-brenig.de/Geschichten/Perscheid/Bio/NuerbgrSK.jpg]
    Hier eine ander Einstellung,die Fichten hinter dem Wall der Gegengerade kann man erkennen sowie die Bretterbude des Hauptposten 1,den man nur auf einem schmalen Pfad von der Boxenanlage erreichen konnte.Auf dem Weg dahin hatte man bei Autorennen das gleich Feeling wie auf dem Mittelstreifen einer stark befahrenen Autobahn,nur Hautnah mit Flammrohren.Mein Vater war öfters Abschnittsleiter der Streckenposten und hat mit als Kind dort im Hauptposten gelagert.Vielleicht höre ich deshalb heute so schlecht.........

  • Müßte das Internationale Eifelrennen am 23. April 1966 sein. Die 111 ist der Gordon Keith auf der Greeves, 124 ist Bob Coulter auf Bultaco. Die sind vom Aussehen her zu erkennen. 108 ist laut Programm der Jörgen Nielsen auf Yamaha - ist aber offensichtlich eine Aermacchi, 159 ist Gerhard Thurow auf einer Adler und 115 Barry Smith auf einer "Derbi", was aber doch eine Bultaco sein dürfte. Hebt denn niemand seine Rennprogramme auf?


    Pierrot

  • Müßte das Internationale Eifelrennen am 23. April 1966 sein. Die 111 ist der Gordon Keith auf der Greeves, 124 ist Bob Coulter auf Bultaco. Die sind vom Aussehen her zu erkennen. 108 ist laut Programm der Jörgen Nielsen auf Yamaha - ist aber offensichtlich eine Aermacchi, 159 ist Gerhard Thurow auf einer Adler und 115 Barry Smith auf einer "Derbi", was aber doch eine Bultaco sein dürfte. Hebt denn niemand seine Rennprogramme auf?


    Pierrot


    Mit 'nem Programm kanns ja jeder :walklike: .... und 66 wusste ich noch gar nicht, wo der Nürburgring liegt...


    Hier noch ein Bild aus ähnlicher Position geschossen, da ging es aber auf die Nordschleife


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/al…3C/1Large_zpsb6e8ad28.jpg]

  • Hallo Manx,
    an der Südkehre gings zur SÜDSCHLEIFE Zur NORDSCHLEIFE gings an der Nordkehre,ganz einfach zu merken.Hier ein Bild von gegenüber schräg oben............
    Da steht jetzt ein Hotel mit Hubschrauberlandeplatz aufm Dach und ne Achterbahn :tomate:


    Knattermax


    [Blockierte Grafik: http://www.pro-steilstrecke.de/images/Suedschleife/AlteEinfahrt.jpg]


    unterhalb der Bierbude unten rechts wo der rote Käfer steht war der Maschendraht immer hochgebogen.Von den ganzen Zuschauern da haben nicht wirklich alle ein Ticket gehabt.


    Knattermax

  • Hallo Manx,


    sorry jetzt ist der Groschen gefallen,Du meintest das Gespannrennen geht über die Nordschleife.
    So siehts aus und ob Karl´s Solo Rennen ´66 über die Südschleife ging könnte ich im Original Rennprogramm auch nachgucken,denn ich habe von Mitte der 50er bis Anfang 80er einen ganzen Kasten davon auf dem Speicher.Aber ich bin zu faul,und zudem findet man im Net fast schon alles wenn man´s schnell braucht.



    Übrigends Südschleife Gespanne,da fällt mir ein Rennen ein wo ich als Kind den ganzen Tag gelangweilt im Wald am Postenhäusschen saß,während Papa die Flaggen schwenkte.Da war ich höchstens in der ersten oder zweiten Schulklasse also 68/69.
    Nachdem die Meute vorbei schoß und langsam der Radau gegen Müllenbach verstummte,bemerkte ich ein zischendes öliges etwas im Gras vor mir liegen.Muß ein Motorteil gewesen sein,keine Ahnung ob ein Pleuel mit Kolben oder so, oder was ich mir aus heutiger Sicht eher vorstellen kann ein abgerissener Kipphebelbock von ner OHV oder halt der Nockenbock einer RS usw.Da wir dort ganz alleine waren wurde nur am Telefon gekurbelt und der Ausfall gemeldet. Das "Ding " wurde hinter den Zaun geschmissen und nicht weiter beachtet.
    Einen von den riesigen langen Dellorto Trichter habe ich auch mal später bei einem anderen Rennen gefunden,der war aber nicht heiß und wurde der Rennleitung übergeben weil er noch zu gebrauchen war.
    Jedenfalls rollte die BMW mit dem Motorplatzer ungefähr dort wo heute der Campingplatz ist ohne Motorkraft aus. Vielleicht liest hier einer mit,der damals im Sattel oder Boot gesessen hat und mich aufklären kann.
    Hab mir damals an meinen Luftbereiften Tretroller von Kettler einen BMW Rennbeiwagen aus Holzbrettern und Pappe dran genagelt ohne Rad(mit dem man leider nur geradeaus und Linkskurven fahren könnte....) und mit 16 ein Max Gespann was ich bis heute fahre, weil mich die Zeit am Ring früher für immer geprägt hat.Das waren tolle Zeiten am alten Nürburgring,wo Motorräder heute bedeutungslos sind.


    Gruß
    Knattermax

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von knattermax ()

  • Hallo Manx,


    sorry jetzt ist der Groschen gefallen,Du meintest das Gespannrennen geht über die Nordschleife.
    So siehts aus und ob Karl´s Solo Rennen ´66 über die Südschleife ging könnte ich im Original Rennprogramm auch nachgucken,denn ich habe von Mitte der 50er bis Anfang 80er einen ganzen Kasten davon auf dem Speicher.Aber ich bin zu faul,und zudem findet man im Net fast schon alles wenn man´s schnell braucht.


    Gruß
    Knattermax


    Hallo Knattermax,
    alles klar, wir haben ein bisschen aneinander vorbei gesprochen. Oder, wie von Frithjof angedeutet, links Richtung Südschleife abbiegen, nach einer Runde kam man auch so zur Nordkehre/Nordschleife. Die Gesamtstrecke wurde ja bekanntlich in den Anfangsjahren, wo die Europameisterschaft in einem Lauf entschieden wurde, 20 Runden, Renndistanz ca 500 km, gefahren.
    Zu meinem Bild vom WM Lauf 1970: im hinteren Bereich (wenn man gute Augen hat, sorry) sieht man Owesle und Fath, meines Wissens das einzige Rennen mit 2 URS Gespannen. Während dieser Veranstaltung kam es ja dann zum Knatsch zwischen Fath und Münch.


    Gruß
    Manx

  • Ich find das ja im Grunde genommen ganz große Klasse! Einmal ein Bild in die Runde geworfen und dann geht es von ganz alleine, da braucht es den Fragensteller gar nicht mehr ^^ .


    Also 1966 und das Eifelrennen am So. den 24. April auf dem Nürburgring ist natürlich richtig und den Eingang zur Südkehre würde ich auch unterschreiben, obwohl ich 1966 eher noch Tretroller gefahren bin und ganz sicher nicht beim Rennen dabei war! Ich weiß auch nicht ob das Rennen über die Südschleife gefahren wurde, es wäre aber möglich und bis zu diesem Punkt der Strecke sind verschiedene Varianten der Streckenführung denkbar. Die Start-Zielschleifenversion dürfte aber erst in den 70er und 80er Jahren die typische Streckenvariante eher für nationale (z.B. OMK Pokal) Rennen gewesen sein. Nordschleife wäre wohl wahrscheinlicher.


    Die Fahrer stimmen auch, wenn das Programm stimmt, 104 im Hintergrund wäre noch Carsten Breadda auf Honda wenn ich den Namen richtig gelesen habe!


    Ja dann, alles gelöst, vielleicht kriegen wir das mit der Streckenvariante ja noch raus :rolleyes: !



    Gruß


    Karl