Lichtmaschinenhalter 71HF 10145BA , der Weg zu König nach Berlin

  • Die Geschichte spielt im Jahr 1979,ich befand mich noch in der Lehre zum Kfz - Mechaniker bei einem großen Kölner Ford Händler.(eine saugeile Zeit)


    Die Leidenschaft fürs Alteisensammeln war aber damals schon sehr ausgeprägt,mit einem alten Hanomag Henschel F 20 wurden so einige Motorräder aus ganz Europa zusammengetragen.


    Wir (mein "alter" Herr und ich) waren ständig auf der Suche nach historischem Altmetall.


    Ein Telefonat mit Dieter König klang so verlockend,das für die folgende Woche eine Fahrt nach Berlin geplant wurde.


    Da unser Hanomag inzwischen in die Jahre gekommen war,musste ein neuer Transporter her.


    Was lag näher ?( als einen Ford Transit zu kaufen,wo man schon mal bei einem Ford Händler arbeitet.


    Also wurde ein neuer Transit (Transe) gekauft und kurzfristig beschriftet,damals wurde noch richtig.....in Handarbeit......beschriftet........nicht beklebt :!:


    Die Transe war mit ihrem 4 Zylinder Reihenmotor,obenliegender Nocke und satten 101 PS im Gegensatz zum Hanomag eine Rakete.


    Also wurde Freitag Nacht der Startschuss Richtung Berlin gegeben.


    Nachts um halb vier an der Zonengrenze angekommen...........der riesige Vorplatz gähnend leer..............gelbe Scheinwerfer strahlen uns und die Transe an wie Schwerverbrecher,ein Panzer auf Betonsockel macht den Eindruck nicht besser.


    Der Grenzer schreitet auf uns zu,durchsucht von außen mit Strahler die leere Transe.................aussteigen...........sofort :!:


    Aha,was will der denn von uns :?:


    Was ist das denn da :?:


    Was :?:


    Das da :!:


    Das ist das Mikrofon von unserer Betriebsfunkanlage.............ist doch klar oder ?


    Ausbauen :!: das dürfen sie nicht mitführen :!:


    Geht nicht,ist im Armaturenbrett fest verbaut ;)


    Dann verstecken sie wenigstens das Mikrofon im Armaturenbrett.......isch hab nüscht jesehen :thumbup: ein guter Mann :thumbup: .


    Also nichts wie ab auf die Transitstrecke (wohl nach unserer Transe benannt),echt nett die DDR ler :thumbsup:


    Auf der Rumpelpiste in Richtung Berlin unterwegs ging so ca.10 km vor Berlin das Licht aus.............Scheiße...............Karre schon im Arsch.


    Haube auf..............Lichtmaschinenhalter gebrochen...............im Bordwerkzeug der Transe..... alles, nur kein 13 er Schlüssel :uebel: mit einer Wasserpumpenzange den Halter gerichtet und weiter nach Berlin.


    Bei König angekommen................erste Amtshandlung.............Limahalter schweißen,dann Motorräder und Teile anschauen.


    Wir haben dann die letzten beiden König 500 Racer mitsamt Teilen gekauft und die Transe bis unters Dach beladen.


    Die Heimfahrt verlief,erstaunlicherweise,problemlos :thumbup:


    Montags sofort einen neuen Limahalter bestellt........Vorsicht ist die Mutter der..............


    Die Transe tat mehr oder "eher" weniger zuverlässig weitere 10 Jahre ihren Dienst und wurde dann ausgemustert.


    Heute fand ich bei Umräumarbeiten im Teilelager einen Pappkarton aus unserer alten Transe. :rolleyes:


    Neben etlichen Durchfahrtsscheinen und Eintrittausweisen von Rennen, war auch der noch immer unbenutzte Limahalter der alten Transe darin verborgen.


    Sofort waren die Erinnerungen an die Tour und den Besuch bei König Motorenbau in Berlin wieder da. :)


    Der Limahalter wird natürlich einen Ehrenplatz im Museum erhalten :walklike: