Superbike DM - die ersten Jahre

  • Hallo Freunde,



    wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt:


    Ich suche Informationen über die ersten Jahre der deuten Superbike Meisterschaft, Zeitraum zwischen 1983 (damals noch Superbike Trophy) bis Ende 1986, als dann der Hubraum auf 750ccm beschränkt wurde.


    Willkommen ist mir alles, Bilder, Ergebnislisten, Rennberichte, Geschichten, Filme.


    In dieser Zeit fuhren sehr viele Marken und Antriebskonzepte gegeneinander, vom V2 über 3-, 4,- bis zum Sechszylinder war alles vertreten. Schade dass man so wenig darüber heute finden kann.


    Unter www.highsider.com findet man bei den betrffenden Fahrernamen einige interessante Maschinen, vor allem aus 1984. Hier habe ich auch ein paar Fahrerhinweise gefunden, aber ansonsten sieht es sehr duster aus. Vieleicht ist ja ein ehemaliger Fahrer dieser Klasse hier im Forum aktiv?


    Würde mich freuen.



    Grüße



    Anton

  • Hallo Morbidelli,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Von der German TT F1 hatte ich schon gehört und vermutet, dass das so etwas wie der Vorläufer der "Superbike Trophy" war. Auch die German TT F1 interessiert mich natürlich, deshalb vielen Dank für die Ergebnisliste. Leider sind die etwas unscharf, so dass ich Sie kaum lesen kann. Wenn es Dir nicht zuviel Mühe bereitet, könntest du mir diese vieleicht in einem etwas grösseren Format per Email schicken?


    Ansonsten: Wie war die Zeit damals, hast du Bilder, Zeitungsauschschnitte oder ähnliches? Was ist aus deinem Racer geworden? Kennst du noch andere ehemalige Fahrer, die mir vieleicht ein wenig darüber erzählen wollen?


    Danke.




    Grüße




    Anton

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Hallo Morbidelli,



    ja, danke, so sind die Listen besser lesbar. Solltest du noch andere Infos über die TT Formel 1 haben und weitergeben wollen, wie schon gesagt, würde mich darüber freuen.



    Grüße



    Anton

  • Superbike 1983
    Unter diesem Titel läuft in der bevorstehenden Saison (1983) eine Rennserie, die den internationalen Lizenzfahrern grossvolumiger Viertaktmotoren vorbehalten ist.
    Am letzten Januarwochenende trafen sich in Hockenheim Fahrer, Fahrgestellbauer und Motorentuner, um einige Gemeinsamkeiten zu diskutieren.
    Man wird nicht das Reglement der TT-Formel 1 übernehmen, sondern die technischr Auslegung etwas freizügiger halten.
    So können beispielsweise auch Prototypen mitfahren.
    Ferner ist die Klasse ausschließlich Viertaktmotoren vorbehalten.
    Als Sprecher der Gruppe konnte Udo Stüsser den Fahrern eine Rennserie mit 12 Läufen präsentieren, die auf Rund- und Bergstrecken ausgetragen werden.
    Bei Erfolg könnte diese Klasse 1984 ein OMK- Prädikat erhalten.
    Auf alle Fälle ist es für erfolgreiche Fahrer der 500-ccm B-Lizenz eine sinnvolle Ergänzung.


    Im Februar 1983 erschien folgende Definition:


    Was ist Superbike : Superbike ist eine Vereinigung von ca. 60 aktiven Fahrern die Motorsport auf Motorrädern der Viertaktklasse bis 1000ccm bestreiten wollen.
    Was ist ein Superbike : Wie oben beschrieben, ist ein ‘Superbike’ ein Motorrad der Viertaktklasse von über 500 bis 1000 ccm..
    Nicht selten leisten diese Maschinen bis 150 PS.
    Marken beim Superbike : Honda, Suzuki, Ducati, Laverda, Bimota, Egli, BMW, Yamaha, etc.
    Meister beim Superbike : In dieser Serie sind nicht weniger als 11 Deutsche Meister, 9 Vize Deutsche Meister, 1 Welt- und 1 Vize Weltmeister vertreten.
    Namen beim Superbike : Helmut Dähne, Alois Tost, Hans Otto Butenuth, Rolf Rott, die Brüder Rubatto, TT- F2 Weltmeister Dieter Nagel, etc..
    Wo ist Superbike : ‘Superbike’ ist in Speyer, Giebelstadt, Colmar- Berg, Zolder, Kassel, Salzburgring, Straubing, St.-Wendel, Hockenheim und auf drei Berge.
    Für wen ist `’Superbike : ‘Superbike’ ist das Viertaktgeräusch für den Zuschauer, der Aufhänger für den Veranstalter, das Aushängeschild für den Sponsor. ‘Superbike’ ist schön!


    Bilder zeigen Udo Stüsser


    Mehr Bilder von Udo unter http://galerie.classic-race.de/thumbnails.php?album=18