Motorradraetsel - 25

  • Ich denke es ist eine 1951er "bitubo" Renn NSU-Lambretta
    Romolo Ferri könnte der Fahrer sein.
    Gruss Lancelot

  • Ist doch schon alles richtig gesagt bzw. geschrieben:


    NSU Lambretta 125ccm, Romolo Ferri, 1951


    Das Photo ist Dieburg 1951, gewonnen hat Otto Daiker Nr. 140.


    Der Sage nach hat er (Daiker) es eigentlich abgelehnt, dieses skurrile Gefährt zu steuern.


    Gruß Brausser

  • Richtig Horst,das Bild ist übrigends vor der Abteilung TX Technischer Versuch/Rennabteilung im Werk Neckarsulm aufgenommen worden Anfang 1951.Dort findet man im AUDI Archiv viele Aufnahmen von Prototypen,vermutlich wegen dem Tageslicht für die damaligen Fotoapparate.


    Für Hermann Böhm , Gerd von Woedke und Heiner Fleischmann wurden damals die neuen Vierzylinder Werksmaschinen fertig gestellt,weil die Kompressor Maschinen endgültig im Strassensport zur Seite gestellt werden mußten.Wilhelm Herz testete die zwar,konnte aber aufgrund seines Sturz in Köln 1949 immer noch nicht richtig seine Hand einsetzen,somit fuhr von Woetke die 2. Solo 500er. Für Herz blieben aber die Weltrekordfahrten mit dem Delphin 1,die er ja mit dem absoluten Rekord bei Ingolstadt abschloß.
    Die ulkige Lambretta kam übrigends zu Promozwecken von Lizenzgeber Innocenti zusammen mit dem leichtgewichtigen Fahrer,war also keine echte NSU.Die ab 1950 gebauten NSU Lambretta Autoroller hatten zahlreiche eigene Details und waren alles andere als renntauglich. Nach den ersten beiden Rennen mit diesen "häßlichen Rollern"baute man in nur ein paar Wochen aus einer Zylindereinheit der Vierzylinder,und einem abgewandelten NSU Fox Serienfahrgestell eine richtige 125er DOHC Rennmaschine für das Donauring Rennen in Ingolstadt.


    Schon 1949 hatte man 2 "Rennföxe" mit dem auf 125ccm aufgebohrtem Stoßstangenmotor in Hockenheim getestet,war aber gegen die damals noch aufgeladenen DKW Eigenbauten und den Puch Zweitaktern ohne Chance,ganz zu schweigen gegen die modernen Italienischen Viertakt Maschinen.Als ADAC Nachwuchsklasse gab es dann ja ab 1950 noch die 100er Föxe mit Serienfahrgestell und leicht getuntem laut knatterten OHV Motor,was zum Werkseinsatz aber auch nix taugte.
    So muß man den peinlichen Rennlambretta Versuch halt eben in der damaligen Zeit des Wiederaufbau entschuldigen,wenn man bedenkt was von 1952-1954 für herausragende Werkseinsätze von NSU bestritten wurden.
    von den "Renn" Rollern ist übrigends bis heute keine einzige Schraube gefunden worden...... :pfeifen:


    @ Museum,das Bild mit der Startaufstellung ist von Dieburg,wo das Rollerchen mit einem Schnitt von 92,9km/h unter Otto Daiker gewann.NSU hatte übrigends 4 Stück aus Italien erhalten,basierend auf dem Rennmotor der Weltrekord Lambretta(201 km/h) von 1950.Gleich hing in jedem Showroom der NSU Händler ein Plakat "NSU BILDERDIENST NR 4 LAMBRETTA ist vorn!" Auf dem 3 farbigen Plakat wird von bester Strassenlage berichtet,wer die Originale Lambretta mit den kleineren 8 Zoll Rädchen,und Schaukelstuhl Schwingen selbst mal gefahren hat, weiß das man hier absolut keinen Vergleich ziehen kann.
    "BESSER FAHREN AUF LAMBRETTA: SCHÖN WIE EIN AUTO,SPARSAM WIE EINE NSU " :tomate:


    Ohnehin war der einzige Sieg in Dieburg sicherlich nicht bahnbrechend.Heiner Dietrich und Otto Daiker konnten am Feldberg noch die Plätze 3 und 4 ergattern und nach einem Totalausfall in Ingolstadt aller 3 Lambretten kamen sie auf nimmerwiedersehen fort.Dort wurden das große Werk von einem Privatfahrer Namens Werner Haas abgezogen auf einer selbst gebastelten Puch Doppelkolben...
    Gruß
    Knattermax

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von knattermax ()

  • peinlichen Rennlambretta


    "häßlichen Rollern"


    Hab ich mir doch gedacht,das der Knattermax sich zu diesem Thema meldet ;)


    Ich finde die Renn Lambretta übrigens nicht häßlich.............hätte gern so ein Ding gehabt...................aber wie Du schon schreibst................es wurde keine Schraube gefunden.................schaaaaade eigentlich................ist doch auch ein Stück Renngeschichte. ;(