Klassik Trophy 2013 - Finale


  • Johan ten Napel

    Mit dem klassischen Straßenrennen am Frohburger Dreieck endete die diesjährige Klassik-Trophy-Serie für die Zweitaktfraktion. Einige neue Gesichter gab es zu begrüßen, vorwiegend aus dem Umfeld der neuen Bundesländer. War doch gerade für sie das Traditionsrennen vor der Wende eines der wenigen Gelegenheiten bei Straßenrennen zu starten.


    Es zeigte sich auch auf diesem Kurs, dass die in einer Startgruppe zusammengefassten Hubraum- und Baujahresklassen ganz gut miteinander fahren können, wenn die Aktiven etwas Rücksicht aufeinander nehmen. Interessant war das Kräfteverhältnis der unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Zweitakter.


    In Lauf 1 kämpften zunächst Johan ten Napel auf einer 350er Bakker-Yamaha ,technischer Stand etwa 1980, Thomas Wittig, 250er Deltabox-Yamaha, technischer Stand etwa 1990 und Christoph Eder mit einer 125er KTM, die den letzten Stand der Zweitaktentwicklung widerspiegelt, um den Sieg.


    Jede Rennmaschine hatte ihre Vorteile, erst gegen Ende des ersten Rennen musste Eder die hubraumstärkeren Yamahas einige Meter ziehen lassen. Während Wittig schon wie der sichere Sieger aussah, bremste der Niederländer ten Napel den deutschen in der letzten Kurve aus und schnappte sich den Gesamtsieg. Rang vier ging an Dirk Schlabach auf der 250er Suzuki-Gamma, der wegen eines Plattfusses im Training von der letzten Position aus starten musste. In einem sehenswerten Aufholmanöver ließ er Thomas Schneider (Honda RS 250) , Gerd Schumacher (Yamaha-Reverse 250) und Ralf Reichelt (Juchem -Yamaha 350) hinter sich.


    Am Sonntag in Lauf 2 ein ähnliches Bild wie tags zuvor, Positionskämpfe über die gesamte Renndistanz,aber diesmal ließ sich Wittig nicht mehr überrumpeln und gewann das Rennen. Dritter wieder Eder auf der KTM. Umgedrehtes Ergebnis auch bei Rang 4 und 5, Schneider vor Schlabach. Rang 6 ging nach Österreich, an Norbert Moser, der im ersten Lauf wegen eines defekten Kerzensteckers aufgeben musste. Platz 7 an Thomas Lucas, der eine weitgehend originale luftgekühlte Yamaha TR 3 mit Trommelbremse vor den wassergekühlten Yamahas ins Ziel brachte.


    Toni Wasiak gewann Dank seiner ausgeglichenen Leistung die 125er Klasse und damit auch die Trophy. Die weiteren Gewinner der Jahres-Trophy:




    GP 125 cm³ (bis Ende der Klasse): Anne Höss (Honda RS 125), 150 Punkte


    GP 250 cm³ , S1 (Einzylinder und Luftkühlung): Frank Eismann (Suzuki T 250 200 Punkte


    GP 250 cm³, S2 (Rohrrahmen mit Wasserkühlung): Peter Marquardt (Yamaha TZ 250) 190 Punkte


    GP 250 cm³, S3 (Deltabox bis 1990): Stefan Tennstädt (Bakker-Rotx) 175 Punkte


    GP 350 cm³ Johan ten Napel (Bakker-Yamaha) 200 Punkte


    GP Open (Hubraum und Fahrwerk freigestellt)) Dirk Schlabach (Suzuki Gamma ) 220 Punkte




    Wer mehr über Rennen 2014, das Reglement und sonstige Infos über die Klassik-Trophy-Serie wissen möchte, liest dies auf der Homepage unter www.klassik-motorsport.com nach.


    _____________________________________________________________________


    Manfred John


    Ergebnis Frohburger Dreieck


    Endstand Klassik Zweitakt Trophy 2013