Glücklich ohne Zündkerzen

  • Wer & Wieso


    Wieso das Ganze ?


    Was soll der ganze Rummel zum Thema Dieselmotorrad überhaupt ? – Sinnhaftes vom Pfleger dieser Seiten


    [Blockierte Grafik: http://classic.dieselkrad.info…chten/easyrider198209.jpg]


    Lasset mich eine Geschichte erzählen:


    Irgendwann, nach Sandkasten und BMX-Rad, begann ich wohl eine Vorliebe für motorisierte Einspurige Fahrzeuge zu entwickeln.


    Im Jahre 1982 kaufte ich im zarten Alter von 12 Jahren meine erste
    Ausgabe des Magazins “easy-rider”. Nicht die amerikanische Variante in
    der man die Motorräder zumeist hinter leichtbekleideten Damen versteckt,
    sondern das Deutsche Magazin, welches sich zur damaligen Zeit auch um
    die Belange von jungen Fahrern von Maschinen mit 50 und 80 cm³ kümmerte.


    In dieser Ausgabe 09/82 der “easy-rider” gab es einen Artikel über ein Motorrad, das man Subaru Bitza
    getauft hatte. Hier hatte Jan Huismann, seines Zeichens Subaru-Händler
    im Niederländischen Twello, seine ganz eigene Idee eines großen
    Reisetourers verwirklicht. Irgendwie muss sich damals die Überzeugung
    eingeschlichen haben das ein Motorrad nicht zwingend so bleiben muss wie
    es einmal im Werk des Herstellers zusammengesetzt wurde.


    Es folgten viele weitere Um- und Eigenbauten die man auf der Strasse,
    in Magazinen und Büchern finden konnte. Bevor Honda Mitleid hatte und
    die Goldwing erschuf bauten sich Wagemutige nahezu jeden erdenklichen
    Automotor, dessen Bauform es zuliess, in verlängerte oder gleich
    komplett selbstgeschweisste Rahmen.


    Ich hatte schon immer ein grosses Herz für Dinge, die einfach anders sind.


    Ich weiss heute selber nicht mehr was die Initialzündung war, aber
    Anfang der 90er Jahre muss mir wohl aufgefallen sein, das unter all
    diesen, zum Teil Irrwitzigen, Gerätschaften nichts zu finden war das mit
    Diesel betrieben wurde. Wer das Autofahren in einem 240D /8 erlernt
    hat, und als Kind regelmäßig auf der Hutablage eines 190 Dc der Baureihe
    110 schlief, nimmt dabei wahrscheinlich einige Spurenelemente des
    Diesels in sein Herzblut auf und ist für den Rest seines Lebens
    Unheilbar diesem Virus ausgesetzt. Diese Menschen kann man sehr gut
    dadurch erkennen, das Sie Dieselruß für Parfum halten.


    Damals begann ich nach einem passenden Dieselmotor zu recherchieren.
    Was ich fand löste bei mir jedoch keinerlei Begeisterung aus. Es gab
    einfach nichts, was in meinen Augen klein, leicht und stark genug
    gewesen wäre. Nichts .. nichts ausser diesem Wankel-Diesel der Wankel
    R&D in Korb. Ich erfuhr von der Enfield, durfte sogar einmal eine
    sehen. Auch freute ich mich über die Enfield Robin Variante aus England
    und die Aktivitäten von Gerd Engmann. Das war aber immer noch nicht das,
    was mir vor meinem geistigen Auge vorschwebte.


    So flog die Zeit dahin. Der turboaufgeladene Direkteinspitzer feiert
    im PKW-Bereich Furore. Jedoch eignen sich die dort zumeist verwendeten
    Reihenvierzylinder nicht unbedingt zum Einbau in einen Motorradrahmen.
    Das jedoch auch das geht zeigen und heute die Motorräder von Andreas Kossmann und Charly Hofschaller.


    Es folgte eine Zeit in der ich nur sehr halbherzig bis unaufmerksam die
    Bewegungen im Bereich Dieselmotorrad verfolgte. Bis ich im Jahr 2001
    mal in den Archiven der Newsgroup de.rec.motorrad nach Beiträgen zum
    Thema Dieselmotorrad gesucht habe.


    Hier wurde mir recht deutlich das ich offensichtlich gar nicht so
    alleine mit meinen Gedanken war. Bei gründlicher Suche war im Netz auch
    schon einiges zu dem Thema zu finden, allerdings sehr versprengt. Daher
    beschloss ich meine Gedanken, Erkenntnisse und Recherchen der
    Allgemeinheit in Form einer Internetseite zur Verfügung zu stellen und
    gleichzeitig zum gedanklichen Austausch eine Mailingliste
    ins Leben zu rufen. Das Ergebnis, die Webseite, besuchst du gerade. In
    diesem Teil der Webseite möchte ich Männer und Motoren vorstellen. Es
    wird schonungslos alles aufgelistet was es einmal an Dieselmotorädern
    gegeben hat, gibt und vieleicht einmal geben könnte. Egal ob es sich um
    indische Serienfertigung oder um heimische Basteleien handelt.
    Glücklicherweise hat sich die Existenz dieser Seite schon
    herrumgesprochen und ich muss nicht mehr alles selber entdecken.
    Wildfremde Menschen kommen auf mich zu, oder rufen mich an und erzählen
    mir davon das Sie sich selber ein Dieselmotorrad gebaut hätten. So hatte
    ich mir das vorgestellt und mich freut jede Resonanz. Auch eine
    Zusammenarbeit mit verschiedenen Magazinen ist schon erfolgt.
    www.dieselkrad.info

  • Zum Thema Diesel Krad..... 8o


    Habe seinerzeit die HDT 650 (Militär bike der US Marines) in Labrador/ Kanada erprobt....war die Kälte Erprobung der jetzigen Bundeswehr KTM Militarys 400.


    Mit der HDT konnte man fast mit Vollgas auf Schnee anfahren, ohne dass das Hinterrad durchdrehte....trotz 19 KW....und 650 ccm.
    Und an Anspringen morgens nach kalter Nacht war ebenfalls nicht ein einziges Mal zu denken....auch nicht durch Fremdstarten durch ein Auto.... :love: