Motorrad Rätsel - 10

  • Also: Der Fahrer auf dem Motorrad ist ganz klar nicht der Butenuth - sorry Lancelot - und auch nicht der Micha Stock. Wobei der Name Butenuth schon ins Spiel kommen könnte..... Die Kennerfrage ist diesmal auch etwas verfänglich gestellt, denn der Fahrer auf dem Motorrad ist nicht der Fahrer, zwar auch ein Fahrer - aber wieder auch nicht. Und die BMW ist eine 750er, wobei der Blick auf die Vergaser auch in eine gewisse Richtung weist. Schlussendlich sollte diese Kennerfrage natürlich auch die Veranstaltung beinhalten, was mit obigen Hinweisen den Forenspezialisten wohl keine grossen Probleme mehr machen sollte!


    Grüsse: Pierrot

  • Am Aufkleber an der Verkleidung steht Hubert Hahne Motorradsport. Also vielleicht nimmt er (als interessierter Autorennfahrer und Sponsor) eine Sitzprobe auf Hans Otto Butenuth`s BMW bei der TT. ?(
    Liebe Grüße aus der Steiermark
    Rudl

  • Yama 77 hat richtig getippt! Es handelt sich um einen sehr jungen Hermann Hahn (damit lässt sich dem Rest der Frage beikommen, es hadelte sich um eine aktuelle Rennveranstaltung und nicht um die Veteranenszene), der gerade die BMW technisch optimiert hat. Als begnadeter Mechaniker sitzt er auch heute noch auf aussergewöhnlichen Rennmotorädern, wie unser aktuelles Foto zeigt. Es handelt sich dabei aber um keine weitere Kennerfrage - wäre wohl zu leicht. Relativ leicht sollte nun aber auch dem Rest der Kennerfrage zu klären sein.



    Grüße: Pierrot

  • Also ihr Rudls, Lancelots und sonstige Ratefüchse - bevor die Auflösung kommt, zusammen mit einer kurzen Story über die per Foto festgehaltene Aktion, bitte nochmal in der gut 40 Jahre alten Historie recherchieren! Da wurde die TT genannt - falsch. Da wurde der Hans Otto genannt - der ist mit im Spiel. Es war auch ein berühmtes Rennen und nicht nur eine BMW am Start.
    Nochmal: Welches Rennen? Welches Jahr? Wer (natürlich nicht der Hahn) hat die BMW im Rennen auf welchen Platz gefahren? Mit ein wenig Nachdenken und etwas in alten Motorradheften schnüffeln, dürften diese Punkte schnell zu beantworten sein!


    Pierrot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pierrot ()

  • Wer, wenn nicht der Manx.... , er liegt natürlich richtig!
    Ja, es war in Imola 1972 beim 200 Meilen Rennen und gefahren wurde diese BMW vom Hans Otto Butenuth. Die Frage bezog sich auf den "Fahrer" auf dem Motorrad - das war der Hahn - Hans Otto bewegte sie dann im Rennen. Die Geschichte zum Foto:
    Dieter Busch und Hermann Hahn brauchten damals Dell'Orto Gespannvergaser und Importeur Bühler aus Stuttgart konnte die nicht beibringen. Kurzerhand fuhren die Beiden dann nach Mailand und erstanden dort die wertvollen Teile. Da am folgenden Wochenende Imola lief, machten sie einen Abstecher dorthin und erfuhren im Fahrerlager von Vergaserproblemen bei Hans Otto Butenuth. Umgehend montierten sie ein Paar der eben erstandenen Dell'Ortos an dessen BMW (SW-Ausführung erkenntlich an der Schwimmerkammer) und brachten die Maschine zum Laufen - siehe Foto. Butenuth lag dann im Rennen gerade mal zwei Plätze hinter dem 13., Helmit Dähne auf der werkspräparierten BMW, konnte aber diese hervorragende Platzierung nicht ins Ziel bringen. Beim abendlichen Getriebewechsel hatte er nämlich vergessen, die Schwingenklemmung richtig anzuziehen. Nach dem Rennen wurden die Vergaser natürlich wieder von Busch/Hahn einkassiert!


    Pierrot